Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Junghühner werden von den Großen gejagt!

PLZ
    90587
    Land
    Deutschland

Junghühner werden von den Großen gejagt!

Hallo,

ich schreib es jetzt hier auch noch mal, weil eigentlich gehört es ja in diese Ecke, da es sich um Verhalten handelt.

Und zwar werden meine Junghühner von den großen Hühnern gejagt, die lassen sie fast nicht ans Futter und ans Wasser. Hab die jungen jetzt seit 1 Woche bei den großen mit im Gehege.

Der Hahn macht ihnen nichts, der verhält sich gegenüber den Kleinen neutral.

Ach ja, für die Junghühner hab ich draußen, also außerhalb vom Container, einen Wasserspender hingestellt und ich streu was vom Futter an eine Stelle wo sie dann halt fressen können.

Allerdings kommen dann die Großen und fressen bzw. trinken auch von dort, obwohl sie ihre Tränke und einen Futterspender drinnen im Container haben, und jagen die Kleinen weg.

Gibt sich das noch, oder kann ich was dagegen tun?
    LG, Silke
    1.1 Seidenhühner, 0.1 Grünleger weizenfarbig, 0.3 Grünleger schwarz-kupfer, 0.1 silberblaue Königsberger, 0.1 Silberhals, 0,3 Hybriden braun 0.2 Wyandotten silber-schwarzgebändert, 1.0 Cream Legbar-Marans Mix

Ich füttere die Jungtiere anfangs immer noch extra, bis sich das Klima zwischen alt und neu normalisiert hat. Geht aber normalerweise recht schnell.
    Gruß Marc

PLZ
    90587
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Marc,

ja so mache ich es ja auch.

Sobald die jungen in den Container gehen, wo die Großen sich aufhalten, werden sie wieder verjagd. Das geht jetzt seit einer Woche so. Und die Kleinen verkrümeln sich im hohen Gras.

Ansonsten is das Klima verhältnismäßig ruhig.
    LG, Silke
    1.1 Seidenhühner, 0.1 Grünleger weizenfarbig, 0.3 Grünleger schwarz-kupfer, 0.1 silberblaue Königsberger, 0.1 Silberhals, 0,3 Hybriden braun 0.2 Wyandotten silber-schwarzgebändert, 1.0 Cream Legbar-Marans Mix

Solange hat das bei mir noch nicht gedauert, normalerweise war bei mir nach 3 Tagen immer Ruhe.
    Gruß Marc

PLZ
    57xxx
    wie ist es denn nachts im Stall, hast Du da mal reingeschaut?

Schlecht ist es, wenn sich die Jungtiere schon dauerhaft panisch zeigen, dass motiviert die älteren Tiere erstrecht zur Hatz. Notfalls muss man wirklich noch mal vorübergehend den Auslauf und gegebenenfalls auch im Stall etwas abtrennen, sonst gibt das ein ewiges Gezacker.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    90587
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @piaf, nachts hab ich noch nicht in den Stall/Container reingeschaut.

Aber ich weiß daß die Jungen über Nacht draußen schlafen, hab ich gesehen als ich morgens zum Füttern hin kam, sie sitzen dann unter dem angelehnten Wellblech, oder im hohen Gras.

Sie laufen auch nur weg, wenn z.B. eins der großen Hühner zu ihnen hinläuft, das reicht anscheinend schon aus.

Am Anfang, also der erste Tag im Container, da hatte ich für die Nacht den Container mit einer Art Lattenzaun verschlossen, weil es geregnet hatte. Da saßen die Junghühner morgens direkt am Eingang und haben nur drauf gewartet daß sie wieder raus dürfen.

An abtrennen bzw. etwas am Auslauf für die Junghühner abtrennen und ne neue Unterkunft bauen hab ich auch schon gedacht. Andererseitds hoff ich ja noch, daß sich die Hühnerschar irgendwie arrangiert.
    LG, Silke

PLZ
    57xxx
    Die Junghühner übernachten im Freien oder ist es eine Voliere?

Wenn sie draussen sind, wird sich das Problem über Marder und Fuchs bzw Habich/Sperber lösen, bevor sie sich überhaupt mit den Alttieren arrangieren können.
    Wie Du es beschreibst, haben sie schon Panik vor den Alttieren, sonst würden sie das Risiko nicht eingehen draussen zu übernachten.
    Versuch das Problem schnell zu lösen und die Haltungen vorübergehend zu trennen, sonst hast Du bald keine Junghühner mehr

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Hallo!
    Wir haben gerade mehr oder weniger das gleiche Problem! Bei unseren 5Hühnern+1Hahn sind seit knapp einer Woche 10 Zwerge dabei.
    Es geht eigentlich ganz gut, nur wenns ums Futter geht werden die Neuzugänge verjagt. Dann werden sie sogar vom Hahn verjagt! Im Stall fressen deshalb immer erst die Alten, dann die Neuen. Im Freigehege füttern wir an mehreren Stellen (Salat usw.), das klappt dann ganz gut!

Wir haben auf alle Fälle sehr zickige Hühner!!!!

Im Stall knallts auch noch oft, aber es wird schon ruhiger!

Hab auch schon mal dran gedacht, einfach auf zu lassen und die Hühner sollen entscheiden, wo sie schlafe und könnten sich so aus dem Weg gehn. Aber da bei uns im Ort schon öfters Hühner vom Fuchs geholt wurden weil sie vergessen wurden, lass ich das lieber. Sie müssen sich halt arangieren.

Was mir aufgefallen ist: im Stall sitzen die Neuen auf der Stange, die Alten auf dem Boden!

Wünsch dir viel Glück und hoffe, bei dir kehrt bald Ruhe ein!

Lg Christina
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

PLZ
    90587
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Inzwischen scheint es zu klappen, heute früh als ich zum Stall kam, waren die Junghühner drinnen und die Großen draußen. Im ersten Moment war ich überrascht, hatten es die Kleinen geschafft und die Übermacht bekommen?

Hab dann erst mal alle zusammen nach draußen geschickt und dann die Großen wieder rein in den Stall, damit die Kleinen draußen in Ruhe futtern konnten.

Aber kaum hab ich Futter verstreut, kamen die Großen an und es war wie sonst auch immer, aber nicht mehr soo schlimm wie am Anfang.
    Ich denke mal, wenn die Kleinen auch so groß sind wie die anderen, dann klappt es und es gibt ein friedliches Miteinander.
    Und das dauert ja nicht mehr lange, sind schon ganz schön wieder gewachsen meine hübschen "Kleinen".

Es gibt da aber eine Henne, die scheint ein kleiner Miesepeter zu sein, die muß immer mal dazwischen hacken und ihren "Chef" raushängen lassen, wenn die so weiter macht, dann landet die echt bald als:

@Escada und piaf:
    Bei uns hab ich noch keinen Marder, Fuchs oder dergleichen gesehen und ich laß den Stall ja auch auf, so können die auch selber entscheiden wie lange sie draußen bleiben wollen. Hab aber festgestellt daß eins der Junghühner, sei es über Nacht oder Tagsüber, auf der Futtertonne, also auf dem Deckel, sitzen muß, weil der immer vollgesch**** ist.

Und so denke ich, daß es jetzt nur noch der reine Futterneid ist, daß die Großen die Kleinen verjagen. Denn so gejagt werden sie inzwischen nicht mehr.

Also kehrt wohl tatsächlich endlich langsam Ruhe ein.
    LG, Silke