Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Paduaner

  1. #1
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207

    Paduaner

    Muss doch mal was von meinen Paduanern erzählen. Paduaner sind ja totale Gewohnheitstiere. Alle Neuerungen versetzen sie ja immer erst mal in Erstaunen und wundern. Kleine Veränderungen, wie Grünes Klee oder grünes Gras, das geht ja noch. Wenn man es aber in eine andere Ecke schüttet, dann muss man sich die Sache erst mal beschauen, drüber laufen und Beinchen schütteln, weil sichs komisch drauf läuft. Ja und dann gibt es dann immer doch einen Vorkoster, ewig später, aus der Gruppe, der dann die Sache mal unter den Aspekt, könnte fressbar sein, untersucht und als gut befindet. Ja und dann spricht sich die Sache rum und man frisst dann auch mal Klee aus der anderen Ecke, statt Gras aus einer Raufe.
    Neulich hab ich den Auslauf halb umgegraben. Das war ja schon fast eine Katastrophe. Von weiten wurde ich beschielt, bzw. man verschwand in den Stall. Als ich fertig war, kam man dann näher, sich die Sache zu betrachten und wunderte mit leisen Tönen herum. Statt nun wie wild nach Würmern zu scharren und so sich wie ein Huhn zu verhalten, nein. Man sah den Würmern beim verschwinden zu. Es wurde nämlich erst mit einer Kralle getestet, ob der Boden auch begehbar wäre. Nicht das man Angst hätte, aber solche Unebenheiten bedarf es doch einer genaueren Prüfung. Schließlich lief man drüber und dann fing wieder ein Kluger an, nach den Würmern zu schauen und die Sache mit den Scharren zu versuchen. Erst ein Bein oben auf einen Hügel, dann vorsichtig das andere, viel Bewegung machte dabei die Erde zwar nicht, aber es sah schon dem Scharren verdamt ähnlich. Natürlich waren die schon alle Würmer weg. Das übrige Paduanervolk sah erst skeptisch zu, aber schließlich fand die Sache Nachahmer und man nahm jeder in einer Kuhle auch ein echtes Sandbad.
    Also diese Hühner sind einfach zum tot lachen und nicht ganz normal.

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Paduaner

    Original von Klicka
    Also diese Hühner sind einfach zum tot lachen und nicht ganz normal.
    Genau so ist es! Und darum ist meine Schar mit jetzt 15 Paduanern lebensgefährlich für mich. Oder gesund, so wie Lachen gesund ist.
    Sehenswert, wenn sie Insekten fangen. Paduaner springen ganz unvermittelt aus dem Stand hoch und überschlagen sich fast dabei.
    Paduaner schauen nicht, wohin sie laufen. Sie peilen ein Ziel an, laufen dann in eine ganz falsche Richtung und wenn sie nicht gegen ein Hindernis knallen, bleiben sie nach wenigen Metern stehen um sich neu zu orientieren. Manchmal kommen sie nie an, weil sie unterwegs vergessen wohin sie wollten.
    Paduaner können fliegen. Sie tun es aber nicht. Dafür sind sie wahre Kletterkünstler. Für Paduaner reicht ein 50cm Zaun. Drüber fliegen kommt nicht in Frage. Wollen sie auf die andere Seite, überklettern manche von ihnen auch 2 Meter Zaun. Das ist dann schon wieder sehenswert.
    Dabei sind sie leicht zu fangen. Auf der Flucht rennen sie bis zu 3 Meter, fühlen sich in Sicherheit und bleiben stehen. Hat man sie dann ergriffen, ist es riskant sie frei auf Finger oder Hand sitzen zu lassen. Weil das sofort wieder zum Klettern animiert. Sie klettern den Arm hoch und inspizieren den Kopf. Sie dann wieder loszuwerden ist gar nicht so einfach.
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    dazu muss ich jetzt auch mal was sagen.

    Ich hab ja von Wontolla 5 BE gehabt, leider sind daraus nur 3 Hähne geschlüpft, die ganz normal mit meinen restlichen Mixen, und Rassehühnern aufgewachsen sind.

    Die 3 Lordrichter (so werden sie bei uns genannt) waren von Anfang an voll in die Küken- bzw. bis jetzt in die Jungtierschar integriert. Meistens haben sich die 3 dann aber mit den Altsteirern zusammengetan, bzw. waren mit diesen Gruppen unterwegs.

    2 Paduaner haben sich immer des Abends dann zusammengefunden und die mussten wir regelmäßig draussen irgendwo suchen und runterpflücken. Mal haben sie den Wallnussbaum, mal den Holzstapel, mal den Schubkarren oder den Betonsteinhaufen als Nachtlager auserkoren. Warum sollen sie ja auch in den Stall reingehen wenn es draussen mit Haube auch Dunkel genug ist.

    Ansonsten (zwei Paduaner habe ich ja zwischenzeitlich vor dem Schlachten bewahrt) ist der eine Paduaner bei mir fast ganz normal wie ein anderes Huhn auch. Er ist sehr aktiv was die Futtersuche im Garten draussen anbelangt. Gestern ist er abends zum Futtertrog gekommen um da auch ein paar Körner zu ergattern, da hatte er doch die ganze Haube voller roter Ameisen, und um den Schnabel waren noch Reste von Erdreich und Ameiseneiern. Auch scharren, im Boden nach Würmern suchen tun bzw. taten die ganz normal.

    Wenn ich mal vorm Stadel meinen Zaun habe, werde ich mir vielleicht auch einen kleinen Stamm halten.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4

    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    224

    RE: Paduaner

    Hallo
    Das gegenteil von meinen Hühnern. Die sitzen auf den Spaten wenn ich umgrabe!
    Übrigens... habe gerade eine Glucke - hätte Jemand für mich ein Paar Bruteier?
    Liebe Grüsse Cala

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    RE: Paduaner

    Hi,

    das kenne ich auch, aber da habe ich 6 ander Speziallisten, nämlich meine weißen Altsteirer. Wenn die mich sehen dann heist es Vorsicht, nicht das die noch unter der Schuhsohle landen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Paduaner

    Nicht dass jetzt noch jemand nach Fotos fragt.
    Paduaner sind einfach schön und legen weisse Eier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Themenstarter
    Paduanerhähne können auch recht frech sein. Also sie bewachen und führen ihren Harem nicht so wie sonst Hähne, aber manchmal schauen sie doch so, als könnten sie es. Sie führen die Damen aber leiber spazieren oder lassen sich von den Hennen ausführen. Wenn eine Henne etwas interessantes findet, dann kommen alle an und wundern erst mal eine Weile, bis man zur Tat schreitet. Hähne sind auch echte Kämpfer. So ein Kampf entsteht aus dem Nichts. Dazu steht man plötzlich einen anderen Paduanerhahn gegenüber. Staunt und senkt das Haupt, sträubt die Halsfedern und schaut sich fest in die Augen. Dann kommt ein Sprung, doch meist sind beide nicht in gleichen Takt und springen aneinander vorbei und gehen einfach weiter. Prallen sie doch zufällig aufeinander, dann sind sie recht verblüfft für einen Moment und gehen lieber wieder Futter suchen oder so.
    Nimmt man einen Hahn auf den Arm, da sie sich ja leicht fangen lassen kein Problem, dann kann es doch sein, das er es nicht so gut findet, Hennen haben da nie was gegen und können energisch einmal in die Hand oder auch in die Nase zwicken. Reagiert man nicht darauf, dann ist auch gut. Fängt man an sie zu kraulen, dann schließen sie die Augen und lassen sich richtig hängen. Aber Vorsicht, beim wecken, Paduaner sind schreckhaft, vor lauter genießen haben sie vergessen, das sie auf den Arm waren.
    Fliegen können Paduaner schon, aber meist sind einfach die Startbahnen zu kurz. Da gibt es manchemal so ein geheimes Startsingnal und die ganze Scharr rennt flügelschwingend los, bis ein Hindernis auftaucht und Flug ende. Auf Stangen kann man auch springen. Klettern können die echt super. Steine, Mauern mögen sie besonders, da kann man sich auch toll drauf sonnen. Dann liegen sie mit ausgebreiteten Flügeln über den Steinen, wie hin geschmissen, wie tot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    ab einer gewissen Höhe bleiben die Paduanerhähne freiwillig sitzen - anscheinend trauen sie sich da nicht mehr runter zu fliegen - oder die haben bei mir auf dem Arm nur die Aussicht genossen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9

    Registriert seit
    02.05.2007
    Beiträge
    91
    huhu!

    Also meine beiden Paduaner - Küken - ich habe noch kein wirklich handfestes Ergebnis- aber ich schätze es sind 1 Hahn und ein Henne... (wobei ich beim schätzen eher schlecht bin, ergo ich habe keine Ahnung) sind beide sehr zahm. Sie sind aus der Kunstbrut und somit natürlich eher auf mich geprägt aber beide sehr zahm und kuschelig. Allerdings können sie sich sehr schlecht orientieren habe ich den Eindruck. Sie wachen zusammen mit 17 anden Küken auf und doch scheinen sie irgendwie zu wissen das sie Beide zusammengehören. Sie schlafen zusammen, die rufen einander und hören erst auf wenn der andere dicht bei dem Rufenden ist, und sie trillern viel...
    Sie sind wirklich putzig und bringen mich immer zum lachen wenn sie einen Ansehen..

    aber sie haben wirklich NULL Orientierungssinn.. rennen stumpf los und schreien wenn sie die anderen hören - finden aber nur durch zufall zu Ihnen zurück. Ich kann mir durchaus vorstellen dass sie sehr schlecht sehen durch die sehr fedrige Haube - ich sehe Ihre Augen nur selten wenn sie mich anschauen. Deswegen nehme ich an das Sie wirklich nicht viel sehen, da die Federn im weg sind..
    Was auch immer geschieht, Ihr dürft nie so tief sinken, von dem Kakao durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
    (Erich Kästner)

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von ladylike
    Also meine beiden Paduaner - Küken - ich habe noch kein wirklich handfestes Ergebnis- aber ich schätze es sind 1 Hahn und ein Henne...
    Also, wenn die schon so fedrige Hauben haben, dann sind sie mehr als 10 Wochen alt und dann sollte man an den Haubenfedern schon erkennen, was Hahn oder Henne ist. Ein Foto hast Du nicht zufällig?
    Auf meinem Foto ist oben der Hahn und unten die Henne.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Paduaner/Zwerg-Paduaner
    Von Juliane11 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 16:44
  2. Paduaner
    Von FunforChill im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 00:08
  3. Paduaner
    Von Pudding im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 14:43
  4. Paduaner
    Von Slovakia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 11:32
  5. Paduaner
    Von Klicka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2005, 23:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •