Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Schlechte Legeleistung

  1. #1
    Avatar von Hase Felix
    Registriert seit
    11.12.2006
    Beiträge
    22

    Fragezeichen Schlechte Legeleistung

    Hallo,

    unsere Hühner sind jetzt alle etwas über ein Jahr alt. Von 13 Hennen haben wir zur Zeit nur 4-5 Eier täglich.
    Wir haben sie erst vor 4 Wochen entwurmt und Parasiten sind auch keine zu erkennen. Sie machen auch einen fitten Eindruck.
    Ist das im Moment das "Sommerloch" oder woran kann das liegen?
    Sie kriegen morgens Legemehl und abends Körner.

    LG
    Carsten

  2. #2
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    Hallo

    meine legen im moment auch nicht so viele Eier, mach dir keine Sorgen, das wird auch wieder mehr. Kleine Pausen sind normal.
    Wenn deine Hühner keine Parasiten haben, gutes Futter und Auslauf haben, dann fehlt ihnen nix, machen bei dem schönen Wetter gerade etwas Urlaub

    Lg
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  3. #3
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Kann mich da Akis nur anschließen, wenn das drumherum stimmt, wird es wohl ne normale Legeschwankung sein. Meine legen seit heute auch eher weniger.
    Gruß Marc

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Jetzt kommen sie auch so langsam in die Mauser, meine legen auch kaum.

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Schlechte Legeleistung

    Sollten meine Hühner sich wagen erheblich weniger zu legen, werden sie vorsorglich gekeult bevor schlimmeres passiert. Die Leute vom, für Hühner zuständigen, Ministerium wissen ganz genau wie gefährlich das ist. Darum haben sie am 18. Oktober 2007 die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung) erlassen. Seither weiß man, dass eine erheblich zurückgehende Legeleistung schon die Vorstufe zum Verdacht ist oder sein kann. Andererseits kann man durch geeignete Untersuchungen beim FLI schon ganz früh herausfinden, dass die Hühner eine Legepause machen oder mausern oder tot sind bevor das Ergebnis der vorgeschriebenen Untersuchung vorliegt. Hierzu gibt es den § 4 (Früherkennung), in dem u. a. steht:

    2. (...) kommt es zu einer erheblichen Veränderung der Legeleistung oder der Gewichtszunahme, so hat der Tierhalter, vorbehaltlich des Absatzes 2, unverzüglich durch einen Tierarzt das Vorliegen einer Infektion mit dem hochpathogenen oder niedrigpathogenen aviären Influenzavirus durch geeignete Untersuchungen ausschließen zu lassen.
    Weil ich den Tierärzten hier in puncto Hühner nicht traue, führe ich schlecht legende Hühner sofort der Küche zu. Würde ich diese fetten Legeverweigerer auch noch untersuchen lassen, würden die im Labor womöglich noch einen Verdacht erfinden und schon wäre die Kacke am dampfen. Völlig sinnlos, wie ich meine.
    L. G.
    Wontolla

  6. #6

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    ich liebe Panikmache...

    meine Barnevelder legen auch wenig momentan..sie sind gesund und munter,haben aber das Sommerloch...
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Dann müsste man ja jedes Jahr um die gleiche Zeit die Hühner Untersuchen lassen...

    was ein Käse

  8. #8
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Das finde ich jetzt auch etwas überzogen. Selbst Hybriden mit ner Legeleistung von 300 Eiern legen das heißt sie legen an 65 Tagen nicht. Somit sind Legepausen normal und ich würde nicht jedes Huhn das nicht legt schlachten.
    Gruß Marc

  9. #9
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von fly73
    Selbst Hybriden mit ner Legeleistung von 300 Eiern legen das heißt sie legen an 65 Tagen nicht. Somit sind Legepausen normal ...
    Jetzt sag das mal einer den Machern der Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest. Die haben zu Hause gigantische Hühnerfarmen. Da gibt es keine Legepausen. Wer da zu wenig legt fliegt raus und wird entsorgt. Ich glaub', die schlachten die fertigen Hühner nicht einmal.
    Weil bei denen wahrscheinlich der Tierarzt jeden Monat sowieso reinschaut, gilt für die die Verordnung nicht oder nicht wirklich. Jedenfalls macht's bei denen nix.
    L. G.
    Wontolla

  10. #10
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Das zeigt mir dann wiederum wie sehr da überall mit zweierlei Maß gemessen wird.
    Gruß Marc

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Kamm = schlechte Legeleistung?
    Von saxony im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 17:24
  2. Sehr schlechte Legeleistung - warum?
    Von Zwerg im Garten im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.06.2019, 19:08
  3. Schlechte Legeleistung - was kann der Grund sein?
    Von SchrägeWG im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.07.2016, 16:35
  4. schlechte Legeleistung auffällig?
    Von Rubin82 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:25
  5. schlechte legeleistung
    Von andrasch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 14:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •