Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: 320qm² Auslauf

  1. #11
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Schließe mich da Drachenreiter an. Würde auf die Fläche auch maximal 10 Hühner halten.
    Gruß Marc

  2. #12
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hallo,

    so dann will ich zu dem Ganzen auch mal meinen Senf dazugeben.

    Zuallererst ist die Frage wieviele Hühner abhängig davon, welche Rassen man nimmt. Vergleiche man hier einmal Italiener und zum Beispiel Cochin oder Orpington. Italiener sind wesentlich aktiver und scharren auch extrem viel. Deshalb würde ich auf 320 qm vielleicht nur 10 Italiener halten. Cochin hingegen, obwohl sie größer sind, bräuchten nicht soviel Platz, davon können es dann auch ruhig 15-20 Tiere sein und die Grasnarbe wird wahrscheinlich erhalten bleiben. Ein wichtiges Kriterium ist also zuallererst einmal der Charakter des Huhnes bzw. der entsprechende Platzbedarf.

    Ein weitere Kriterium ist die Pflege des Auslaufes. Wenn ich das Gras regelmäßig mähe, bevor die Hühner da sind, wird die Grasnarbe auch dementsprechend fester und widerstandsfähiger. Somit gebe ich der Grasnarbe eine gute Chance erhalten zu bleiben. Allerdings sollte ich auch, wenn die Hühner da sind weiterhin mähen, da wie bereits oben angesprochen das lange Gras nicht gefressen wird, sondern nur noch niedergetreten. Wenn ich allerdings regelmäßig mähe treibt das Gras überalle neue Triebe und die Hühner konzentrieren sich nicht mehr so stark auf eine bestimmte Stelle im Auslauf und so wird die Grasnarbe ebenfalls geschont und der Auslauf auch komplett genutzt.

    Ich persönlich halte von den meinem Ermessen nach übertriebenen Auslaufgrößen, die andere User angeben nichts. Mit guter Pflege und der entsprechenden Rassenauswahl, lassen sich auch auf kleineren Flächen Hühner artgerecht halten.

    Ich persönlich halte meine Hühner auf etwa 225qm. Aufgeteilt in 3 Ausläufe. Zur Zeit rennen etwa 40 Tiere draufherum und es ist zum größten Teil grün. Die Löcher, die ich in meiner Grasnarbe habe, kommen entweder durch Baumbewuchs oder aber die Hühner haben diese Stelle zur Badestelle auserkoren.

    Letztenendes ist es jedem selbst überlassen wie er seine Hühner hält. Jedoch ist es durchaus möglich seine Tiere auf kleineren Flächen (unter 100qm) zu halten bei sorgsamer Auswahl der Rasse und guter und regelmäßiger Pflege des Auslaufs.

    Mfg Nubsi

  3. #13
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    das denke ich auch jedes huhn is verschieden und jeder sollte seinen hühnern so viel platz zur verfügung stellen wie er möchte und kann.wenn ich oft lese 2000qm für 10 hühner so ist das löblich aber für die wenigsten realisierbar man sollte aufm teppich bleiben,nicht jeder lebt nur für die hühner sondern möchte auch noch seinen garten nutzen! allerdings wenn ich aber gras will würde ich keine 35 hühner halten in 200-300qm außer ausgestopfte oder welche aus ton,holz öä ne spaß bei seite! sicher sind zb lachse ruhiger aber auch die scharren und ich kenne welche die scharren nich zu knapp ehr würd ich sagen sie pflügen um.Ich denke das weiß man vorher nie!
    ich würd mich auch rantasten an die verträglichste hühnerzahl.

    Bedenke wenn du nen hahn dabei hast gibts evtl nachwuchs die kommen dann noch dazu!
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  4. #14
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo,

    ich habe hier auch keine 20 000 ha , deshalb ist unser Minigarten freiwillig geviertelt. Ein Teil für uns, noch ein Teil für uns im Frühjahr/Sommer, der selbe Teil im Herbst/Winter für die "Mädels und zwei Teile speziell für die Mädels. Zwei Teile deshalb, das sich der Rasenteil auch mal erholen kann.
    Mit unseren 300qm habe ich mich auf 5-6 Hühner eingeschossen. Die paar Näsen machen noch genug Schaden. Aber auch nicht wieder so viel, das es irreparabel wird. Ich hatte schon mal auf der gleichen Fläche 15 Hybriden herum zu laufen . Erstmal shiterten die wie die Weltmeister und scharrten enorm durch ihren unbändigen Fressdrang. Ich könnte mir vorstellen das 30-40 Hühner gleichen Kalibers innerhalb von Wochen den Garten verwüsten.

    300qm hören sich viel an, sind aber in Wirklichkeit nicht villle .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  5. #15
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Es ging ja nicht darum jemand persönlich anzugreifen. Natürlich hat nicht jeder 5 ha Land ums Haus, Trotzdem würde ich dann die Anzahl der Hühner den Gegebenheiten anpassen und lieber nicht soviele halten.
    Gruß Marc

  6. #16
    Avatar von Sonnentau01
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    847
    siehst du genau das meine ich, jeder hat da andere ansichten, erfahrungen und einstellungen.ich zb: mein freund hat nen Haus mit relativ großen garten und trotzdem nur nen relativ kleines gehege für die huhnis (vorerst) denn würde ich die einfach rennen lassen (was ich nich so ohne weiteres kann* flöt* :P da mirs grundstück ja nich gehört )wären sie über kurz oder lang entweder bei den nachbarn re oder bei den hühnern links 2 grundstücke weiter unten aufm feld wo die nachbarin ihre horde enten und hühner laufen lässt oder auf der strasse unter umständen weil sie über die weide (rechts) unterm sd-zaun durch sind. wir sind noch im haus um/aus-bau da kommt viel geld zusammen und alles auf einmal geht nunmal nicht.zudem warten wir auf den bauern der seinen zaun endlich nach hinten versetzt(passiert nur irgendwie nie ) weil wir sonst keinen zaun ziehen können.
    und wenn sie denn mal so zahm sind und nicht ständig flüchten wenn man zu nah kommt dürfen sie auch raus zeitweise.
    ich bin der meinung das mindestmaß DARF NICHT UNTERSCHRITTEN WERDEN !!!!Ansonsten soll jeder tun was er für richtig hält,mit seinenm gewissen vereinbaren und verantworten kann.
    ich denke das ist mit stall etc.genau so ! 70qm für 5 hühner zb. find ich ((als richtwert an zu geben nur weil man selber so einen hat, da bekommt ja jeder hobbyhühnerneuling nen herzanfall)) wir haben zu dritt in ner 50qm wohnung gewohnt ohne garten(da sagte auch keiner och ihr armen wir schenken euch 5000qm !!!!!!?
    Ne Villa für Katzen, ne insel für enten oder nen Buttler fürn hund :P hats alles schon gegeben.wers kann solls tun ich würds auch machen mit dem nötigen klein oder großgeld!aber wie gesagt es kann nich jeder,oder will nich jeder,oder oder oder.
    Man muß nur abwegen wenn ich das und das will zb. gras im auslauf-was muß und bin ich bereit dafür zu tun?? weniger hühner?mehr fläche?oder mit kahlen stellen oder wüste abfinden!
    Ich denk nen patent gibts nicht, auf fast keine frage!Alles nur persönliche erfahrung,einstellung und ansicht. ist bei jedem tier aber das gleiche ob hund,katze,pferd oder hamster!
    sorry für den Roman aber wenn ich einmal losleg
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

  7. #17
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Ihr habt da alle Recht!

    Ruhige, nicht scharrende und wenig fressende Hühner lassen natürlich den Auslauf mehr in Ruhe, als die gleiche Anzahl Hybriden (fresssüchtig ) oder emsige futtersuchende Landhühner.
    Ein "kahler" (grasloser) Auslauf, der aber gepflegt ist und verschiedene Betätigungsmöglichkeiten bietet (Büsche, Kletteräste usw.) ist wahrscheinlich besser als ein riesiger "Fußballrasen", wo die Hühner sich unsicher fühlen, weil sie keine Versteckmöglichkeiten haben.
    Eines sollte man immer bedenken: je weniger m2 pro Huhn, umso mehr Arbeit hat man damit, um es den Hühnern einigermaßen recht zu machen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #18
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Natürlich ist das jedem seine Sache, wenn jemand 70qm Stall hat und darin nur 5 Hühner hält ist das toll, aber leisten kann sich das halt nicht jeder. Meine haben zu 13 25qm Stall und 3000qm Auslauf finde ich schön ist aber nicht zwingend notwendig, insofern muß das jeder selbst entscheiden wie er Hühner halten will und kann.
    Gruß Marc

  9. #19

    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Klar, 320 qm² ist für etwa 30 Hühner nicht besonders viel, jedoch könnte ich die Hühner, wenn ich sehe der Rasen leidet, mal ne Woche in einen anderen Auslauf "stecken", dieser wäre zwar kleiner, aber dafür haben sie dann ja wieder einen "schönen" Auslauf. Außerdem könnte ich sie auch täglich für eine Stunde oder auch mehr frei lassen.

  10. #20
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Na wenn Du die Möglichkeit dazu hast, wäre das doch prima.
    Gruß Marc

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Auslauf, bevor der eigentliche Auslauf steht
    Von harmonica im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 20:11
  3. Auslauf A oder Auslauf B ?
    Von Timo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 06:21
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12
  5. Auslauf
    Von gregor313 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •