Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Traumeeltabletten - wie dosieren?

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2006
    Land
    A-Steiermark
    Beiträge
    41

    Traumeeltabletten - wie dosieren?

    Hallo,
    wie soll ich für meine Gans Traumeeltabletten dosieren? Hab ihr seit drei Tagen jeweils eine gegeben. Die erste noch aufgelöst per Spritze und die letzten zwei
    gleich direkt in den Schnabel und ein wenig den Schnabel zugehalten bis die Tablette geschluckt war. Anschließend noch den hinkenden Fuß mit einer sog. Sportlersalbe (mit Arnika) eingerieben. Wäre da die Traumeelsalbe besser geeignet? Und soll ich sie vorübergebend in den Stall sperren, damit der Fuß geschont wird oder soll ich sie in der Gruppe mit"laufen" lassen? Ansonsten scheint sie ganz normal; sie frißt, trinkt und badet. Einen Geflügeldoktor gibt`s in unserer Nähe nicht. Von Traumeel hab ich hier im Forum schon öfter gelesen, aber leider keine genaue Dosierung. Wie lange dauert`s bis man da ene Besserung merkt?. Vorab schon mal Danke.
    gänseliesl

  2. #2
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    mit Traumeeltabletten kannst du nicht viel falsch machen.

    Gib deiner Gans ruhig 2x tägl. 1 Tablette in Wasser aufgelöst.

    Warum hinkt sie denn? Hat sie ein geschwollenes Gelenk oder eine Verletzung?
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  3. #3
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    2 x 1Tbl würde ich auch geben, einfach in den Schnabel. Bis es wirkt, kann es schon einige Tage dauern. Es sollte über längere Zeit angewandt werden. Mein Hund hat es immer kurmäßig bekommen (Spondylose der vorderen Wirbelsäule). Nach 1 Woche wurde es dann immer schon deutlich besser mit dem Laufen. Mein Mann hatte es bei einem gebrochenen Handgelenk genommen. Die Schmerzen wurden auch erst nach einige Tagen besser und die Schwellung ging schnell zurück.
    Schneller hat es immer bei Weichteilverletzungen/Zerrungen gewirkt. Bei den reinen chronischen Knochenveränderungen bin ich jetzt auf Zeel-Tbl übergegangen. Verbessert die Gelenkschmierung und baut den Knorpel besser auf.

    Den Fuß schonen wäre in den ersten Tagen besser, solange sie sich nicht zu sehr darüber aufregt.
    Arnika und Traumeel können meines Wissens zusammen angewandt werden.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #4

    Registriert seit
    16.02.2006
    Land
    A-Steiermark
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Dann mach ich auf alle Fälle weiter und wenn`s bis Mitte nächster Woche gar nicht besser geht, geh ich dann doch zum TA bei uns in der Nähe. Ist zwar kein Spezialist bei Geflügel, aber irgendwie hat er meine beiden Pommernenten mit ein paar Spritzen gegen Entzündugen usw. doch hingekriegt. Die laufen jetzt wieder wie "neu".

    Äußerlich ist keine Verletzung erkennbar, vermutlich überdehnt, gezerrt oder ähnliches. Geschwollen schauts auch nicht aus.
    (Und wenn sie mich kommen sieht kann sie plötzlich laufen!!!)
    Danke!

    Ich hab noch etwas Baytril (flüssig) vom letzten Mal daheim, würdet ihr da auch was geben oder lieber nicht. Einfach so geben, trau ich mich doch nicht ganz.
    gänseliesl

Ähnliche Themen

  1. Flubenol dosieren
    Von HühnerHexeKathi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2018, 16:11
  2. Lebertran! Wie dosieren?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 16:52
  3. Oralpädon - wie dosieren?
    Von lia28 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 12:44
  4. Viruvetsan wie dosieren?
    Von Jacky 1 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:44
  5. Wie ND Lasota dosieren?
    Von Huhuhn im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •