Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Biofuter ungesund??

Biofuter ungesund??

Hallo,

wieder einmal möchte ich Euch um Rat fragen:

Bin ganz verzweifelt, habe kürzlich in einem anderen Geflügelforum gelesen, dass Biofutter für Hühner auf Dauer, sprich wenn es mehr als 2 Jahre gegeben wird, sehr ungesund für die Tiere sein soll, da bei Biofutter der ausreichende Nähstoffgehalt nicht gegeben ist, weil zb. anstatt Soja Erbsen enthalten sind und die bei weitem nicht so einen hohen Rohproteingehalt haben wie Soja. Dies kann zu schweren Lebeschäden führen.

...und ich dachte immer, dass es da vorgeschr. Mindestanteile im Futter geben muß und man da nix falsch machen kann.

Und nu?? Heißt das jetzt, dass ich meine Hühner (die ich ja leider immer noch nicht habe, da der Auslauf noch nicht fertig)spät. alle 2 Jahre schlachten muß??

Hühnerkolle

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Biofuter ungesund??

Hühner sind Allesfresser und einseitige, pflanzliche Nahrung bekommt ihnen auf Dauer nicht. Hobbyhalter, die ihre Hühner im großzügigen Auslauf halten, haben nichts zu befürchten, weil ihre Hühner genügend tierisches Eiweiß in Form von Insekten, Mäusen, Eidechsen, Würmern und anderen Kleinsttieren erhalten.
    Bei industriell gehaltenen Hühnern stellt sich die Frage nicht, da diese entsorgt werden, noch bevor sie zwei Jahre alt sind. Biolegehühner sind da keine Ausnahme.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Sollte das wirklich so sein, kannst Du dem ja vorbeugen durch zusätzliche Gaben von tierischem Eiweiß. Also Unterrühren von Quark, Buttermilch, Fleischreste, Fisch usw.; ein naturnaher Auslauf hilft da sicher auch, wie Wontolla schon bemerkte.

Solche Aussagen wie: "Kann zu....führen" sind aber immer mit der nötigen Vorsicht zu behandeln, es sagt nicht aus, das es dazu bei allen oder vielen Hennen kommt. Autofahren kann auch tödlich sein

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hallo hühnerkolle,

Deine Hühner müßtest Du ganz sicher nicht wegen Fütterung von Biofutter schlachten. Auch bei Biofutter gibt es unterschiedliche Mischungen und man kann sich auch die Zusammensetzung teilweise selbst aussuchen und sich auch vom Hersteller entsprechend beraten lassen. Bei meinem BIO-Kükenaufzuchtsfutter von gut Rosenkratz (u.a. auch Lieferant für Bioland und demeter) ist beispielsweise auch BIO-Soja mit drin, ist halt alles auch eine Kostenfrage .

Ansonsten kann man ja den angeblichen Mangel auch wie schon von Wontolla und vogthahn beschrieben mit etwas Magerquark , Joghurt und Freilauf im "wilden" Garten vorbeugen.

LG Hühnerling

Ich halte das für eine sehr gewagte Behauptung. Ich füttere seit 5 Jahren zu 80% selbstgemischtes Biofutter (Weizen, Hafer, Gerste, Ackerbohnen, Weizenkleie, Sesam, Algenmehl), seit etwa 3 Jahren noch 20% Bio-Legepellets dazu.
    Da müssten meine ja reihenweise umfallen. Tun sie aber nicht. Die ältesten sind 5 und fidel. Mein 3-jähriger Hahn Tilman befruchtet immer noch jedes Ei (in 1,3 bis 1,4 Haltung) und ist, trotz Verlust eines Auges vor anderthalb Jahren, fit wie'n Turnschuh.
    Es gibt für Körnerleguminosen wie Erbsen, Ackerbohnen, Lupinen prozentuale Einsatzbeschränkungen; ich geh mal davon aus, dass sich auch die Futtermittelhersteller daran halten.
    Ansonsten kann ich auch nur unterschreiben, was die anderen schon gesagt haben.
    Mach Dir keine Sorgen. Ich würde eher die Langzeitexperimente mit GVO-Soya und Mais vermeiden. Da sind die Leberschäden (bei Ratten + Mais) nämlich schon nachgewiesen.

Gut's Nächtle.
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Original von hühnerling
    Hallo hühnerkolle,

Deine Hühner müßtest Du ganz sicher nicht wegen Fütterung von Biofutter schlachten. Auch bei Biofutter gibt es unterschiedliche Mischungen und man kann sich auch die Zusammensetzung teilweise selbst aussuchen und sich auch vom Hersteller entsprechend beraten lassen. Bei meinem BIO-Kükenaufzuchtsfutter von gut Rosenkratz (u.a. auch Lieferant für Bioland und demeter) ist beispielsweise auch BIO-Soja mit drin, ist halt alles auch eine Kostenfrage .

Ansonsten kann man ja den angeblichen Mangel auch wie schon von Wontolla und vogthahn beschrieben mit etwas Magerquark , Joghurt und Freilauf im "wilden" Garten vorbeugen.

LG Hühnerling
    Kükenaufzuchtsfutter?

Unsere Kücken haben das gleiche gefressen wie die anderen Hühner (Korner und Legemehl). Hätten wir dieses auch Verfüttern müssen?
    Die Küken sind aber auch mit diesem Futter besstens Ernährt worde und wir freuen uns über ihre Gesundheit. :P

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Hallo Nachbar!

Kükenaufzuchtfutter hat eine andere Zusammenstellung (auch eine andere Größe) als normales Hühnerfutter.
    Ist alles nicht nötig, klappt auch alles ohne. Die Sache ist nur, das wenn in der Aufzuchtphase was fehlt, sich das rächt wenn die Tiere ausgewachsen sind. Das ist ein Risiko das ich früher mal eingegangen bin aber ich habe gesehen das mit Aufzuchtfutter die Kleinen viel schneller kräftiger werden. Und ich habe das Gefühl (keine Aufzeichnungen, nur Beobachtung über Jahre) weniger anfällig für Erkältungen und Würmer sind. Auch meine ich das sie länger legen und sowieso älter werden.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    ...

da habt ihr mich aber echt beruhigt, so werde ich es machen, genug Auslauf sollten sie haben, also auch Kleingetier und Krabbelvieh.

Und ansonsten gelegentlich Futterzusätze, wie ihr beschrieben habt!!

Danke, ihr seid supi!!

Nicole

PLZ
    74925
    Land
    Deutschland
    Hi Ute !

Na bei Algenmehl wär ich mir da auch nicht so sicher, oder lässt Du das immer untersuchen nach .....

Was meinste ?

VG

Georg

Hi Georg,

Ich kaufe das Algenmehl bei einem Händler als (ganz offizielles und zugelassenes und deklariertes) Futtermittel ein. Es wird in Irland hergestellt aus Algen, die hier an der Atlantikküste wachsen.
    Ich lasse es genauso wenig untersuchen, wie Du vermutlich Dein Hühnerfutter oder den Nordseefisch für's Abendessen.

Lg
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte