Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: fütterung ausreichend?

  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    21

    fütterung ausreichend?

    hallo!
    meine gänse sind inzwischen 4 wochen alt.ich lasse sie tagsüber weiden und stelle ihnen über die nacht aufzuchtfutter in den stall.der ist morgens immer leer gefressen und abends stürzen sie sich wie wild drauf.meine frage ist jetzt,ob ich mehr füttern muß?!
    ich will aber auch,dass sie das gras schön kurzhalten.
    vielen dank für ein paar tips
    liebe grüße
    sabine

  2. #2
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Das Aufzuchtfutter hatten meine auch immer nur abends bekommen, aber soviel sie wollten und tagsüber waren sie auf der Weide.
    Gruß Marc

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    vielen dank für die schnelle antwort.vielleicht sollte ich einfach ein bißchen mehr geben.
    tut mir übrigens leid mit deinen gänsen.vielleicht findest du die mail ja noch im papierkorb

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Danke. Hab leider den Papierkorb mitgelöscht dummerweise.
    Gruß Marc

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608

    RE: fütterung ausreichend?

    Original von gag gag
    hallo!
    meine gänse sind inzwischen 4 wochen alt.ich lasse sie tagsüber weiden und stelle ihnen über die nacht aufzuchtfutter in den stall.der ist morgens immer leer gefressen und abends stürzen sie sich wie wild drauf.meine frage ist jetzt,ob ich mehr füttern muß?!
    ich will aber auch,dass sie das gras schön kurzhalten.
    vielen dank für ein paar tips
    liebe grüße
    sabine
    Kurz halten sie das Gras auch noch, wenn sie erwachsen sind. Jetzt ist die Zeit des schnellen Wachsen, dazu wird eine Menge an Eiweiss benötigt, also mit dem Aufzuchtsfutter jetzt nicht sparen, ansonsten können Mangelerscheinungen auftreten, die die Gänse in ihrem Leben nicht mehr aufholen können. Auch hat das Gras in dieser Jahreszeit keinen so hohen Eiweissgehaltmehr, wie im Mai/Juni.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    RE: fütterung ausreichend?

    ah,ok vielen dank!
    liebe grüße
    sabine

  7. #7
    Avatar von Zwergerpel
    Registriert seit
    22.07.2008
    Beiträge
    218
    Gras ist das beste Futter für deine Gänse! Aufzuchtsfutter bekommen meine Pommerngössel nur am Abend im Stall und davon auch nicht übermäßig viel. Wenn der Auslauf groß genug ist und satt Gras zu finden ist, dann würde ich an deiner Stelle alles so weiter machen wie bisher.

    Bei meinen Elsässern gibt es sogar nur in den ersten zwei Wochen Gänse/Entenstarter. Ab der dritten Woche lasse ich sie mit den Alten raus, die sie beschützen und die besten Kräuter zeigen. Kein Zufutter, nur frisches Gras und Wasser. Was anderes finden wilde Graugänse auch nicht.

    Dass deine Gössel sich so auf das Kükenfutter stürtzen ist logisch, schmeckt halt. Denn Futter das den Tieren nicht behagt, bringt halt auch keinen Masteffekt. Ich esse auch lieber nen deftigen Gänseraten als immer nur Mischbrot!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

    www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Prinzipiell hat Zwergerpel recht, wenn die Gössel das erste, eiweissreiche Gras im April/Mai/Juni zur Verfügung steht. Im Hochsommer wächst das Gras nicht mehr so üppig und der Eiweissgehalt lässt extrem nach.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Ähnliche Themen

  1. Zaunhöhe ausreichend?
    Von Newhenshire im Forum Der Auslauf
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2020, 08:18
  2. Hühnerstall ausreichend
    Von setig im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 12:57
  3. Ist die Lüftung ausreichend?
    Von beccalalecca im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 11:05
  4. Auslauf ausreichend?
    Von majanje im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 18:49
  5. Hühnerstall ausreichend wetterfest ?
    Von Retrieverriver im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •