Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Raubmilben

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9

    Raubmilben

    Hallo Leute,

    hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit Raubmilben zur Bekämpfung von Vogelmilben
    gemacht?

    Ich habe Heute über Google die Firma REFONA (Respect for Nature) gefunden.
    Die bieten Raubmilben unter dem Namen Dutchy`s an, die sich von Vogelmilben und
    scheinbar auch von Federläusen ernähren.
    Hat das Einer von Euch schon mal getestet? was die so schreiben hört sich gut an,
    und es wäre endlich mal eine gute Möglichkeit diese lästigen Parasiten ohne Gift
    loszuwerden. !!!

    LG mausmccatty
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  2. #2
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Gehen denn die Raubmilben nicht an Hühner? Hört sich ja vom Prinzip her nicht schlecht an.
    Gruß Marc

  3. #3

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Da Sie sich nur von Parasiten ernähren, besteht kein Bedarf an die Hühner zu gehen.
    Hier gibt es eine genaue Beschreibung und auch gute Gebrauchsanweisung dazu
    [URL=http://www.refona.nl] Für 5qm kosten die nur 8,75Euro.

    mausmccatty
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  4. #4
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Na in dem Fall hört sich das doch verdammt gut an. Und wenn die dann alles vertilgt haben gehen die auch ein, nehme ich mal an.
    Gruß Marc

  5. #5
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo MausMcCatty,

    Erfahrung damit habe ich keine gemacht, habe eben auch diese Seite entdeckt. Klingt vielversprechend finde ich. Und an die Hühner gehen tun sie auch nicht und wenn die Vogelmilben alle sind, fressen sie sich gegenseitig.

    Blöd ist natürlich, wenn man seinen Stall ordentlich immer mit Kieselgur einpudert, dass macht doch dann die guten Raubmilben auch kaputt

    Naja und die Raubmilben haben ja auch keine Sofortwirkung, und laut Hersteller sieht es erstmal so aus, als ob die Vogelmilben noch mehr geworden sind, weil diese von den Raubmilben aufgescheucht und aus ihren Ritzen getrieben werden. Also nix für schwache Nerven die ersten Tage.

    Aber grundsätzlich klingt das Ganze echt gut und ich tendiere dazu Dutchy's mal auszuprobieren.

    Grüße Alex
    lg Turbinchen

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    das hört sich für mich nach einer durchaus interessanten Alternative an. Zunächst warte ich aber die Antwort auf meine Anfrage ab, da ich in meinen Ställen reichlich Kieselgur (Nester, Kotbrett, Sitzstangen, Stallböden, Ritzen und Ecken) und auf den Hühnern Verminex im Einsatz habe. Da weiß ich nicht, ob sich das verträgt oder die Raubmilben davon nicht evtl. ausgetrocknet werden.

    LG Hühnerling

  7. #7

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Raubmilben

    Hallo,

    also ich habe vorgestern meinen Stall saubergemacht, ausgesaugt und mit dem Dampfreiniger das restliche Kieselgur beseitigt, die Raubmilben habe ich am Montag bestellt und sie sind schon auf dem Weg zu mir. Die dürften spätestens Morgen hier sein und dann werde ich sie gleich aussetzen, da sich schon wieder jede Menge Milben angesammelt haben, die übrigens meine schwachen Nerven schon ganz schön überstrapaziert haben. Die ganze Zeit habe ich das Gefühl das irgendwo an mir was krabbelt und ich fühl mich nur noch unter der Dusche richtig wohl.
    Viel schlimmer kann es nicht mehr werden !! Die meisten werde ich im Hühnerstall aussetzen und ein paar direkt auf der Diele da dort immer Schwalben und Zaunkönige nisten und die haben auch immer diese lästigen Begleiter dabei. Deshalb glaube ich das für den Anfang genug für die Raubmilben zum Essen da ist. Dann werde ich die ganze Milben Bande erst mal sich selbst überlassen nur die Groben Hinterlassenschaften der Hühner beseitigen, und alles aus sicherer Entfernung beobachten.

    Liebe Grüsse Jutta (mausmccatty)
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  8. #8
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Ich finde das ganze schon recht faszinierend und würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst und immer mal berichtest.

    Habe dieses Jahr im Winter im Gewächshaus auch Raubinsekten gengen Blattläuse und Spinnmilben eingesetzt und ich war im botanischen Anwendungsbereich durchaus begeistert.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  9. #9

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Raubmilben

    Also Gestern habe ich meine Dutchys bekommen, ich habe 5000 Stück bestellt, da ich einen meiner Meinung nach starken Befall habe. 10 Befeuchtungsmatten habe ich auch gekauft brauchte bis jetzt aber nur 7, weil man die Raubmilben in die Nester ohne Matte reinstreut.
    Meine 17 Hühner und drei Hähne schlafen übrigens auch auf Sitzstangen und so habe ich die Befeuchtungsmatten ganz problemlos in den Ecken auf den Kotbrettern verteilt, vorher kurz angefeuchtet, dann die Dutchys drauf und jede Matte mit einem Blumentopfuntersetzer aus Ton abgedeckt. Da bei meinen Hühner bei der Schlafplatzsuche immer ein ziemliches Gedränge entsteht habe ich sicherheitshalber noch auf jeden Untersetzer einen Backstein drauf gelegt.
    Unter die Abdeckungen habe ich noch so kleinere Holzstückchen drunter gelegt, damit die Milben raus und rein gehen können.
    Heute Morgen hatten die Hühner teilweise die Backsteine runtergeschubst aber alles andere
    steht noch Bestens da. Ich dachte das die Hühner Heute nicht mehr so blass aussehen aber das ist vermutlich Einbildung, ich kann mir kaum vorstellen das sich das so schnell ändert.
    Beim saubermachen hatte ich nicht den Eindruck das es mehr Vogelmilben als sonst sind, sie haben allerdings irgendwie Ihre Schlafstellen verlagert sonst haben sie sich immer in die Spalten und Ecken verkrochen und Heute habe ich zwei zappelnde Häufchen direkt im Einstreu gesehen.
    Die habe ich aber im Stall gelassen, weil ich glaube das man da jetzt möglichst wenig eingreifen sollte. Die sehr ausführliche Gebrauchanweisung habe ich übrigens in Deutsch und Holländisch erhalten.
    Das mit den Raubinsekten im Gewächshaus habe ich auch schon öfters gehört, und im Wintergarten soll es wohl ganz praktisch sein, deshalb bin ich bis jetzt noch voll guter Hoffnungen.

    liebe Grüssse Jutta
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  10. #10
    Avatar von ozzyoil
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    167
    Hi Jutta!
    Das is hochinteressant! Bitte berichte mal ausführlich weiter! Ich habe zwar gerade keine großen Probs mit Parasiten aber ich bin immer an "Biowaffen" interessiert!
    Gruß
    Ich wollt,ich wär ein Huhn.....

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 01:10
  2. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 21:10
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 21:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 13:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •