Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 89

Thema: Raubmilben

  1. #61
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Akasha,

    am besten auch die Ritzen nahe der Sitzstangen mit Silikon/Acryl verschließen. Haus säubern und Kieselgur (Agrinova ist wirkungsvoll) einpudern. Wichtig ist, dass Milben entfernt werden (reinigen) und dann alle Ritzen u. Spalten einpudern. Besonders auch im Bereich der Sitzstangen. Jede Woche prüfen, ob es weniger werden.
    Ich kenne das Gefühl mit dem Jucken. Als ich einen Milbenbefall (rote Vogelmilbe) in meinem Hühnerhaus festgestellt hab, war es schon akut. Ich habe alles aus dem Haus geräumt, alles gereinigt - und dann alle möglichen Ritzen mit Silikon versiegelt und alles mit Agrinova eingepudert. Es hat mich am Ende des Tages selbst überall gejuckt. Jetzt ist alles soweit ok, ich hab nur ein Dutzend Milben gesichtet letzte Woche, die ich gleich beseitigt habe. Sie verstecken sich in den allerkleinten Ritzen oder Löchern...unfassbar. Und die Eier können bis zu 2 Jahre lang überleben! Viel Erfolg beim Bekämpfen!

    Mit den Raubmilben, das fand ich erstmal auch super. Aber wahrscheinlich bekommt man noch mehr Juckreiz wenn noch mehr Milben im Stall rumkrabbeln. Außerdem darf man kein Kieselgur im Stall haben, weil das auch die Raubmilben austrocknen würde.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  2. #62
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Hallo Akasha,

    am besten auch die Ritzen nahe der Sitzstangen mit Silikon/Acryl verschließen. Haus säubern und Kieselgur (Agrinova ist wirkungsvoll) einpudern. Wichtig ist, dass Milben entfernt werden (reinigen) und dann alle Ritzen u. Spalten einpudern. Besonders auch im Bereich der Sitzstangen. Jede Woche prüfen, ob es weniger werden.
    Ich kenne das Gefühl mit dem Jucken. Als ich einen Milbenbefall (rote Vogelmilbe) in meinem Hühnerhaus festgestellt hab, war es schon akut. Ich habe alles aus dem Haus geräumt, alles gereinigt - und dann alle möglichen Ritzen mit Silikon versiegelt und alles mit Agrinova eingepudert. Es hat mich am Ende des Tages selbst überall gejuckt. Jetzt ist alles soweit ok, ich hab nur ein Dutzend Milben gesichtet letzte Woche, die ich gleich beseitigt habe. Sie verstecken sich in den allerkleinten Ritzen oder Löchern...unfassbar. Und die Eier können bis zu 2 Jahre lang überleben! Viel Erfolg beim Bekämpfen!

    Mit den Raubmilben, das fand ich erstmal auch super. Aber wahrscheinlich bekommt man noch mehr Juckreiz wenn noch mehr Milben im Stall rumkrabbeln. Außerdem darf man kein Kieselgur im Stall haben, weil das auch die Raubmilben austrocknen würde.

    LG Caecilie
    Acryl und Silikon fummeln die Hühner aus den Ritzen ich versuch mich damit schon seit Jahren.
    Von Kieselgur bin ich nicht begeistert, wie ich schon oft schrieb laufen bei mir die Milben auf dem Kieselgur oder leben sogar darunter.

  3. #63
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo SetsukoAi,

    nun Acryl und Silikon haben meine Hühner bisher noch nicht angeknabbert. Sie sitzen bei mir ja auch nur abends im Haus um dort zu schlafen (außer beim Eier legen) und ich habe Kieselgur noch über das Silikon gemacht. Da beißt kein Huhn drauf rum! Kieselgur hilft nicht, hmm, hat wohl auch mit der Marke zu tun. Agrinova ist ganz gut. Krausland nehm ich nur fürs Sandbad. Was nimmst du für Kieselgur? Die Milben sollten aber auch vorher mal weggemacht werden, damit sie sich dezemieren. Die weibl. rote Vogelmilbe legt täglich 3-7 Eier. Also nur auf das Pulver wollte ich mich auch nicht verlassen und hab alles abgewaschen mit Wasser und Spüli. Natürlich hab ich auch kein großes Haus, sondern ein kleines.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  4. #64
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich nehme seit Jahren nur noch das Kieselgur ultra von Krausland. Es wird nach dem Stallsäubern mit unserem Kompressor so alle 2-4 Wochen in den Stall eingestäubt (abhängig von vereinzelten Milbenfunden und Fliegenmenge - die fallen dann nämlich so richtig schnell tot auf den Boden - , bzw zur Vorbeugung). Da sind dann alle Ritzen mit bedeckt. Seit ich mal eine regelrechte Invasion hatte mache ich das so und ich habe damals damit alle Milben wegbekommen. Klar, am Anfang laufen sie da noch durch, aber es werden jeden Tag weniger und sie werden auch langsamer. Nach 3-4 Tagen waren alle nach dem Stangenabflammen noch übrigen Milben weg.... und bis auf einzelne Milben sind keine mehr im Stall gesichtet worden.
    Nachdem wir nun auch die Schlafstangen auf glatte verchromte Füße gestellt haben, sind auf bzw unter den Stangenauflagen auch nur noch ganz selten mal vereinzelte Exemplare zu sehen gewesen. Die Nester sind dick mit Kieselgur eingestreut und auch da keine Krabbler mehr, auch keine Käfer etc.
    Fazit: richtig angewandt hilft das richtige Kieselgur prima, nur ist der Wirkeintritt halt etwas verzögert, da es ja die Milben austrocknet und nicht chemisch tötet.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #65

    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Recklinghausen
    PLZ
    45665
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    8
    Hallo Jutta.

    Das was Du geschrieben hast, hab ich leider auch.Vor ca. 2 Wochen fing es an damit. Kaum war ich im Stall,um die Eier zu holen, ist bei mir auch nur noch ein Kribbeln am ganzen Körper und auf der Kleidung ,wenn ich aus dem Stall komme, sind überall so ganz winzige kleine Dinger dann. Es juckt manchmal am Kopf wie verrückt und krabbelt bis ins Gesicht,dauert nicht lange,aber auch wie Du hilft dann nur noch eine Dusche,danach gehts wieder.

    habe es mal ausprobiert: einen Tag nicht in den Stall gegangen, da hatte ich keinerlei Probleme. Aber sobald ich wieder im Stall war, fing das Kribbeln wieder an. Habe nun erstmal sämtliches Stroh entfernt, also nur noch nackter Betonboden. Finden aber meine " Damen" leider nicht so prickelnd,grrrrrrrrrrrrrrrrr.

    Bin gespannt,ob das mit Deinen bestellten Raubmilden funktioniert, dann werd ich mir das auch mal bestellen.
    Kann ja nicht angehen,das es immer nur juckt ,muß doch irgendwie auch wieder weggehen.

    Mein Zwergseidenhuhn allerdings brütet ganz munter vor sich da im Stall hin und läßt sich nicht beunruhigen.

    LG Lutz ( aggi )

  6. #66
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Habe die Dutchy´s gestern mal bestellt. Eine 10.000er Dosis muss ja auch für alle Ställe reichen.

    Im Schlimmsten Fall nutzt es gar nix aber ich muss es einfach selbst mal testen.

    Ich habe im Moment nicht so viele Krabbelviecher im Stall, aber hinter die 2. Wand kann ich leider nicht gucken und da wären die Raubmilben genau das richtige.

    Na dann warten wir mal ab.

  7. #67

    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Schöffengrund
    PLZ
    35641
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Hallo zusammen,

    also bei mir hat es nicht geholfen mit den Raubmilben, aber vielleicht war mein Befall auch einfach zu groß. Ich habe jetzt dieses Wochenende alles sauber gemacht und ausgepuddert mit Kieselgur. Da wirklich das gesamte Hühnerhäusen (recht klein) total voll war mit den Viechern. Und nach zwei Tagen sieht man schon, dass so ziemlich alle Milben tot sind. Ich habe mir jetzt vorgenommen, Kieselgur bei jedem oder jedem zweiten saubermachen zu verwenden, da ich wahrscheinlich sonst nicht Herr über die Milben werde, da sie ja von den Spatzen immer wieder eingeschleppt werden und die Eier ja auch überleben.

    Ganz liebe Grüße
    Akasha85

  8. #68
    Avatar von Caecilie
    Registriert seit
    16.06.2011
    PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.212
    Hallo Akasha,

    super! So hab ich es auch gemacht und bisher hilft es ganz gut. Klar ein paar einzelne finden sich noch und man muss Acht geben, dass es nicht wieder mehr werden. Aber die Methode die du geplant hast, ist die Richtige.
    Viel Erfolg beim Milbenkampf weiterhin.

    LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

  9. #69
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich habe jetzt die Raubmilben seit ca. 2 Wochen. Ich habe jetzt mit einer Invasion von Milben gerechnet die aus allen ritzen kriechen, aber nix zu sehen. Jedoch sehe ich auch die kleinen Nester der milben nicht mehr. Ich denke also schon das die helfen. Ich habe mir auch die Arbeit gemacht und in viele kleine Plastikröhrchen Löcher rein gebohrt, mit feuchter Erde versehen, darauf das Granulat und Deckel drauf.
    Und diese dann mit Kabelbinder an Verteilt.

  10. #70
    Avatar von CoqAuVin
    Registriert seit
    09.07.2012
    PLZ
    74
    Beiträge
    7
    Hallo
    Mit Raubmilben habe ich nur im Nutzpflanzenbau Erfahrungen gesammelt. Bei nützlinge.de bekommt man die echt sehr schnell geliefert. Silikatstaub aus der Stäubeflasche hat bei meinen Hühnerställen bisher immer geholfen. Das ist sehr günstig und einfach zu handhaben. Schon nach kurzer Zeit sind keine Milben mehr zu sehen(oder zu spüren!!) Weiß jemand in welchen Abständen man das präventiv anwendet oder wird nur bei akuter "Bedrohung" gestäubt?

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 01:10
  2. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 21:10
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 21:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 13:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •