Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 89

Thema: Raubmilben

  1. #21

    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    42
    Hallo Jutta,

    wird es mit den Federlingen und den Kalkmilben bei dir durch die Dutchys besser?

    Habe überlegt ob ich es nicht so versuche: Dutchys für die Vogelmilben und Kieselgur direkt an die Hühner für das andere Gefiechs.

    Also Nester an den Federkielen von Federlingen kann ich keine Entdecken, hatten wir im Frühjahr bei einem Huhn. Mußte
    2x pudern, dann war es weg - aber da hatte es wie gesagt nur ein Huhn.

    Mein Problem ist auch, das wir noch Enten und Gänse mit bei den Hühnern haben. Werden die auch befallen - meine TA meinte nein, da
    ich nicht direkt was sehen konnte, aber ich denke da sie im selben Stall
    sind haben sie die Parasiten auf jeden FAll auch.

    Unsere Hühner haben auf ca. 2500qm Auslauffläche viele Stellen wo sie sich täglich einstauben können(auch nach Regen) aber die Enten und Gänse machen das halt nicht, wobei sie jeden Tag auch an den Staublöchern rumsitzen.

    Mir kraust nur, wenn ich nun täglich bzw. regelmäßig die Hühner einpudern muß. Eine Komplettbehandlung haben wir ja bereits gemacht. Sie finden das absolut sch.. und unser Hahn (ein superlieber) versucht anfangs dann auch noch seine Weiber zu beschützen

    Werde mal meinen Mann die Sache mit den Dutchys zeigen . Morgen wollen wir auf einen Gelügelmarkt. Mal sehen vielleicht nehme ich mir eine Probe der lieben kleinen Parasiten mit und einer kann mir sagen, wass das für Biester sind.

    Habe auch Angst, dass unsere Hunde und Pferde "infiziert" werden, da ein relativ enger Kontakt vorhanden ist.

    lg
    Alexandra

  2. #22
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    HAllo Picadero,
    da Enten und Gänse ja regelmäßig sich das Gefieder im Bach oder Teich reinigen können, habe ich noch nie Untermieter dort vorgefunden.
    Das sog. "Baden" bei den Hühnern ist daher wichtig im Sandbad, was Bolfopuder oder Kieselgur oder Holzasche zugesetzt bekommen sollte.
    Dann wären sie auch einigermaßen "frei" davon.
    Nur halt die rote Vogelmilbe hat Ausdauer, daher unbedingt die Raubmilben.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #23

    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10
    Hallo Picadero,
    soviel ich weiß ist die rote Vogelmilbe erst rot nachdem sie sich mit Blut vollgesaugt hat. Ich würde darauf tippen, dass es sich bei deinen grauen Krabbelfiechern auch um die rote Vogelmilbe handelt.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die Dutchys nen Unterschied machen, wahrscheinlich wird alles was ins Beuteschema passt gefressen.

  4. #24
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652

    Fragezeichen

    Wie sehen Vogelmilben denn aus und wie klein sind sie?

    Grüßle Nina
    Grüßle Nina

  5. #25
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Nina,
    Conny hat unter der Rubrik der Hühnerkrankheiten
    dieses u.a. auch erklärt. Schau doch bitte dort mal rein,
    besser erklären kann ich es auch nicht.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #26
    Avatar von Nina117
    Registriert seit
    12.09.2006
    Land
    Österreich
    Beiträge
    652
    Vielen Dank Christiane!
    Grüßle Nina

  7. #27

    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    42
    So,

    Dutchys sind bestellt und bereits bezahlt. Hoffe sie kommen schnell wegen den Temperaturen.

    Wäre natürlich toll wenn die grauen Dinger auch die roten Vogelmilben sind, sehen ja auch genauso aus, nur eben nicht rot.

    Unsere Hühner haben schon abgenommen und legen auch keine Eier mehr - wobei sie auch in der Mauser sind/waren.

    Das mit dem Bolfopuder/Kieselgur bzw. Asche ist ein kleines Problem, da es mir doch etwas schwierigkeiten bereitet ca. 2.500qm einzupudern. Gut sie haben ihre bestimmten stellen, das sind aber auch locker zusammengerechnet an die 50 qm, mal hier mal da. Dann kommt noch unser Sandauslauf der Pferde mit ca. 500qm Fläche.....

    Ich habe mehr Dutchys bestellt als nötig, in der Hoffnung den Hühnern damit schneller eine Besserung zu verschaffen.

    Die Enten und Gänse haben auch nicht abgenommen und sehen so schön aus wie immer, daher vermutlich wirklich so, dass sie nicht infiziert sind.

    hoffnungsvoll
    Alexandra

  8. #28

    Registriert seit
    21.02.2009
    Beiträge
    2
    Original von Picadero
    Dutchys sind bestellt und bereits bezahlt. Hoffe sie kommen schnell wegen den Temperaturen.
    Alexandra
    Hey Alexandra (oder auch andere Dutchy's Käufer),

    Hat das Dutchy's funktioniert?

    Ich bin etwas verzweifelt, weil ich in Australien mit einer dortigen Art von Vogelmilben infiziert wurde und die jetzt überall auf mir rumkrabbeln und scheinbar nicht umzubringen sind.

    Die fressen sich in Ohrgänge, Nasenlöcher, und leider auch schlimmere Körperöffnungen, und ich krieg schon überall allergische und grauslich infizierte Stellen. Kann überhaupt nicht mehr schlafen, weil ich vor allem in der Nacht bekrabbelt un gebissen werde.

    Ärzte sind ratlos. Auch die australischen.

    Wenn's bei Euch im Hühnerstall wirklich funktioniert hat (hat es??), dann versuche ich die Dutchy's mal bei mir im Schlafzimmer auszusetzen.

    Danke, Bart

  9. #29
    Avatar von Turbinchen
    Registriert seit
    21.02.2005
    Beiträge
    268
    Hallo Bart,
    oje, du hast Vogelmilben ohne Vögel oder Hühner zu haben, habe ich das richtig verstanden? (Hier im Forum meine ich schon gelesen zu haben, dass Vogelmilben zwar auf Menschen gehen, aber sich von Menschenblut nicht ernähren können korrigiert mich bitte wenn ich das falsch in Erinnerung habe)

    Also ich kann dir Raubmilben nur empfehlen, hab mich letzten Sommer richtig mit der roten Vogelmilbe rumgeplagt (Stall saubermachen, Sitzstangen abflammen und mit Öl einpinseln ...). Das ganze Programm, nix hat auf Dauer geholfen, ein Teil meiner Hühner hat schon in den Bäumen geschlafen. Nachdem ich die Dutchy's bekommen hatte war Ruhe mit traubenähnlichen Milbenansammlungen.

    Bei der roten Vogelmilbe ist die Umgebungsbehandlung am wichtigsten, weil die Milben ja ähnlich wie Mücken nur zum Fressen den Wirt aufsuchen. Dies könnte vielleicht deinen ratlosen Arzt erklären.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Vogelmilbe
    lg Turbinchen

  10. #30
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Hallo,
    ich arbeite nur mit den Duthys und kann klar sagen : Es hilft ! Es darf nur nicht kalt sein denn dann sterben sie oder sind nicht aktiv . Im Frühjahr kaufe ich wieder welche nachdem der stall sauber ist und dann dürfte ich keine probleme den sommer über haben !

    Lg Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 02:10
  2. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 22:10
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 22:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 14:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •