Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Thema: Raubmilben

  1. #11

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Raubmilben

    HY,
    Heute ist der Fünfte Tag mit den Raubmilben, seit Gestern Kann ich in den Stall gehen ohne das danach irgendwo an mir Vogelmilben herum krabbeln, auch die Eier sind wieder richtig schön sauber, die letzten Wochen waren da immer ein paar Vogelmilben dran.
    Im Stall direkt sehe ich Tagsüber nur noch ganz wenig von den Biestern, eine kleinere Ansammlung ist mir Gestern am Ende einer Sitzstange aufgefallen, die waren Heute auch noch, oder wieder da. Sieht so aus als ob sie sich nicht mehr von der Stange runter trauen.
    Die Hühner machen einen wesentlich ruhigeren Eindruck, auch wenn ich nach Sonnenuntergang den Stall zu mache. Ausserdem haben sie Tatsächlich schon wieder sehr schöne rote Köpfe.
    Mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt, vorallem auch mit den Federlingen.
    Da bin ich echt mal gespannt, viel Arbeit hatte ich bis jetzt nicht mit den Dutchys, jeden zweiten Tag sprüh ich ein bisschen Wasser auf die Matten und das mit den Tonuntersetzern ist glaube ich eine ganz gute Idee, weil die auch die Feuchtigkeit gut speichern und heute habe ich schon ganze Dutchynester an Ihnen entdeckt. Scheinbar gefällt es Ihnen.
    Ich habe bis jetzt noch nie Chemische Mittel im Stall eingesetzt (und würde es auch Niemand empfehlen) nur Kieselgur und zwei verschiedene Biologische Mittel, die teurer waren als die Dutchys und nicht halb so viel gebracht haben.
    Ich denke wir sollten endlich aufhören unsere Umwelt zu vergiften, und wenn ich schon selber Hühner habe dann möchte ich nicht nur Gute sondern auch gesunde Eier essen !!!
    Bis bald

    liebe Grüsse Jutta
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  2. #12
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    habe das gerade meinem Mann erzählt. Das Ende vom Lied war, daß ich soeben eine Bestellung bei der Firma aufgegeben habe, das Geld schon angewiesen wurde und er jetzt ganz ungeduldig ist bis es endlich da ist.

    Er fand das ganz toll, zumal ich ja wie schon erwähnt im Frühjahr in meinem Gewächshaus mit Nutzinsekten sehr gute Erfolge verzeichnen konnte.

    Also, ich laß mich überraschen.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #13
    Avatar von batzibaby
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    456
    ...und weiterhin alles gut?erfolg?

    ich überlege mir natürlich auch die dutchy´s zu kaufen, aber brauch man wirklich diese befeuchtungsmatten? das sind doch einfache industrietücher, oder? kann man da nicht auch einen putzlappen nehmen?

    ich hatte auch überlegt ein extra kleines regal an die wände zu bauen, wodrauf sie dann schlüpfen können, da ich keine kotbretter habe!

    also, also,also?
    mfg Frank


    1.5 Sundheimer

  4. #14

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    raubmilben

    Hallo,

    die Befeuchtungsmatten brauchst du nicht unbedingt, es sind so kleinere Filzmatten die halt die Feuchtigkeit gut speichern und man kann sie immerwieder auswaschen und wiederverwenden.
    Im Moment ist es so, das man auf den Kotbrettern die ich mit Holzspähnen bestreut habe,
    (das bietet sich bei mir an, da ich auch in der Pferdebox Spähne verwende) ein ziemliches gewusel sieht. also ganz schön viel unruhige Milben; ich laß die aber immer im Stall, weil man natürlich keinen Unterschied zwischen den Guten und den Bösen erkennen kann. Und da muss man sich jetzt wohl wirklich raushalten und die Natur sich selbst überlassen.
    Zuerst dachte ich, das kann ja wohl kein Huhn überleben, aber erstaunlicher Weise schaffen es scheinbar nur ganz wenig Milben auf die Sitzstangen, die Hühner haben immernoch schöne rote Köpfe und schlafen ausgesprochen ruhig. Und wenn ich Nachts mit der Taschenlampe die
    Sitzstangen ableuchte sehe ich nur ganz vereinzelt Milben dran.
    Es kostet allerdings ganz schön Überwindung, nicht einfach alles rauszukehren, und so war es ja auch in der Anleitung beschrieben, das die Dutchys die Vogelmilben aus Ihren Verstecken heraustreiben, das machen die jetzt ganz offensichtlich.
    Ich hätte nicht gedacht das es so viele sind, und das an meinen Händen und an den Eiern keine Milben mehr herumkrabbeln finde ich schon mal sehr positiv.
    Mal sehen wie es weiter geht!!
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  5. #15
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    habe dieses Thema mit Interesse verfolgt und mir am Wochenende auch Raubmilben bestellt. Ich bin mal gespannt ob ich auch über gute Erfolge berichten kann. Hoffentlich kommen die kleinen Kerlchen bald, mit den Milben ist es im Moment ganz schön arg.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #16

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Raubmilben

    Hy,

    ja da bin ich auch schon auf Eure Berichte gespannt, die Idee mit den Kleinen Regalen an der Wand finde ich ganz gut, die würde ich am Besten in die Ecken machen und das Ganze so ein bisschen leicht schräg nach oben dann können die Bruthäufchen nicht so leicht runterfallen, falls die Hühner mal etwas wilder sind. Meine Araucanas und die Todtleger fliegen manchmal durch den Stall, da ist alles zu spät und deshalb bin ich wirklich froh daß ich die Dutchyplätze gut abgesichert habe.

    LG Jutta
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  7. #17

    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    10
    Hallo mausmccatty,
    es sind jetzt gut 3 Wochen vergangen, wie siehts in deinem Stall aus? Sind noch Vogelmilben zu sehen?

    lg Peter

  8. #18

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Raubmilben

    also am Freitag waren es Drei Wochen, bis letzten Dienstag dachte ich noch, daß ich nochmal Dutchys nachbestellen muss, da ich noch ziemlich viele Vogelmilben gesehen habe.
    Aber jetzt sieht man wie es von Tag zu Tag weniger werden. Ich mache den Stall jetzt wieder ganz normal sauber und sehe eigentlich nur noch an Drei oder vier Stellen sehr unruhige
    Milbenhäufchen, und dafür jede Menge Dutchys Heute waren sie sehr aktiv ich nehme an, weil wir so ca.22Grad hatten das ist wohl Ihre Lieblingstemperatur. Als es letzte Woche so extrem Heiss war habe ich kaum welche gesehen, bis jetzt sieht es also ganz gut aus! ob es mit den Federlingen schon Besser wird kann ich noch nicht beurteilen aber ich melde mich auf jeden Fall wenn es gravierende Änderungen gibt.
    LG Jutta
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

  9. #19

    Registriert seit
    30.06.2007
    Beiträge
    42
    Hallo,

    wir haben dieses Jahr ein ziemliches Milbenproblem. Nun habe ich jedoch nicht nur die rote Vogelmilbe sondern auch die eigentlich genausoaussehenden grauen Läuse(Flöhe ?) Weiß nicht was es sind
    , sehen aus wie kleine graue Blattläuse.

    Auf jeden fall finden sie auch mich recht schmackhaft

    Behandlung des Stalles und der Hühner hat zwar den großteil der
    Parasiten beseitigt, aber eben nicht alle.

    Fressen die Raubmilden wohl auch die grauen Parasiten? Können sie da
    überhaupt alle erwischen oder sitzen die nicht auch dauerhaft auf den
    Hühnern?

    Würde gerne die Dutchys bestellen, aber natürlich nur, wenn nicht nur
    die roten Vogelmilben ihr Leben lassen müssen.

    Was meint Ihr?

    Gruß
    Alexandra

  10. #20

    Registriert seit
    22.05.2006
    PLZ
    27628
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    Raubmilben

    Hy Alexandra,
    ich bin mir nicht ganz sicher um was für Parasiten es sich bei den Plagegeistern eurer Hühner handelt, wahrscheinlich Federläuse (Federlinge) oder evtl.Kalkmilben, die Kalkmilben erkennt man meistens wenn die Beine der Hühner so schorfig und etwas verdickt aussehen.
    Das hatten ein paar meiner Hühner auch, es wird jetzt aber schon auffallend besser, genauso scheint es auch mit den Federlingen eigentlich sieht man erst eine Besserung wenn die Federn wieder nachwachsen und nicht mehr so abgefressen aussehen, aber mir fällt jetzt auf das im Stall niergends mehr abgefressene Federstücke rumliegen. Ich finde jetzt auch jeden Tag weniger Vogelmilben es ist jschon fast erträglich. Es heisst ja, das die Dutchys sich ja gegenseitig auffressen wenn keine Prasiten mehr da sind, schade eigentlich aber ich werde mir im nächsten Frühjahr ganz bestimmt wieder Dutchys bestellen sobald die ersten Lästlinge auftreten, ich glaube das wir bei den milden Wintertemperaturen in Zukunft vermehrt mit dem Ungeziefer rechnen müssen und ich habe wirklich keine Lust so viel Gift einzusetzen und jede Woche meine Hühner mit irgendwas einzupudern, da ich Vegetarier bin habe ich meine Hühner ziemlich lange, von daher muss ich einfach versuchen die Hühnerhaltung in ein gutes Gleichgewicht zu bekommen. Die Vogelmilben mit Ihren natürlichen Feinden zu bekämpfen finde ich sehr gut.
    Es war zwar ein paar Tage echt ekelhaft, als die Vogelmilben alle aus ihren Verstecken herausgekommen sind aber ich bin froh das ich durchgehalten habe. Und ich habe teilweise schon fast geglaubt das es nicht funktioniert, aber jetzt kann ich die Dutchys nur empfehlen!
    Gift sieht man nicht und meistens riecht man es auch nicht aber die Auswirkungen werden wir alle füher oder später bemerken.

    LG Jutta
    Wenn du ein Ei legst, mach Lärm darum. Wenn es dunkel wird, geh hinein. Wenn du kannst ------ flieg !

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raubmilben
    Von Bea65 im Forum Parasiten
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 01:10
  2. Erfahrungen mit Raubmilben?
    Von Liluma im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 21:10
  3. Raubmilben
    Von Hühnernanny im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 21:23
  4. Raubmilben wo kaufen?
    Von blub2000 im Forum Parasiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.09.2015, 13:08
  5. raubmilben
    Von sweetfloh im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 18:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •