Hanf ist das nicht das Zeugs was man in Holland raucht? Na dann paßt mal auf nicht das eure Huhnis noch einen Entzug machen müßen.![]()
![]()
![]()
![]() |
Hanf ist das nicht das Zeugs was man in Holland raucht? Na dann paßt mal auf nicht das eure Huhnis noch einen Entzug machen müßen.![]()
![]()
![]()
Oliver
@Saatkrähe Kaufe das hier bei meinem örtlichen Muskatorhändler und der kauft die Sachen irgendwo in Mannheim ein. Kann aber gern mal genau nachfragen.
Gruß Marc
Vielen Dank Fly! Das ist doch schon mal ein guter Hinweis. Ich möchte ja eigentlich meinen Raiffeisen auf die Spur setzen, damit ich die Transportkosten nicht tragen muß. Die sind nämlich genauso hoch wie die Streu selbst. Würde mich also doppelt so teuer kommen
Oliver - wieso in Holland?![]()
LG, Saatkrähe
Hier bekommt man Hanfeinstreu auch nicht bei Raiffeisen. Ich bekam es mal eine Zeit lang in einem Pferdebedarfsladen.
Und ich habe es mal in einem Tierbedarfsladen (Katzen, Hunde etc) gesehen. Aber dieser ist schon weiter weg von meinem Wohnort. Das sind auch Möglichkeiten Hanfeinstreu zu erhalten bzw nachzufragen.
dehöhner
Hallo,
eine Möglichkeit ist, Leinenstroh schicken zu lassen.Hanfstroh gibt es dort auch nicht mehr, aber Leinenstroh ist als Einstreu identisch damit. Die erwähnten Vorteile kann ich voll bestätigen.
http://www.tierbedarfshandel.de/?Leinenstroh
Gruß Bachstelze
Freundliche Grüße Bachstelze
Hallo,
ich fahre einmal im Jahr dahin:
http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm
Die stellen das Zeug her.
Ich hatte für das Kotbrett früher Sägemehl genommen, aber insgesamt hat mir das zu viel gestaubt.
Danke für die Tipps. Ich bin mit der Holzspäne auch nicht zufrieden. Habe mir jetzt mal online Hanfstreu bestellt: http://www.futterkonzepte.de/
Hab da schon öfter bestellt - die liefern schnell und zuverlässig! Haben tolle Sachen da.
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Ganz herzlichen Dank für all Eure Hinweise und Linkssuper!
Ich werde mich mal genauer erkundigen, wie es mit den Preisen so ist. Die Seite von BaFa ist ja
toll. 15 Säcke/1 Pallette zu 165,- € - macht 11,- € pro Sack/20kg. Und keine Frachtkosten. Bleibt die Frage, ob ich für 3 Jahre Streu lagern willund ob ich mit Hanf genauso zufrieden bin wie ich es mit Flachs war.
Bei Fa. Uwe Wagner werde ich morgen mal anrufen. Wenn die günstig Leinstroh haben, wäre das super.
@ Bachstelze - wenn Du beides kennst, könntest Du mir Unterschiede nennen? Hanf kenne ich leider noch nicht. Und wenn ich für Null Frachtkosten eine Masse abnehmen muß, möchte ich kein Risiko eingehen.
LG, Saatkrähe
Hallo Saatkrähe,
es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen Hanf- und Leinenstroh.
Gruß Bachstelze
Freundliche Grüße Bachstelze
Ich habe es nun 1 Woche lang getestet. Habe das Kotbrett (ca 2m lang, 60cm tief, 13 Hühner) zur einen Hälfte mit Hanfstreu und zur anderen mit Strohmehl ca. 3cm hoch eingestreut. Das Kotgitter habe ich runter genommen. Direkt über dem Kotbrett sind die 2 Stangen - Abstand etwa 25 cm.
Die beiden Streu-Sorten sind von der Art völlig unterschiedlich - von der Wirkung allerdings kaum. Beide saugen Feuchtigkeit sehr gut auf und lassen sich super leicht abharken.
Jeden Abend gehe ich mit Metall-Fegeblech und Miniharke (so eine Art Mini-Laubrechen für Blumenkästen) in den Stall und harke die Kothaufen runter. Das geht super leicht und schnell.
Zwischen Hanfstreu/Strohmehl und Holzspäne liegen Welten! Die Späne wurde von den Hühnern ständig runter gescharrt, hochgepustet, verteilt und was weiß ich noch... an Abharken war nicht zu denken. Das Hanfstreu/Strohmehl bleibt da liegen, wo ich es hin geschüttet habe! Klasse! Die Kothaufen liegen fein in Reihe oben auf unter den Stangen.
Da ich nicht annehme, dass meine Hühner plötzlich ordentlicher und vorsichtiger geworden sind, liegt es wohl am Streu.
Es verhält sich durch die Saugfähigkeit fast so, wie Klumpstreu im Katzenklo. Nach dem vorsichtigen Abharken (etwa 2 Fegebleche voll) ist alles wieder "wie neu" und vor allem: trocken!
Fazit: werde in Zukunft wahrscheinlich nur noch Strohmehl benutzen - ist günstiger als Hanfstreu, aber genau so gut. Das Hanfstreu nehme ich für meine Wachteln.
Diese beiden Sorten habe ich getestet:
Hanfstreu
Strohmehl
Hier noch ma ein Foto - links Hanfstreu - rechts Strohmehl. Der Belag ist 1 Woche alt und wurde in dieser von 13 Hühnern benutzt!
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Lesezeichen