Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Hanfstreu

Hanfstreu

Hat schon jenand Hanf im Stall gestreut,soll saugfähiger als sägespahne sein und auch für im Herbst wärment vom Boden und besser die nässe aufnehmen.( Wenn sie vom Regen reinkommen ) Stimmt das ?
    Habe alle Tiere gern !

Land
    niedersachsen

RE: Hanfstreu

Ich hatte auch mal Hanf als Einstreu verwendet. Inzwischen bekomme ich es nicht mehr in meiner Nähe. Ich war zwar zufrieden damit, aber ich finde Roggenmehl genauso gut. Das Roggenmehl verottet gut und ist sehr saugfähig.

dehöhner

Hanfstreu soll saugfähiger sein als Sägespäne und auch Geruch besser absorbieren. Hatten es mal als Einstreu bei Kaninchen, es ist aber auch viel teurer als Sägespäne.
    Gruß Marc

PLZ
    35
    Land
    Hessen
    Ich benutze Hanfstroh bei den Küken es ist saugfähiger und bindet den Kot besser als Hobelspäne man kann es in den Kompost machen . Mit den Habelspänen hatte ich immer so meine Probleme!!
    MfG
    ZwergOrpi

Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Moin,
    @ dehöner Roggenmehl nehm ich immer zum Brot backen! Mach ich was falsch :P

lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?

Land
    niedersachsen

tja beim nächsten Mal nimmste das Einstreu zum Backen. Am besten altes
    Nein ich war auch irritiert über die Bezeichnung, denn eigentlich ist es eher gehäckseltes und hat keine Mehl-Konsistenz. Steht aber Roggenmehl auf der Tüte.

dehöhner

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hallo Dehöhner *wink*

Ich bin seit Monaten verzweifelt auf der Suche nach Flachsstroh; bzw. werde ich von meinem Raiffeisen immer wieder vertröstet, da ihre Quelle nicht mehr liefert. Ich war hochzufrieden damit. Allerdings habe ich es hauptsächlich für das Kotbrett benutzt, nur im Winter auch als Einstreu.

Jetzt bin ich im Netz mal auf die Suche gegangen und mir wurde Roggenstroh angeboten (1 bis 3 cm) Meinst Du, daß es das "Roggenmehl" ist ? Und ist es wirklich genauso gut ?

Hallo Speedy,

ich bin von den Eigenschaften des Flachsstrohs hellauf begeistert. Hanf habe ich noch nicht getestet. Im Spätherbst lege ich ihnen aber eine 10 bis 20 cm dicke Schicht ganz normales Stroh in den Stall, vermischt mit reichlich Flachsstroh zum aufsaugen. Das normale Stroh bildet durch die zahllosen Luftröhren eine ideale Isolierung. Und Flachsstroh auf dem Kotbrett vermindert sehr deutlich Ungeziefer.
    ( Wobei man das am besten durch tägliche Reinigung verhindert , wozu ich irgendwann übergegangen bin - aber ab und an liegen dann doch mal 2 oder auch 3 Tage dazwischen )

Hallo Fly,

ich bezahle für Späne ca. 10, für Flachs ca. 13 €. Da das Flachs aber sehr viel ergiebiger ist, ist es letztlich sogar billiger. Und die Vorteile beim kompostieren sind schon super. Die Vorteile für die Hühner und deren Gesundheit ... unbezahlbar. Die Späne stauben auch ziemlich doll, was bei Flachs völlig wegfällt.
    LG, Saatkrähe

Hallo!
    Hab mir das Hanfstreu jetzt auch mal für die Hühner geholt und muß sagen, das das echt super ist.
    Es absorbiert prima den Geruch, staubt lange nicht so, wie die Späne und riecht auch sehr viel angenehmer.
    Gruß Marc

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von fly73
    Hallo!
    Hab mir das Hanfstreu jetzt auch mal für die Hühner geholt und muß sagen, das das echt super ist.
    Es absorbiert prima den Geruch, staubt lange nicht so, wie die Späne und riecht auch sehr viel angenehmer.
    Gruß Marc
    Danke für Deine Auskunft! Verrätst Du mir, wo Du es herbekommst? Bei unserem ansässigen Raiffeisen wird mir seit einem halben Jahr gesagt, daß all diese Sachen nicht mehr zu bekommen sind. Man vermutet, daß es anderweitig zur Energiegewinnung verkauft wird.
    LG, Saatkrähe

ich nehm als einstreu normales stroh un für die nester sägemehl und rasenschnittheu

mfg Rudi
    mein allerliebster gockel,
    der BOBBEL !

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte