Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Hanfstreu

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    @ Jackylie

Hanf stinkt auf keinen Fall von sich aus. Entweder hatte es vorher feucht gelegen und zu faulen begonnen - oder es war kein Hanf, wie Du sagst. Im Gegenteil - Hanf duftet sehr angenehm. Bei Euro-Lin ist sogar ein Hauch von Duftöl zu schnuppern. Ich hatte zu Spänezeiten auch mal ein Gebinde, das total muffig/schimmelig stank. Das habe ich dann zurückgegeben - für ein Frisches ausgetausch.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    85232
    Hab inzwischen auch schon alles durch bis auf Strohmehl.
    Sägemehl fliegt ständig ins Wasser uns staubt auch zu viel.
    Leistroh( Eurolin) auf dem Kotbrett mit Gitter super aber als Einstreu fliegt es mir zu viel rum. Die Tränke und der Futternapf sind voll von dem Zeug.
    Ich find Hanf am besten.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    @ Zorani

Von welcher Firma beziehst Du Dein Hanfstreu ? Ist es grob gehexelt oder annähernd so fein wie das Flachsstreu bei Euro-Lin ? Ich bin ja grundsätzlich vom Hanfstreu begeistert, nur daß man viel zu viel davon verbraucht, wenn man das Kotbrett täglich reinigt.

Die verunreinigung der Näpfe durch Einstreu ist ja bei jeder Streu gegeben, selbst bei der groben Hanfeinstreu. Näpfe müssen immer mindestens 20 bis 35 cm über der Bodenschicht abgestellt werden. Für meinen nächsten Stall, in dem ich mehr Platz haben werde, werde ich einen ca. 50 cm hohen Futtertisch bauen - oder ein breites Brett mit kreisrunden Aussägungen für die Näpfe, welches ich an der Wand befestigen könnte, mit einem Brett davor, auf dem sie stehen können. Das alles in einer Höhe von ca. 30 bis 40 cm.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    85232
    Hallo Saatkrähe,
    ich habe den Hanf von hier www.super-tierwelt.de
    Der ist gröber als das Flachs von Eurolin ( etwa so wie gehäckseltes Holz) und bleibt dadurch bei weitem mehr aus den Wasser und Futterschüsseln.
    Ich habe auch Wasser und Futter höher gestellt, aber das Eurollin fliegt zu sehr rum.
    Ich glaube ich werde Eurolin für die Kotbretter und Hanf für die Einstreu verwenden.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Zorani
    Hallo Saatkrähe,
    ich habe den Hanf von hier www.super-tierwelt.de
    Der ist gröber als das Flachs von Eurolin ( etwa so wie gehäckseltes Holz) und bleibt dadurch bei weitem mehr aus den Wasser und Futterschüsseln.
    Ich habe auch Wasser und Futter höher gestellt, aber das Eurollin fliegt zu sehr rum.
    Ich glaube ich werde Eurolin für die Kotbretter und Hanf für die Einstreu verwenden.
    Ja - so plane ich es jetzt auch. Danke für den Link - habe ich mir für alle Fälle mal gesichert. Aber bei Fa. Bafa muß man keine 72 Einheiten abnehmen. Die liefern 15 Stück ohne Frachtkosten - und dann auch noch 1,30 € günstiger pro Stück. Ist vielleicht auch was für Dich.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    85232
    Danke, aber ich habe so gut wie keine Lagermöglichkeiten und die 15 St kommen sicherlich mit einer Spedition.
    Die liefern meistens Nachmittags, da bin ich in der Arbeit und eine Palette vor der Hautüre eines Wohnhauses kommt net so gut

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234