Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: rohe Kartoffeln

  1. #21

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Überfordert? Sehr witzig....aber weiterhin viel Spaß dabei, alles bierernst zu nehmen...ach ja und vergesst nicht, wenn ihr zwei KG Tomatenstrünke esst, könnte das auch übel enden....
    Ja Du, bierernst wird es, wenn man mit angucken muß, wie einem die Junghennen an einer Vergiftung mit Nachtschatten wegsterben - und es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich endlich verstanden hatte, was meinen Tieren so zugesetzt hatte - einige haben die Vergiftung überlebt.
    und sie haben wirklich nicht viel davon gefressen..........
    Davor kann ich andere Geflügelhalter ja vielleicht bewahren.
    Es handelte sich um dieses einfach unscheinbare Unkraut (Solaninhaltig): http://www.heilkraeuter.de/lexikon/s...htschatten.htm (mit Bildern)

    Ne mucke, mit dem Alcaloid Solanin ist nicht zu scherzen - so eine Vergiftung ist eher langwierig - weil es sich addiert - und deshalb eine hinterhältige Angelegenheit - das ist das gemeine daran.

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  2. #22

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Nemesia, wenn du davon gesprochen hast, dass schwarzer Nachtschatten giftig ist (auch für Hühner) hätte ich dir nicht wiedersprochen (übrigens nur Bestände, die gedüngt werden, die mager stehenden sind nicht sehr giftig und könnten, wenn man denn wöllte gegessen werden). Dass Solanin und damit Kartoffeln giftig sind, bestreite ich auch nicht -aber wie auch schon von anderer Seite gesagt: Die Menge macht das Gift und das sollte man auch im Auge behalten...

  3. #23

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    hallo mucke,

    Du schreibst:
    Die Menge macht das Gift und das sollte man auch im Auge behalten...
    bin sehr froh, daß wir da einer Meinung sind!!!

    und dann schreibst Du noch:
    die mager stehenden sind nicht sehr giftig
    Ja, das war auch mein Kenntnisstand -
    Ich berichte mal eben:
    Als wir hierherzogen und begannen diesen Garten zu bewirtschaften, da war ich der Meinung, wir hätten hier den magersten Sandboden weit und breit (und das ist auch so, den aus landwirtschaftliche Sicht, sind wir hier s.g. "benachteiligtes Gebiet").
    Gedüngt hatte hier seit über 10 Jahren niemand, den solange hatte das Haus leergestanden und das dazugehörigen Land brach gelegen (bzw. Stilllegungsfläche)
    Hier im hausnahen Bereich stehen 3 riesige Eichen und ein alter Kastanienbaum - der Garten ist also auch noch beschattet.
    Ich wüste also nicht zu sagen, woher hier eine Düngekraft hergekommen sein könnte - ein paar Brennessel als Zeigerpflanzen haben wir wohl, aber selbst die sind nicht sonderlich groß und strotzen auch nicht vor Blattmasse.
    Und doch haben wir hier nun nach dem ersten Gartenjahr (ich habe mich auf den Schattengarten eingelassen und nicht gedüngt, sondern entsprechende schattentaugliche Stauden ausgesucht) dieses o.e. Nachtschattenunkraut - und sie waren auch alle nur etwa 15 cm hoch.
    Was soll ich Dir sagen.............sie waren giftig genug.

    Gewiss stimmt es, wenn wir sagen, daß die Menge bestimmt, ob etwas giftig wirkt.
    Das Problem ist halt nur, daß ja niemand weiß, wieviel Solanin so eine Geflügelleber verträgt -
    und !!! daß wir ja auch nicht wirklich wissen, wieviel von der Substanz in einem Kraut oder den Kartoffeln drinsteckt
    und
    wie gesagt, Solanin hat die Eigenart in der Leber zu kumulieren - was besonders hinterhältig ist!
    (kumulieren: im medizinischen Sinne = anhäufen; ansammeln [und auch steigern, verstärken])







    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mein Hund hat 30 rohe Eier gefressen!?
    Von Sykoms im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 08:39
  2. Dürfen Hühner rohe Garnelen fressen?
    Von Summerbird im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 01:22
  3. Füße wie rohe Haut
    Von Ziegenhund im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:19
  4. rohe Kartoffeln
    Von Hektor im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 18:31
  5. Hühner-Info Forum - Rohe Kartoffelschalen?
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 14:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •