Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Hilfe - sie sitzt

PLZ
    83

Hilfe - sie sitzt

Hi Ihr,
    nach unserem Wochenendausflug stellte ich fest, daß eine meiner Zwergholländerinnen abends nicht auf der STange saß - naja - dachte, sie wollte noch ein Ei legen. Gestern früh saß sie auch wieder, abends nicht auf der Stange und nun sitzt sie den ganzen Tag. Sie müßte auf einem Gipsei, Eiern von Königsberger x Sussex, Zwerg-Brahma-sussex und Holländereiern sitzen, letztere sind allerdings sicher unbefruchtet. Sie wird fuchsteufelswild wenn ich rangehe. Was mache ich denn jetzt? Einfach sitzen lassen - umsetzen? Den korrekten Brutbeginn weiß ich auch nicht und neue Eier ihr jetzt unterzulegen wäre auch sinnlos, weil ja einige von den anderen vielleicht schon angebrütet sind.
    AM besten noch 4 Tage sitzen lassen und dann mal schieren - was meint ihr? Und dann samt den befruchteten Eiern umsetzen? Beibt die dann sitzen?
    Ausgerechnet jetzt, wo ich die Ställe umbauen und die HÜhner umquartieren wollte.
    Hatte mich schon gewundert, warum die Königsberger die letzten Tage immer direkt neben der Holländerin saß zum Eierlegen....
    Wäre meine erste Kunstbrut und ich gestehe, daß mir der an- und Ausschalter von meiner Brutmaschine irgendwie vertrauter ist - die explodiert wenigstens beim Schieren nicht.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

RE: Hilfe - sie sitzt

Original von heissnhof
    Wäre meine erste Kunstbrut(
    Du meinst wohl Naturbrut

Markier die Eier auf der die Glucke schon sitzt, schier dann in den nächsten Tagen, wie Du schon selber vorgeschlagen hast. Umsetzen, wenn es sein muß, am besten wenn es dunkel ist.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Grins....daß sich so ne Glucke aber auch nicht nach uns richten kann.....

Meine jetzige glucke (Zwergwyandotte) ist auch nicht grad ne Feine....so ne Furie Aber das gibt sich nach ein paar Tagen. Zumindest darf ich jetzt schon mal mit ner Hand voll Körner vorsprechen :P. Habe heute dann sogar die Bruteier drunter packen dürfen, weil die Lady sich mal die Beine vertreten hat.

Wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg

nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    84xxx
    Hi Heissi,

wenn nix is mit den Eiern, ich würde sie mir schon ausborgen kommen.
    Meinen kleinen sind dringend auf Ersatzmutter suche.

Und keine der Damen will Glucken, aber heute habe ich eine Araucanermixhenne auch abends in der Ecke erwischt. Mal schauen vielleicht will sie ja auch brüten. Aber dann so schnell ist die noch nie zu Küken gekommen und das es gleich so viele werden hätte sie sich nie erträumt.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    83
    Themenstarter
    Hi Ihr,
    oh - natürlich meine ich Naturbrut. Die Dame sitzt eisern - die anderen haben 2 Eier in die andere Ecke vom Stall gelegt und die habe ich vorhin schnell rausgenommen.
    Hoffentlich schneestürmt es morgen nicht so sehr, dann werde ich sie mal genauer beobachten und ihr wenigstens das dicke blöde Gipsei rausnehmen - dann bekommen die anderen mehr Wärme ab. Ansonsten werde ich sie einfach sitzen lassen. Die nächsten Tage starte ich eine Kunstbrut, wenn es mit ihren Eiern nix wird und sie sitzen bleibt, dann kann ich ihr vielleicht ein paar KÜken untermogeln. Das ist vielleicht die verträglichste Version.
    Ausleihen will ich sie ehrlich gesagt nicht so gerne - so kann ich wenigsens ein paar Erfahrungen sammeln. Und da ich ja ein zweites solches Minihuhn habe und die sich ja vielleicht auch noch setzt, weiß ich schon etwas besser Bescheid. Der werde ich dann brauchbare Eier unterschieben. Aber vielleicht hatte sie ja einen guten Instinkt und hat doch ein paar befruchtete erwischt. Habe ja nur den Sussex-Hahn und wenn die Mini-Zwerge ihn anbaggern, dann rupft er nur kurz am Halsgefieder - besteigen tut er sie zum Glück nicht. Aber die Zwerg-Brahma und die beiden Königsberger-Hennen, die dort auch legen, deren Eier können gut befruchtet sein.

Wie willig lassen sich die Hennen denn umsetzen - nicht, daß sie dann abbricht. Habe einen kleinen geeigneten Stall, da könnte ich sie gut unterbringen. spätestens wenn Küken kommen, müßte ich sie aus dem großen STall eh rausnehmen. Wie macht Ihr denn das, wenn die sich im Gemeinschaftsstall einfach auf die Eier setzen?

Toffee Avatar von Toffee

Tschuldigung, aber ich wüßte den Schalter an der Brutmaschine nicht zu finden.... da verlasse ich mich lieber auf eine Glucke.
    Ich würde sie einfach in Ruhe lassen, sie macht das schon. Und das Gipsei kannst Du beim Umsetzen entfernen - wenn Du das sanft machst setzt sie sich im neuen Abteil bestimmt wieder hin.
    LG und viel Glück
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Glückwunsch...
    Aber schade, dass du sie nicht früher erwischt hast...
    bist doch sicher schon wieder am Sammeln für die nächste Brut in der Maschine

Ich habe meine Glucke abends in eine "geschlossene" Schachtel (durch die ausgeschnittenen Grifflöcher hat sie natürlich Luft bekommen) mit Gipseiern gesetzt...(hast deine Brutmaschine an ? dann könntest du für die Zeit die Eier dort unterbringen.......)
    Ist auch wunderbar sitzen geblieben. Habe nur aufgepasst, als sie am nächsten Tag aufgestanden ist und getrunken und gefressen hat...dass sie den Weg auch wieder zurück findet....
    Würde also am ersten Tag das Futter ruhig sehr nahe ans Nest stellen und aufpassen, ihr vielleicht auch den Weg zurück "zeigen". :-)

Viel Glück! Dann hast ja noch mehr Bilder zum Reinstellen
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ehrliche Antwort? ....sitzen lassen. Meine Glucken können im Gemeinschaftsstall glucken. Die bekommen nur vor ihr Nest ne Gittertür, damit sie ihre Ruhe haben. Ansonsten unproblematisch...dieses Jahr schon 4 Glucken gehabt. Wie immer ohne Probleme

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    83
    Themenstarter
    ...das ist es ja - habe über 20 Eier hier liegen. Also morgen ziehe ich einen handschuh an und schaue, was sie hat. Sind es nur die Holländereier und das Gipsei, dann schiebe ich ihr 4-5 andere unter - viel mehr wird so ein 500 g-Huhn ja kaum schaffen. Übrigens erstaunlich, wie breit die kleinen Dinger sich machen können.

PLZ
    83
    Themenstarter
    Original von nupi2
    Ehrliche Antwort? ....sitzen lassen. Meine Glucken können im Gemeinschaftsstall glucken. Die bekommen nur vor ihr Nest ne Gittertür, damit sie ihre Ruhe haben. Ansonsten unproblematisch...dieses Jahr schon 4 Glucken gehabt. Wie immer ohne Probleme

LG nupi2
    ...echt - das geht? Habe ich auch schon überlegt. Die sitzt unter einem Kotbrett. Ich könnte ein Gittergestell bauen und einfach davor klemmen, würde das Sinn machen?

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte