Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Kein Mittel gegen Federlinge bekommen

Federlinge zu bekämpfen halte ich für die einfachste Angelegenheit, geht es um Parasiten. Diese Plagegeister sind nervig, aber nicht tödlich! Problem bei der Sache, scheinen mir übertriebene Arzneimittelgesetze und hysterische Halter zu sein. Die Wartezeiten bei Arzneien sind immer mit Sicherheitsreserve versehen. Zudem ist die Nichtzulassung eines Mittels oftmals politisch bedingt, besser gesagt, die teuren Zulassunggelder in der BRD für eine Tierart sind für die Hersteller nicht lukrativ.

Wenn ihr einen mutigen Tierarzt findet, der umwidmet, dann habt ihr Glück, ansonsten hilft nur die Bildung durch Lesen und eine Quelle der Mittel auf legalem Wege.

Mehr sag ich nicht, bin doch nicht blöd!

Thomas

Land
    niedersachsen
    Interessant zu lesen, daß die Zulasungsgelder so enorm sind, daß ein Medikament für bestimmte Tierarten nicht zugelassen wird.
    Wahrscheinlich wären viele Medikamente auch für Hühner nützlich, die nur für Hunde , Katzen oder ähnliches zugelassen sind.

dehöhner

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Sicher gibt es viele auch für Hühner geeignete Medikamente und nicht wenige TA bedauern, dass sie nicht zugelassen sind. Allerdings ist das Verfahren nicht nur teuer, sondern auch langwierig und oft steht der zu erwartende Gewinn nicht im Verhältnis dazu bzw das Medikament wäre irre teuer. So zB bei den für Ziervögel zugelassenen Antimykotica. Ist bei einem teuren Papageien kein Problem, aber bei einem Küken für 2,50€ ein Mittel für 30 € einzusetzen.... findet zu wenige Abnehmer. Also keine Zulassung und damit auch keine Prüfung auf Wartezeiten. Ein Umwidmen ist dann immer für den Tiernutzer ein Risiko. Jeder muss selber wissen, ob er das eingehen will. Bei reinen Hobbytieren (auch keine Eiernutzung!) kann ohne Probleme ein Medikament umgewidmet werden.

@labschi
    Das zu spritzende Mittel deiner TA gegen Würmer und Federlinge ist für Hühner nicht zugelassen, da es ein hohe Restproblematik im Tierkörper hat. Da wäre Flubenol bzw die für das Trinkwasser geeignete Zubereitung Solubenol am besten. Keine Wartezeiten und außer bei Lungenwürmern hilft es gut. Verminex reicht für Federlinge völlig aus. 2 x behandeln innerhalb einer Woche und sie sind erst mal weg.
    Kieselgur bei Krausland hat den Vorteil, dass es in der richtigen Partikelgröße zur Milbenbekämpfung vorliegt. Bei Foodline wäre ich da nicht sicher, da das Anwendungsgebiet ein anderes ist und damit auch die Größe keine große Rolle spielt.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    n´Abend!
    Ich bin immer wieder erstaunt, was hier für Wissen im Forum vorhanden ist. Toll!

Nochmals vielen Dank!

Bei reinen Hobbytieren (auch keine Eiernutzung!) kann ohne Probleme ein Medikament umgewidmet werden.
    Hier trennt sich die Halterschaft mit Sicherheit. Psychiater raten mittlerweile zum Lügen, sei es einem nützlich, überzeugte Biofanatiker werden ihre Tiere "möglicherweise" nur ideologisch gegründet behandeln und.....?

Ein Tierarzt tut mir bei diesem Irrsinn einfach nur leid. Es ist nicht das rationale Denken was hier leitet, sondern undurchsichtige Gesetzeslage, die zu obskuren Verhaltensweisen führt, jenseits einem Ziel, dass auf das Wohl der Tiere ausgerichtet ist.

Thomas

[quote]Original von dehöhner
    Hatte hier auch mal gelesen, daß Babypuder hilft.

Ich versuchs nun auch mit Babypulver: Was tut man nicht alles, wenn man die leidige Parasitenplage nicht in Griff bekommt.
    Am 2. August reisen 3 wunderschöne Seidenhühner ein....wenn ich an das Abend-füllende Kabarettprogramm denke, bis ich die Importbescheinigung nach Spanien bekommen habe. .. und nun muss ich diese neuen edlen Damen in einem verseuchten Stall willkommen heissen, weil ich leider keine Möglichkeit habe, sie zu trennen. Aber trotzdem, ich freue mich riesig.
    übrigens ist es eine Freude, wenn Hühner nach frischgeborenen Babies duften und nicht wie explosive Chemiebomben. Ich halte euch auf dem laufenden, ob die BabyPuder-Therapie erfolgreich ist.
    Rita Gran Canaria

Hallo Rita,

da laß' Dir doch gleich vom Seidenhuhn-Versender eine ordentliche Menge Verminex, Kieselgur und Flubenol mitsamt den Hühnerchen mitschicken, als "Beiladung" sozusagen...

LG Hühnerling

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234