Einen Impfplan gibt es hier glaube ich auch - schau doch dort mal rein.
Ganz liebe Grüße
Christiane
![]() |
Einen Impfplan gibt es hier glaube ich auch - schau doch dort mal rein.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Frontline hat bei Vögeln nur eine geringe therapeutische Breite, d. h. es kann schnell überdosiert werden und zu Schäden führen. Ich würde es auch nicht bei Glucken anwenden. Zugelassen ist es auch nicht.
Aber warum nicht einfach Verminex? Mir ist nicht bekannt, dass das verboten sein soll für Hühner... und es hat keine Wartezeiten, wirkt gut gegen Federlinge, bisher keine Resistenzen (sind auch nicht zu erwarten).
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Hallo labschi,
Kieselgur bekommst Du per online-Bestellung bei Krausland
(entweder direkt oder über den ebay-shop) wirklich sehr schnell.
Woanders nachzufragen, bringt wahrscheinlich nichts, denn
das habe ich anfangs auch gemacht, und wurde jedesmal nur
mit großen Augen angeschaut, weil noch nie jemand etwas von
Kieselgur gehört hatte.
Pulver und Spray gegen Parasiten bekommst Du auch bei der B.A.G. -
falls es die in Deiner Nähe auch gibt, ist wahrscheinlich eher in Süddeutschland verbreitet - (Contra Insect) oder im Landhandel (Intermitox). Und Verminex bei Freßnapf oder in Zoohandlungen.
Viele Grüße,
Henrietta
Vielen, lieben Dank noch mal für alle die Beiträge. War heute bei meiner Tierärztin. Sie konnte mir eigentlich nicht wirklich helfen. Sie hat von Frontline abgeraten, weil das nicht für Tiere, die zur Lebensmittelgewinnung (sprich Eier) geeignet ist und sie mir nicht wirklich sagen konnte, wann es aus dem Körper raus ist. Sie hat auch nur eines von meinen 3 Hühnern angeschaut und gesagt, sie würde nichts sehen. Die anderen beiden hat sie gar nicht angesehen. Sie betreut auf einer Stadtteilfarm eine kleine Hühnergruppe, spritzt diesen aber eigentlich nur Wurmkur und meinte, das würde langfristig auch gegen Federlinge helfen. Aber das Mittel legt sich in den Eierstöcken ab und würde das Huhn (und folgich die Eier) sehr lange belasten.
Dabei hat sie immer wieder in einem großen Buch nachlesen müssen. Also was Hund, Katz und Maus betrifft ist sie eine gute Tierärztin. Gehe dort schon seit Jahren hin. Aber von Geflügel scheint sie noch weniger Ahnung zu haben als ich. In ihrem Buch stand dann wohl noch was von Silikat-Staub und ich soll versuchen, den zu bekommen.
Aber ich habe jetzt keine Lust mehr. Werde wie von Euch empfohlen nun Kieselgur übers Internet bestellen.
Was mich auch stutzig gemacht hat: Sie hat das eine Huhn nur auf dem Rücken angeschaut, nicht einmal die Kloake oder mal umgedreht. Fand ich seltsam.
Also nochmals echt Danke für die guten Tips. Hätte ich man gleich befolgen sollen.
Original von labschi
In ihrem Buch stand dann wohl noch was von Silikat-Staub und ich soll versuchen, den zu bekommen.Eine alternative Bezeichnung für Silikatstaub ist: Kieselgur
L. G.
Wontolla
Hallo labschi,
für Kieselgur such dir im Internet "FOOD-LINE Lebensmittelrohstoffe",
sind glaub ich günstiger als Krausland, auch kleine Mengen für kleine Hühner !
Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit der Lieferung !
LG
Liebe Grüße
Doris
Das ist ja ein Ding. Das hätte meine Tierärztin aber wissen müssen, daß Silikatstaub = Kieselgur ist.![]()
Oh habe eben gerade schon bei Krausland bestellt, per Pay Pal. Aber das macht nichts, Hauptsache ich kann was für meine Süßen tun.
Aber nächstes Mal bestelle ich dann Food-Line.
Ihr seid echt alle lieb!!!
Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit Hühnern aus. Ich denke man kann auch nicht erwarten, daß sie sich mit allen Tieren auskennen und wie oft wird ein Huhn als Patient gebracht. Ist schon extrem selten. Zumindest werde ich immer erstaunt angeschaut, wenn sonst alle mit Hund und Katze dort sitzen.Original von labschi
Das ist ja ein Ding. Das hätte meine Tierärztin aber wissen müssen, daß Silikatstaub = Kieselgur ist.![]()
Als ich in einer Geflügelklinik war, waren die Ärzte sehr kompetent was die Krankheiten betrifft. Aber der Tierarzt kennt sich überhaupt nicht mit den Rassen aus. Für ihn ist das ein Huhn mit einer Krankheit. Was ich meine ist, die Tierärzte kennen sich nur damit aus, was in der Praxis gebraucht wird.
dehöhner
Lesezeichen