Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Kein Mittel gegen Federlinge bekommen

Kein Mittel gegen Federlinge bekommen

Es ist wie verhext. Ich war in 3 Apotheken und 2 Zoohandlungen und konnte weder Kieselgur noch Verminex bekommen. Das einzige, was ich in der Apotheke kaufen konnte, war Kieselerde. Die ist eigentlich für Menschen zum Einnehmen für Haut, Haar und Nägel. Soll aber das gleiche wie Kieselgur sein. Meint Ihr, ich kann meine Hühnis damit einstäuben? Schaden kann es doch nicht. Aber ob es hilft, weiß ich natürlich nicht. Am Montag könnte ich dann zu meinem Tierarzt.

In der Zoohandlung gab es sonst nur chemische Mittel gegen Milben u. a. Ungeziefer. Das mochte ich nicht kaufen, weil ich nicht weiß, wie schädlich es ist.

RE: Kein Mittel gegen Federlinge bekommen

Hallo labschi,
    da ich nicht weiß, ob es dringlich bei Dir ist, gibt es zwei Alternativen:
    - dringend: beim TA gibt es Milbentod zum Besprühen der Ställe, er hat aber
    auch andere Mittel u.a. für Glucken usw
    - nicht so dringend: bestelle bei www.siepmann.net, dort gibt es U5.
    Dieses Mittel bevorzuge ich. Dort gibt es auch Mittel, sog. Öle, die sich in
    Ritzen verteilen. Dazu frage Conny mal bitte, habe nicht den Namen im Kopf.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Themenstarter

RE: Kein Mittel gegen Federlinge bekommen

Ich kann leider nicht einschätzen, ob es dringend ist oder bis Mo. warten kann, weil mir mit solchen Geflügel-Parasiten komplett die Erfahrung fehlt. Eins meiner Hühnies scheint auch etwas Durchfall zu haben oder setzen Hühner auch mal etwas dünneren Kot ab oder zusammen mit Urin?

Kann mir denn jemand sagen, ob ich einfach die Kieselerde auf die Hühnies streuen kann? Das kann doch nicht schaden? Fressen tun sie jedenfalls und sind auch recht munter.

Hi!
    Wenn ich mich recht erinnere hab ich Verminex auch schon bei Fressnapf gekauft.
    Gruß Marc

Hallo labschi,

Kieselgur kannst Du übers Internet ganz fix bestellen und Verminex ebenfalls,(einfach googlen). Bis zum Eintreffen Deiner Bestellung kannst Du auch Babypuder zum Bestäuben benutzen.

LG Hühnerling

Themenstarter
    Danke für Eure Tips. Babypuder habe ich leider nicht zur Hand und bekomme ich jetzt auch nicht mehr. Ich werde gleich mal googlen und ansonsten am Mo. zum Tierarzt gehen. Ich denke, das ist o.k., da es meinen Hühnies offensichtlich gut geht. Komisch, daß einem so etwas immer am Wochenende passiert. Letzten Sonntag Morgen haben wir bei meiner kleinen Tochter in der Ohrmuschel eine Zecke entdeckt. Die saß so blöde in der Ohrmuschelwindung, daß wir da nicht randkamen. Also mußten wir zum notärztlicen Dienst auf´n Sonntag. Aber das geht wohl nicht nur mir so.

Nochmals Danke an alle, daß in diesem Forum wirklich auf jede Frage geantwortet wird.

PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Hallo

Unser Landtierarzt konnte mir kein Mittel gegen Milben geben, er meinte keines ist mehr zugelassen, was hilft.
    Habe im Freßnapf Verminex gekauft.

Gruß Quaki

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von Quaki
    er meinte keines ist mehr zugelassen, was hilft.
    Habe im Freßnapf Verminex gekauft.
    Neulich wollte ich im Freßnapf in Straubing Verminex kaufen. Gab es nicht, weil (laut Auskunft) nicht mehr zugelassen. Dann hab ich den Milben mit dem Gasbrenner geholfen. Ruh is.
    L. G.
    Wontolla

Zitat/ Original von Wontolla: "...Dann hab ich den Milben mit dem Gasbrenner geholfen. Ruh is."

Oje, ich stell' mir mal gerade vor, wie labschi die Seidenhühner mit dem Gasbrenner abfackelt, dann wär aber wirklich Ruh!

LG Hühnerling

.

Themenstarter
    Aber meine Hühner haben keine Milben, sondern Federlinge. Ich kann doch nicht meine Hühner abfackeln!

Ich habe ja auch schon dieses Thema gegooglet und da wurde beschrieben, daß Federlinge sich am Tier aufhalten und sich dort auch ihr Nachwuchs befindet. Also nicht in der Umgebung, wie z.B. Stall.

Oder ich habe es falsch verstanden!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte