Hi Conny,
mit Verlaub - das ist Quark mit Soße.
Ich darf als Pächter oder Eigentümer auf mein Grundstück einladen wen ich will, mit und ohne Hunde. Wenn die Hunde frei auf dem eingezäunten (!) Grundstück laufen, dann ist dies erlaubt. Dringt ein Tier in das eingezäunte Grundstück ein und die Hunde erwischen es (egal ob Haus- oder Wildtier), dann ist das für dieses Tier Pech, aber sicherlich KEINE Wilderei!
Es gibt seitenweise Urteile zu dem Thema, meistens in Bezug auf freilaufende Katzen, die auf ein Fremdgrundstück streunen und dort von Hunden getötet werden. Weder haben die Eigentümer der Katzen Anspruch auf Entschädigung, noch ist je ein Hund der Wilderei bezichtigt worden, weil er auf dem eigenen Hausgrundstück ein Tier gefasst hat.
Selbstverständlich kann ich mir auch selbst solche Hunde zulegen und auf meinem eingezäunten Grundstück laufen lassen.
Wilderei wäre es, wenn man die Hunde gezielt auf den Fuchs hetzt und ihnen die Möglichkeit gibt, den Fuchs auch ausserhalb des Grundstücks zu verfolgen.
@Moni
Dann rede mit dem Eigentümer, in diesem Fall kann er die Jagderlaubnis erteilen und einem Jäger erlauben, den Fuchs mit einer Falle zu erjagen. Wichtig ist, daß die Falle von einem geprüften Jäger aufgestellt wird und derselbe Jäger den Fuchs nach dem Fangen entsorgt. Privatleuten ist die Fallenjagd nicht gestattet.
@Pyraja
Sorry, aber da hast du dich ins Bockshorn jagen lassen. Kein Arzt auf diesem Planeten wird ohne konkreten physischen Kontakt jemanden gegen Tollwut impfen. Diese Impfung ist ein Megahammer, der hohe Risiken birgt und über 1 Jahr dauert. Dafür ist mindestens "weicher Kontakt" nötig, also das direkte Anfassen eines vermutlich tollwutkranken Tiers. Alles andere wäre ein ärztlicher Kunstfehler.
Auch geimpfte Hunde kommen erst dann in Quarantäne, wenn sie konkreten Kontakt mit einem solchen Tier hatten.
Füchse übertragen nicht nur Tollwut, sondern einiges mehr, es ist durchaus legitim zu verlangen, daß ein Fuchs, der hohen Schaden anrichtet und ein Gesundheitsrisiko darstellt, aus einem Wohngebiet entfernt wird. Du hast Ausreden gehört, nicht Antworten![]()
Lesezeichen