Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Was tun wenn Küken schlüpft

  1. #11

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hi Claudia

    Vielleicht fangen jetzt noch mehr Hennen an zu glucken? Bei meinen ist es immer ansteckend, ich habe gerade auch eine Hybridhenne und diverse andere entgluckt. Eier habe ich zur Zeit auch kaum, da alle Hennen entweder führen, brüten oder zu alt sind. Nur ein paar ganz Junge legen, da sie gerade erst angefangen haben. Macht 3-4 Eier (alle noch klein) pro Tag bei 23 Hennen. Aber das wird schon wieder...
    Meine küken haben noch nie Kükenpellets bekommen, ich ziehe sie immer mit Haferflocken und gekochtem Ei, Gehackter Brennessel und Oregano groß. Dazu laufwen sie frühdstmöglich mit der Herde mit und suchen sich dann aus dem Futter für alle etwas Passendes heraus oder scharren mit Mama nach Insekten. Dazu gibts halt immer mal eine Handvoll Haferflocken hingestreut, das lieben sie. Bisher habe ich auch lkeine probleme mit Kükensterblichkeit und ich mache das schon jahrelang so. Der tipp mit den Haferflocken kam von meiner Oma, die früher Küken so versorgt haben und es klappt prima.
    Viel Glück mit den Minis...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Kann es daran liegen, dass sie aus "dem" Legenest verbannt wurden?, und jetzt die anderen Nester nicht annehmen.......
    nein, dann würden sie woanders legen (evtl. im Auslauf?)

    Oder wollen die Damen auch gluckig werden, sie sind allerdings den ganzen Tag draußen und schlafen auch auf der Stange......
    nein, dann sind sie auch nicht gluckig

    Hat es überhaupt mit der Brut zu tun?
    glaube ich nicht

    Das sie im Hochsommer mal eine Pause machen, kommt schon vor.
    Die Hybride, wenn sie noch nicht alt ist, müßte aber trotzdem fast täglich legen. Alle 3-4 Tage ist schon bedenklich; und wenn die anderen auch nicht legen, ist das schon ein Zeichen dafür, das etwas nicht in Ordnung ist.
    Evtl. haben sie Milben oder andere Parasiten, könnte auch sein, das sie kurz vor der Mauser sind und darum das Legen einstellen.

    Manchmal ist aber auch überhaupt kein Grund festzustellen und es gibt sich nach ein paar Wochen wieder...

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13
    Avatar von sugarfrog
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    75
    Themenstarter

    RE: Was tun wenn Küken schlüpft

    OK die Erklärung für meine wenigen Eier habe ich jetzt------> sie mausern

    Aber ich habe schon wieder eine Frage

    Muss ich die Mama mit ihren Küken dann vom Rest trennen, wenn sie geschlüpft sind?

    Situation sieht so aus, meine Hühner sind von morgens bis abends im Auslauf, nur wenn ein Ei gelegt werden soll, geht die Henne in den Stall und kommt dann wieder raus.

    Würde die Glucke mit ihren Küken drinnen bleiben solange die Flauschkugeln noch nicht so weit sind zum rausgehen?

    Bzw. bleiben die anderen ihr und den Kleinen fern, oder muss ich da irgendetwas befürchten?

    Anm.: Der Stall hat so ca 30qm, eher noch größer

    Möchte so wenig wie möglich eingreifen in einen natürlichen Ablauf!

    Liebe Grüße
    Claudia

  4. #14
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    ich würde auch trotz des großen Stalls die Küken von der Gruppe abtrennen, da es sein könnte das die anderen Hennen die Küken angreifen, das Risiko würde ich nicht eingehen aber wenn sie dann größer sind dann können sie besser ausweichen.
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  5. #15
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meine glucken sind von anfang an mit den großen hühner zusammen. die glucke passt schon auf ihre küken auf. noch nie haben meine hühner und hähne den küken etwas getan. stell eine obstkiste umgedreht in den stall. so das nur die kleinen darunter können. dort kannst du sie auch füttern und die großen fressen ihnen nichts weg.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #16
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    so wie Kajosche das schreibt, funktioniert das schon.

    Ich hatte eine Glucke direkt unter den Legenestern und die kleinen sind immer auf Erkundungstour bei den großen gewesen, da hat es nie Probleme gegeben.

    Ich habe die Jungtiere zwar dann etwas getrennt, aber gestern habe ich die Tür vergessen zu schließen und dann sind die mit 4 und 8 Wochen alle zu den großen rein und umgekehrt. Da sie sich aber kennen (sprich direkt nebeneinander sind) gabs keine Probleme.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #17
    Avatar von sugarfrog
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    Ist eine Superidee mit der Obstkiste

    Und wieder ein Riesendanke

    Grüße
    Claudia

  8. #18
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ha bei meinen zwergen die gluken samt kükis auch bei der truppe..die ersten tage haben sie ein kuscheliges eckchen wo sie halbwegs ungestört sind..aber sowie sie anfangen zu erkunden gehört ihnen der ganze stall und garten..die anderen tun ihnen in der regel nichts

    was das futter betrifft ..es ist ja schön und gut möglichst kein fertigfutter zu wenden (ich selbst bin absoluter legemehlverweigerer und mische selber,ausser kükenfutter )..ich gebe aber zu bedenken das doch ein gewisses fachwissen über die bedürfnisse der tiere dazugehört..klar bekommst du sie mit diversen hausmittelchen auch irgendwie gross..aber es ist gewurschtelt und die tiere nehmen u U schaden weil ihnen wichtige dinge in der entwicklung fehlen..auch Oma war nicht perfekt ,grade was hühnerhaltung betrifft

    also gerade in der aufzucht ist ein gutes kükenfutter nicht das schlechteste..das lagerhaus hat kükenstarter im 10 kilosack..nicht pelletiert,bio und ohne kokizusätze..es ist geschrotet und ich bin damit sehr zufrieden den bei den küken risikiere ich lieber keine falsche versorgung ..leckerlies und co sind schon ok..aber ein gutes basisfutter sichert deinen tieren ein langes und auch glückicheres hühnerleben

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #19

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Cassandra
    Ich sage nicht, dass meine Oma perfekt ist ( um Himmels Willen ), aber bisher habe ich immer alle Küken problemlos großbekommen. Mein ältestes, selbstgezogenes Hiuhn ist mindestens 12 Jahre alt, eher älter. Und auch achtjaährige Hennen sind noch fruchtbar. Das lässt sich aber wahrscheinlich nur bewerkstelligen, da die Kleinen mit den Großen laufen und allerlei Insekten im Gelände finden sowie Sämereien und Wildkräuter. Kükenstarter würden ihnen die Großen sowieso wegfressen und das normale Körnerfutter für alle enthält bei mir auch genügend Kleinteile. Bei kleinem Auslauf oder wenig Zeit oder so würde ich vielleicht auch auf Kükenstarter zurückgreifen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #20
    Avatar von sugarfrog
    Registriert seit
    06.05.2008
    Beiträge
    75
    Themenstarter
    und wieder eine Problem

    Wir haben zwar die Glucke abgetrennt, aber irgendwie hat es ein Huhn geschafft die letzten 3 Tage noch 3 Eier dazuzulegen

    Und ich hatte die Bruteier natürlich nicht makiert (fürs nächste Mal bin ich klüger!), so welche Möglichkeiten habe ich......?

    Die restlichen Eier nach dem Schlupf der Küken entsorgen? Wenn ja wie viele Tage warten?
    Oder könnten die Eier dann noch in einen Brüter gelegt werden? Würden dann noch Küken schlüpfen und könnte man sie dann der Glucke abends unterjubeln?

    Treffe mich nächste Woche mit einem Geflügelzuchtwart (habe mit ihm schon am Tel gequatscht und war mir sehr sympathisch und vor allem teilt er meine Meinung, dass man auch nicht fehlerfreie Tiere nach der Leistung beurteilen muss und eher die Leistung zu sehen hat, mal schauen ob ich dem Kleintierzuchtverein beitrete).......da wäre Hilfe vor Ort und ich müsste Euch nicht ständig quälen......ok mach ich trotzdem, schätze Euer Wissen


    Liebe Grüße
    sugar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 Bruteier - was ist wenn nur 1 Küken schlüpft?
    Von sulmtalerneuling im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 03:10
  2. Was tun, wenn nur ein Küken schlüpft?
    Von Jussi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 23:36
  3. Küken-Überraschung! Küken schlüpft ohne Glucke.
    Von Albinomaus im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:15
  4. Was passiert, wenn nichts schlüpft?
    Von Flattervogel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 15:06
  5. Was macht Glucke wenn nichts schlüpft?
    Von Feinschmueller im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 09:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •