Hi Kücken08,
tja und das ist auch so eine Nummer, warum ich freilaufende Hunde im Dorf nicht ausstehen kann. Die provozieren dann am Gartenzaun so lange das gesamte Rudel, bis der Rangniederste meiner Gruppe den Frusttacker auf den Deets bekommt, den eigentlich der Provokant verdient hätte und ich darf mit Blauspray hinterherrennen...
Im Rudel gehe ich schon lange nicht mehr spazieren, daß ein Rudel was völlig anderes als ein Einzelhund ist, ist den Leuten noch schwerer klar zu machen, als daß es Hunde gibt, die aufdringliche gleichgeschlechtliche andere Hunde im Revier nicht besonders reizvoll finden.
Das ganze Herumgehampel ist auf dem Mist der Kampfhundediskussion gewachsen, wobei es ein bedeutender Unterschied ist, ob ein Hund andere Hunde angeht oder Menschen. Das ist jedoch sowohl bei den entsprechenden Lerngruppen, wie auch bei den Wesenstests untern Tisch gekehrt worden.
Nettes Beispiel für solche falschen Einschätzungen und die Frau ist sogar Züchterin:
Ihre zweitrangige Hündin (Rudel bestehend aus 1 Rüden und 3 Hündinnen) zog stets die Welpen der anderen Hündinnen, wie auch die eigenen perfekt mit auf, als Mama und als Tante, wie das in Rudeln üblich ist. Sie kaufte einen 8 Wochen alten Welpen zu, dieser wurde binnen weniger Sekunden von der Zweithündin zu Tode gebissen, obwohl sich die Kleine auf den Rücken drehte und Unterlegenheit winselte.
Die Zweithündin machte nur ihren Job, sie ist es, die zusammen mit der rangniedersten Hündin das Rudel gegen Fremde zu verteidigen hat. Welpenschutz haben nur die eigenen Welpen, höchstens noch Welpen innerhalb des Rudels. Die Kleine hatte also keinerlei Welpenschutz und ihre Unterlegenheitsgeste förderte den finalen Angriff eher noch, als daß sie ihn verhindert hätte. Bekanntes Verhalten unter Wölfen und anderen natürlich lebenden Caniden!
Was wird den Lütten aber in Welpenspielgruppen beigebracht? Dreh dich auf den Rücken, wenn du willst, daß der Typ mit 2 Beinen dafür sorgt, daß dich der andere in Ruhe läßt, auch wenn keiner hier zur Familie gehört...
Sie wollte ihre Hündin abtun, bis ich ihr klarmachte, daß diese sich absolut artgemäß und instinktsicher verhalten hat, ja die Alpha und das Rudel verteidigt hat.
Lesezeichen