Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Robuste Rassen

Land
    niedersachsen

Robuste Rassen

Gibt es eurer Meinung nach große Unterschiede was die Robustheit der Rassen anbelangt ? Wenn ja, welche Rassen sind eurer Erfahrung nach besonders robust und vertagen es bei jedem Wetter draußen zu sein ohne krank zu werden ?
    Oder hat die Robustheit der Rasse mehr mit der Zuchtarbeit der jeweiligen Züchter zu tun, wie z.B. daß sie von klein an draußen gehalten werden, Vermeidung von Inzucht, gute Selektion etc ?

dehöhner

RE: Robuste Rassen

Hallo,
    so viel ich weis, sind die ganzen alten Landrassen ziemlich robust, aber sicherlich sind auch andere Rassen dabei die eigentlich als robust gelten.

Meine Malaien z.B. sind auch bei jedem Mistwetter draußen, und sind eigentlich auch nie krank, aber ob das an der Rasse liegt oder ob das allgemein bei Hühnern so ist die regelmäßig im Regen stehen, kann Dir auch nicht sagen.

Ganz bestimmt hängt es auch davon ab ob einer seine Tiere öfters, oder immer im Regen draußen hat, oder ob es ein Züchter ist der seine Tiere beim kleinsten Regenschauer einsperrt. Ich denke das ist nicht anders wie bei uns Menschen, wer regelmäßig oder sogar täglich draußen bei Wind und Wetter arbeitet ist sicherlich nicht so anfällig als jemand der nur im Büro oder in der Fabrik sitzt.

Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, ich bin Landschaftsgärtner und sehr oft bei "jedem" Wetter draußen, und bin so gut wie nie erkältet, dagegen hat der Rest der Familie immer wieder mal Husten, Schnupfen, oder sonstiges.

Und ich denke die Anfälligkeit eines Tieres hängt auch immer mit der Haltung zusammen, denn wer seine Tiere gut und vor allem sauber pflegt dürfte auch nicht so oft Probleme mit Krankheiten haben.

Es gibt auch Rassen die mögen gar kein Regen, die sind beim ersten Tropfen unterm Dach, dagegen andere wollen gar nicht mehr aus dem Regen raus, und blühen dabei erst richtig auf. (Ich denke da an 2 Züchterkollegen und Ihre Tiere)

Wie gesagt, bei guter Pflege dürften Hühner oder egal welches Getier nicht so schnell anfällig auf Krankheiten sein. (Wenn natürlich alle Bedürfnisse eingehalten werden!)
    Aber sicher haben da andere noch Erfahrungen, und können Dir vielleicht eine klarere Antwort geben welche "genauen" Rassen als robust gelten.

Schöne Grüße
    Malaie

Hallo dehöhner,

als bisher robustete Rassen haben sich meine Rhodeländer herausgestellt, in den 6 Jahren, die ich diese Rasse halte, hatte nicht eines von ihnen jemals Endo- oder Ekto-Parasiten oder war sonstirgendwie krank. Selbst bei Schnee, Starkregen und Hagel sind sie draußen unterwegs, teilweise klatschnass bis auf die weiß durchschimmernde Haut, aber keinerlei Schupfen, Erkältung oder was auch immer! Sie mausern ruck-zuck und haben nur ganz kurze Legepausen, brüten allesamt sehr gut und sind vorbildliche und fürsorgliche Glucken. Das alles trifft auch auf meine Rhodeländer-Mixe zu. Achja: Und sie sehen einfach wunderschön aus und haben ein sehr freundliches und zutrauliches Wesen!

LG Hühnerling

Buschühner

Dürften woll die härtesten Hühner sein, baumen auf, ganzjährig ohne Stall, bei Wind und Wetter immer draußen, siehe auch Buschhühner
    Gruß
    Lupus

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Die robusteste Rasse die ich habe sind die Seidenhühner.

Hallo!
    Bei mir sind es die Sussex, die sind echt bei jedem Mistwetter draussen und waren auch noch nie krank, auch wenn sie tropfnass wieder in den Stall kommen.
    Gruß Marc

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Meine robusteste Rasse sind die Ramelsloher. Aber da ich von manchen Rassen nur wenige oder nur ene Henne habe kann ich sie nur bedingt mit anderen Rassen vergleichen.
    Das Seidenhühner robust sind wundert mich, dachte sie wären empfindlich. Vieleicht weil sie so zierlich aussehen diese Wollknäule
    Ich vermute auch wie malaie, daß es auch auf die Haltung ankommt. Bei mir sind sie ja immer draußen. Auch bei Schnee. Habe aber schon öfter von Züchtern gehört, daß ihre Tiere bei schlechtem, Wetter im Stall bleiben.

dehöhner

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Original von SetsukoAi
    Die robusteste Rasse die ich habe sind die Seidenhühner.
    Original von dehöhner
    .....
    Das Seidenhühner robust sind wundert mich, dachte sie wären empfindlich. Vieleicht weil sie so zierlich aussehen diese Wollknäule
    ....
    dehöhner
    Doch, nach 25 Jahren Seidenhühner kann ich das immer wieder nur bestätigen: wiederstandsfähig, vital, wetterunempfindlich

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    84xxx
    Hi,

von den 15 Rassen die ich die vergangenen 3 Jahre her habe, waren es eigentlich alle, bis auf die ersten beiden Lachse. Aber mit den beiden Lachsen dieses Jahr gibts bisher auch keine Probleme.

Aber bes. aufgefallen ist mir meine Rheinländer, Hamburger und die blaue Altsteirer - Henne. Diese 3 sind besonders viel unterwegs bei Regen, Wind und jedem sonst. Sauswetter.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Habe von den Beschreibungen im Forum den Eindruck gewonnen, daß die Altsteirer eine sehr urtümliche robuste Rasse ist, die auch sehr wachsam zu sein scheint.

dehöhner