Möchte mal versuchen an meine Hühner Wintergerste verfüttern, ist jemand hier im Forum, der auch Wintergerste an seine Hühner verfüttert, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.![]()
![]() |
Möchte mal versuchen an meine Hühner Wintergerste verfüttern, ist jemand hier im Forum, der auch Wintergerste an seine Hühner verfüttert, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.![]()
Hallo!
Soweit ich weiß, ist Wintergerste sogar eher als Futtermittel geeignet, da sie eiweißreicher als Sommergerste ist, die stärkereicher ist und deshalb besser als Braugerste geeignet ist.
Hier bei uns wird nur Wintergerste angebaut, und verfüttert, weil die Vegetationszeit bei uns recht kurz ist und sie für schwere Böden geeigneter ist.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo vogthahn
Ich kenne bei uns hier in der Nähe einen Züchterkollegen, der verfüttert seit Jahren Wintergerste, und nach seiner Erfahrung legen die Tiere sehr gut, weil wie du schon gesagt hast eiweißreich ist. Darum werde ich das auch mal ausprobieren.![]()
heyho,
wir verfüttern auch wintergerste. so übers jahr immer zum weizen dazu und für glucken, da sie dann besser sitzen, meint mein vater immer.
mfg wuddy
jawoll!
Gerste und Bruchmais ist sehr gutes Gluckenfutter, meine wollte nichts anderes und es ging ihr sehr gut damit
Gerste wird langsamer verdaut und gibt die Energie langsam an den Körper ab, deshalb gut für Glucken, die ja nur selten fressen gehen
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
aber immer - Wintergerste wird zu ca. 30% beigemischt...![]()
Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!
meine oma hat das immer nur gefüttert und mehl mit weizenkleie also die gerste gemahlen und die hühner haben davon auch gelegt
Geflügel-Verkauf
NEU***NEU***NEU
Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger
Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
Masthähnchen jedes alter
Hallo,
wir füttern auch ein Gemisch aus Weizen (50%) Gerste (25%) und Triticale (25%).
Gruß
Drachenreiter
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Hallo Drachenreiter
Hast du da nicht das Problem, das die HÜhner nur den Weizen herauspicken, und welche Legeleistung haben sie![]()
Hallo,
also normal hat meine Oma und jetzt ich nie so auf die Legeleistung geachtet, da die Eier in erster Linie für uns selber waren und der Rest darüber hinaus an die Nachbarschaft verkauft wurde/wird.
Aber wo ich heuer die Eier für den Brutautomat weggetan habe haben 6 Hühner die 4 sind 1 jährig und 2 sind 2 jährig (2 Araucanmixe, 2 Italiener, 2 Hybriedmixe) 6,4,5,4,6,4,5, und 5,5,6,4,4,5,6 Eier gelegt.
Zu Jahresanfang wo wir noch 30 Hühner hatten (einige Hybride und Hybriedmixe waren schon 3-5 Jahre alt haben die Hühner von 15-20 Eier am Tag gelegt.
Außer dem Weizen/Gerste/Triticale Gemisch füttert meine Oma noch einen Joghurtbecher Legemehl und einen großen Becher gebrochenes Getreidemischung in der Woche und dann bekommen sie noch was vom Essen überbleibt und alles an Salat was ausgewachsen ist oder extra an Salat angebaut wir von meiner Oma und dann ist da noch ein ziemlich großer Garten (ca. 2500 qmtr.) mit Komposthaufen und Wäldchen wo die guten den ganzen Tag graben und Gras zupfen.
Und dann schaute ich noch ein wenig darauf um die älteren Hühner auszusortieren (Hühnersuppe ist lecker) die nicht mehr so gut legen. Momentan habe ich noch 21 Hühner (1 junge Brahma bin mir noch nicht so sicher ob die schon regelmäßig legt, 2 die gebrütet haben, und eine die gerade die letzten Küken führt - also 17 (fünf davon sind schon älter wie 2 Jahre) und haben diese Woche 12,8,10,9,7,11,6 Eier gelegt.
Vom Futter her fülle ich das Gemisch immer in so eine länglichen 1mtr. Futtertrog und je nach Wetter fressen die Hühner den in 4 Tagen lehr wenn sie den ganzen Tag draussen unterwegs sind bzw. bei schlechten Wetter ist der schon an 2 Tagen dann lehr. Ich habe aber wirklich noch nie nachgefragt welches Korn zuerst gefressen wird. Aber unsere Hühner fressen alles - habe schon beobachtet wie eine im Garten Mäuse gejagt hat und die kleinen Jungfrösche/-kröten und die Schnecken müssen auch dranglauben. Und dann gibts täglich noch 2-3 eingeweichte alte Semmeln als Leckerlie von meiner Oma für die Hühner - weil die gabs schon immer. Und seit so 8 Monaten gibts noch eine Schale mit Muschelgrit im Hühnerhaus.
Gruß
Drachenreiter
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Lesezeichen