Vor einiger Zeit begannen meine 3 Zwergenten ganz unregelmäßig Eier zu legen, da mir die ersten schon zu alt waren, legte ich sie unter ein Huhn. Auch mit dem zweiten Schwung Eier musste ich das machen, aber danach baute eine Ente endlich ein Nest und setzte sich bald auf 12 Eier.
Die ersten Eier waren sehr schlecht befruchtet und es schlüpfte nur ein Kücken, welches aber tot im Stall lag als ich von Arbeit kam.
Aus dem zweiten Schwung schlüpften 3 unterschiedlich gefärbte Zwergenten (wildfarben, blau-gel und eine weiße).
Unter der Ente selbst waren 10 Eier befruchtet und es sind viele geschlüpft, manche waren erst dabei. Leider brachte der Erpel alle um, auch gegen die Älteren Kücken von dem Huhn zeigte er draußen Agressionen. Die noch nicht ganz geschlüpft waren starben später im Ei oder als sie schon draußen waren, aber sie sind auch sehr kalt gewesen als ich sie fand.
Einige Tage später holte der Fuchs meine 3 großen Zwergenten. Er hat quasi den Stall aufgemacht und sie sich geholt. Jetzt ist der Stall von innen verriegelt. Was mir noch blieb waren eben die 3 Kücken und 4 Eier.
Falls jemand meint, das wäre schon Pech genug - nein es geht noch schlimmer. Heute lag eines der 3 Kücken tot im Stall. Ich glaube es ist von der Hühnerleiter gestürzt und hat sich das Genick gebrochen - äußerlich sah man nichts.
Heute Abend war das Huhn mit den 2 verbliebenen Kücken im Hühnerstall, wie manchmal schon, aber alle Hühner sind auf die Kücken los wie die irren. Sogar eine Glucke kam vom Nest geschossen und stürzte sich drauf. Sowas habe ich noch nicht gesehen
Ich konnte die Kücken retten und habe sie samt Mama und einem Nest zu den Gänsen gepackt. Dort können sie eine Weile bleiben, bis die Gänse zu groß werden. Dann muss ich ihnen irgendwo eine Ecke abtrennen.
Am liebsten hätte ich die 4 Enteneier die auch unter ein Huhn gelegt habe weggeschmissen. Ich bin sowas von frustriert
Sollten es meine 2 und das was noch schlüpft ins erwachsenen Alter schaffen und eine ordentliche Truppe werden (1,1 oder 1,2 usw.) dann behalte ich sie, aber sollte auch das nicht der Fall sein, dann werde ich sie wohl besser abgeben, auch wenn ich schon 2 Leute habe die mir weiße Zwergenten schenken würden. Zwergentenhaltung ist mir zu traurig.![]()
Lesezeichen