Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sie fressen nur Nudeln und so ungesundes Zeugs

  1. #1
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407

    Sie fressen nur Nudeln und so ungesundes Zeugs

    Hallo!
    Ich weiß nicht wie ich meine Seidis dazu kriegen soll, "normales" Hühnerfutter zu essen.
    Hab Mais, Weizen und Haferflocken zuhause und das kriegen sie auch jeden Tag. Aber essen tun sie es nicht.
    Wenn ich ihnen nur die "Körner" gebe, die ich gemalen hab, dann essen sie es gar nicht. Also mische ich mit Kartoffeln, Reis, Nudeln und dann gehts plötzlich. Aber das meiste wird im Garten verteilt und nur die Nudeln werden wirklich gegessen.
    Sie haben eine Naturwiese auf der sie den ganzen Tag Ameisen und sonstiges jagen.
    Ich mach mir sorgen das meine Futtermischung so ungesund ist das die gar nicht richtig groß werden.
    Wenns keine Nudeln gibt bleibt der Kropf leer.
    Ich vermische meine Basis von oben abwechselnd noch zusätzlich mit Joghurt (mögen sie nicht besonders), Buttermilch, Eifutter für Wellensittiche, Mörenmus, Apfelmus (schmeckt ihnen sehr).
    Was soll ich machen? Oder soll ich so weiter machen? Villeicht ist es eh gar nicht so schlecht wie ich glaube.
    Wäre froh über jeden Rat. Schon mal Danke
    LG Lane

  2. #2

    Registriert seit
    08.07.2005
    Beiträge
    65
    Hallo Lane,

    mach Dir nicht zu viele Gedanken. Es ist ähnlich wie bei Kindern: am liebsten würden die auch nur Pommes, Nudeln, Süßigkeiten und Co essen. Aber wenn das Lieblingsessen nicht (oder nur stark reduziert) angeboten wird, greifen sie auch auf das gesunde Essen/Futter zurück. Kein Kind/Huhn verhungert vor gefülltem Teller/Futtertrog.

    Liebe Grüße

    meer2000
    meer2000

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Kannst ja mal Weizen + Mais bissel weich kochen. Meine mögen das sehr!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Es geht nicht darum was Huhn gerne mag, sondern was ihm zur Gesundheit und Leistung verhilft.

    Deine vorgelegte Ernährung hört sich schlichtweg nach einer Katastrophe an, ....für die Hühner!

    Seidenhühner sind nicht die Spitzenleger. Also dürfte ihr täglicher Bedarf geringer ausfallen als bei Leistungrassen. Wenn ein Huhn solche verabreichten Leckerlies veraast, dann hat es zuviel davon, oder zuwenig vom wahrhaft Guten.

    Besorge Dir ein Hühnervollfutter, eben nicht nur Körner, lasse Kartoffeln, Reis, Nudeln völlig weg, das sind absolute Ausnahmefuttermittel.

    Wenn die Tiere Hunger haben, dann fressen sie Alles, was sie am Leben erhält, die sind doch nicht blöd!

    Ansonsten bekommst Du Hühner mit den bekannten Wohlstandskrankheiten.

    Gute Gesundheit für die Hühner

    wünscht Thomas

  5. #5
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    kann thomas nur beipflichten!

    Ich vermische meine Basis von oben abwechselnd noch zusätzlich mit Joghurt (mögen sie nicht besonders), Buttermilch, Eifutter für Wellensittiche, Mörenmus, Apfelmus (schmeckt ihnen sehr).
    SO ETWAS GEHÖRT NICHT ZUM NATÜRLICHEN NAHRUNGSPEKTRUM VON HÜHNERN!!!

    gruß
    andi

  6. #6
    Avatar von Gagak
    Registriert seit
    09.10.2007
    Beiträge
    91
    Hi!
    Ich habe zwar eine Gans, aber sie west die gleichen Verhaltensmuster beim Fressen auf. Zurzeit verweigert sie jegliches Gras und Körnerfutter. Am liebsten würde sie nur Nudeln und Kartoffeln fressen. Ich habe keine Ahnung, warum sie das andere verweigert. ABER: Sie ist sehr verwöhnt- und ich bin schuld daran !
    Mein Tierarzt meinte, dass ab und zu ein paar Nudeln oder Kartoffeln okay seien, so als eine Art Leckerli. Ich kann dich aber gut verstehen, man macht sich eine Menge Gedanken, wenn die lieben Tiere nicht das fressen, was man ihnen hinstellt. An deiner Stelle würde ich die Kleinen gut beobachten und ggf. handeln.
    Vg und alles Gute,
    Kristina
    Vg, Kristina
    Schaut mal auf meiner Homepage von Gans Gagak vorbei!

  7. #7
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Hallo!
    Hab heute Morgen nochmal versucht ein Gemisch aus Mais (gemahlen), Weizen, Haferflocken und Eifutter zu geben.
    Bis jetzt wird gestreikt.
    Sie heulen mich schon an wenn ich vorbeigehe.
    werd aber heute nix anderes mehr hingeben.
    Ich hoffe sie fressen was.
    LG Lane

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,
    sorry, aber da kriegt man ja das , wenn man das liest, ist doch ganz klar das wenn man so üppig füttert, sich die Tiere nur das beste raus suchen. Was würdest denn Du machen wenn Du vor einem vollgepackten Buffet stehst??.......Sehr warscheinlich würdest Du auch nur das beste (wortwörtlich) rauspicken, oder? Ist doch ganz klar das die nur sowas fressen wenn Du täglich dieses Zeug hinstellst.
    Also was will uns die ganze Geschichte lehren? Laß den ganzen Mist mal weg und gib Ihnen Futter was Sie wirklich brauchen, das ganze andere Zeug ist wirklich nur Zusatzfutter das man in meinen Augen nicht öfters als 2 mal in der Woche geben sollte, und selbst 2 mal ist schon viel wie ich finde. Grünfutter ist klar das sollten sie oft bekommen, aber doch nicht täglich so ein Mastbrei. Sorry, aber bei solch einer Unbeholfenheit werd ich manchmal unfreundlich, nicht böse sein!

    Weniger ist manchmal viel mehr!!!

    Schöne Grüße
    Malaie

  9. #9
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Manche Hühner müssen halt erst noch lernen das richtige zu fressen. Meine 3 Junghühner sind zum Beispiel zu doof Kohlrabiblätter zu essen.

    Ich habe gestern mal wieder einen Haufen davon von unserem Supermarkt abgestaubt - des einen Leid - des anderen Freud. Die anderen Hühner stürzen sich da immer wie blöd drauf. Die Lütten haben's aber noch nicht kapiert.

    Habe Erika ein Blatt hingehalten - was macht sie? Hackt wie doof auf meinen Fingern rum

    Autsch! Ich Blatt kleiner gemacht - Erika hackt wie wild auf meinen Daumennagel. So nach Motto: wenn die mir Hand hinhält, dann is auch Futter drin - bloß woooo nur

    Irgendwann hab ich es dann geschafft, dass sie klitzekleine Stückchen gefressen hat... dann immer größer - bis der Groschen gefallen.

    Wer hatte das noch mal in der Signatur? "Hühner sind nicht doof - ihnen fehlt nur die Logik"
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  10. #10
    Avatar von Lane
    Registriert seit
    16.06.2008
    Land
    Österreich
    Beiträge
    407
    Themenstarter
    Sie haben noch immer nix gefressen. Jetzt regnets auch noch und sie sitzen drinnen. Wenn ich vorbeigehe kommen sie mit großen Augen angerannt und springen. Sie tun mir so leid. Man merk richtig das sie total hunger haben.
    Aber nach dem ihr alle so entsetzt seid, werd ich hart bleiben.
    Hoffentlich essen die bald.
    LG Lane

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nudeln - selbstgemacht
    Von PPP im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1212
    Letzter Beitrag: 24.06.2025, 01:54
  2. Nudeln auch roh?
    Von Giggady im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 00:08
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 10:00
  4. gekochte Nudeln
    Von nostress im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 11:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •