Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Würgebewegungen - wer weiß weiter?

Würgebewegungen - wer weiß weiter?

Meine Sunny frisst nicht und macht Bewegungen, als ob sie würgen wollte. TA hat Kropf untersucht - war nix - und Antibiotika gegeben, obwohl sie Vogeltierärtztin ist, wusste sie auch nicht weiter. Es wird aber nicht besser. Ich "zwangsernähre" sie derzeit mehrmals am Tag mit Babybrei weil sie nicht frisst und trinkt. Sobald man was in sie reinsteckt, geht es ihr stundenweise besser, dann wird sie wieder schwach und apathisch, nimmt keine Körner auf und selbst wenn sie "automatisch" versucht danach zu picken, trifft sie nicht. KEIN Durchfall.
    Habe in einem anderen Forum ein ähnliches Syndrom entdeckt, das aber leider nie geklärt wurde. Was kann das sein?
    Hab sie vor kurzer zeit mit Flubenol (Gegen Würmer) behandelt, aber vielleicht hat sie ja da schon nicht mehr gefressen? Soll ich das nochmal in die "Zwangsernährung" geben?
    Wer weiß Rat?
    Gruß, Kati

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Hat der TA auch auf Fremdkörper untersucht? Wenn etwas weiter im Hals drin ist kann man es aber wohl kaum sehen ohne Röntgen....Auch eine Entzündung der Speiseröhre wäre denkbar.
    Nach Wurmbefall sieht mir das aber nicht aus, mehr fällt mir da nicht ein.
    Ich wäre dann doch dafür, das Tier zu erlösen, es quält sich ja schon eine ganze Weile...

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Also wenn ein Fremdkörper auszuschließen ist (hab ich auch dran gedacht vogthahn) würde ich eine Abstrich machen lassen.

Eine Rachen oder Halsentzündung kann es sein, ein Antibiogramm wäre sinnvoll, damit der TA weiß, was er dann für ein Antibiotikum einsetzen kann
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Themenstarter

Würgebewegungen - wer weiß weiter?

TA hat bis zum Kropf nach Fremdkörpern gesucht. Das Huhn ist schon wieder so schlecht drauf. Ich bring's aber nicht fertig, es zu erlösen, weil meiner Tochter, der das Huhn gehört, erst letzte Woche das Meerschweinchen gestorben ist! Ich rede mit ihr
    Ist Speiseröhrenentzündung oder Luftröhrenentzündung (meinte TA eventuell auch) für die anderen Huhnis ansteckend?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Vielleicht auch mal an Luftröhrenwürmer denken... Diese sind mit Flubenol nicht zu erreichen, nur mit Concurat. ILT kommt als virale Infektion in Frage, das ist ansteckend und schon in vielen Beständen unbemerkt vorhanden, da es nicht immer mit großen Symptomen einhergeht.
    Abstrich wäre hilfreich.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Themenstarter
    Danke für Eure Hilfe, dem Huhn ging es schlechter und schlechter, hat sich nur noch umkoordiniert bewegt und konnte - obwohl es wollte - nicht mehr Fressen, da es die Körner nicht mehr traf! Da auch eine Ohrenentzündung vorlag, ist es wahrscheinlich, dass ein Virus das Tier geschwächt hat und über die Ohrenentzündung das Gehirn angegriffen hat, quasi zur Gehirnentzündung wurde. Kein Antibiotikum hat angeschlagen. TÄ hat alles probiert, sogar Tropf und so (wie gesagt, es sind Kuschelhühner), aber wir mussten sie einschläfern, damit das Gehirn nicht geschädigt wird, ich wollte sie ja untersuchen lassen. Ich hab sie beim TGD (Tierärztlichen Gesundheitsdienst) in die Pathologie in München/Grub gebracht, das kostet dort nur 9,90, ich möchte wirklich wissen was das war und poste dann hier die Ergebnisse!
    Danke für Eure Fürsorge, Kati