Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu Legehybriden

Frage zu Legehybriden

Hallo!

Wir wollen uns ja Legehybriden (wegen der Eier) und natürlich einen Hahn zulegen. Meine Tochter möchte aber auch Küken haben.

Nun meine Frage: Sind Hybriden eigentlich auch gute Glucken oder sollte ich mir da andere Rassen zulegen? Mir schweben Sussex und Marans vor. Auch Grünleger sind in die engere Wahl gekommen. Sie liegen ja im Spitzenfeld beim Eierlegen und da bin ich mir nicht sicher, ob sie eigentlich nicht nur fürs Eierlegen gezüchtet wurden. Außerdem habe ich keine Ahnung welchen Hahn ich dazu nehmen soll. Sollte am besten ein knuddeliger, ruhiger Typ sein.

Danke im voraus für eure Antworten.
    Liebe Grüße, Karin

Hallo!
    Bei Hybriden ist das unterschiedlich mit dem Brutrieb. Ich habe eine braune Hybrid Henne die jedes Jahr gluckt andere glucken gar nicht.
    Ich habe einen Hybrid Hahn bei meiner Herde und ne bunte Hühnerschar (Sussex,Seidis,Hybriden,Araucaner), weil ich die bunten Mischlingskücken immer klasse finde und man weiß vorher nie so genau was raus kommt.
    Gruß Marc

PLZ
    40764
    Land
    DE
    Hallo,

ich habe die erfahrung gemacht das grünleger auch offt und gut glucken bei den anderen Hybriden sorten kommt das eher selten vor ich finde araucaner oder marans Hähne sehr hübsch (habe selber welche) aber du kanst dir auch jeden anderen Hahn nehmen der dir gefällt ich würde mir nur keinen zwerg hahn nemen weil die großen Hühner ihn dan meist nicht akzeptieren und mit kücken wird es dan meist auch nichts weil die kleinen Hähne die großenen Hennen nich befruchten können

gruß tichabo
    Zucht von :
    Bresse Weiß ,Vorwerk,Sulmtaler,Lachshühner
    Shropshir Schafe,WDE Ziegen
    Border Collies

Themenstarter
    Guten Morgen!

Danke für die Antworten. Aus diesen ist zu ersehen, dass ich mich überraschen lassen muss.

Noch ne Frage: Kann ich mir eigentlich von jeder Rasse auch nur ein Huhn nehmen oder sollten es doch mindestens zwei sein?
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Hallo Mauzi,
    also wir haben schwarze Hybriden ( Bovans ) und haben im Moment auch wieder zwei Glucken laufen. Unsere sind sehr gute Mütter, die ihre Küken auch gegen Krähen und große Hunde verteidigen. Sie stehen damit unseren Rassehühnern in nichts nach. Uns gegenüber sind sie aber zutraulich und freundlich, was mir auch wichtig ist, weil so auch unsere Kinder was davon haben.
    Du kannst natürlich von jeder Rasse nur ein Huhn nehmen, aber Du solltest sie dann nach Möglichkeit alle am selben Tag in den Stall setzen. Wenn sich erst einmal die Rangfolge geklärt hat, ist es für einzelne Hühner sehr schwer sich einzugliedern.
    Als Hahn würde ich Dir einen Vertreter einer schweren Rasse empfehlen, z. Bsp. Lachse, Orpington usw. Die brauchen keine Riesenherde und sind vom Wesen her ruhig und ausgeglichen. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Hallo!
    Du kannst Dir auch von jeder Sorte die Du haben willst nur eins holen. So wird die Herde noch bunter.
    Gruß Marc

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Von meinen Hybriden, die ich in 17 Jahren hatte, hat sehr selten eine versucht zu brüten (mal war es eine weiße, die nach ein paarmal rauswerfen wieder aufgehört hat). Letztes Jahr hatte ich eine Glucke, die auch 5 Wochen gut geführt hat und eine andere, die ich entglucken mußte, beides waren braune.
    Dieses Jahr ist keine gluckig.
    Mit Hybridengluckigkeit ist also nicht sicher zu rechnen; wenn man Nachwuchs plant, sollte man sich wohl ein-zwei Rassehennen zulegen, die gute Brüter sind.
    Ich habe mir für nächstes Jahr schon mal 2 vorbestellt beim Züchter .
    Lachshahn kann ich auch empfehlen, ruhig und kräht wenig, dafür sehr guter Aufpasser.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Also Fazit: Für die Eier die Hybriden und für die Küken Rassehühner!

War ja gestern auf einem Kleintiermarkt und habe dort Rhodeländer (schönes rotbraun, würde zu meiner Haarfarbe passen ) und Königsberger (blaugrau) gesehen. Nur habe ich bis jetzt noch nicht sehr viel über diese Rassen gefunden. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Die Sussex sind ja auch der Hammer, die würden mir auch wahnsinnig gut gefallen. Nur wenn ich mir von überall 2 Hennen kaufe, kann ich den Stall, bevor er noch ganz fertig ist, gleich wieder umplanen und vergrößern.

@fly
    Mit dem Gedanken einen Hybridhahn zu kaufen spiele ich schon die ganze Zeit. Und so wie du sagst, ich würde mich auch auf das Ergebnis freuen, welche Küken da rauskommen würden.
    Liebe Grüße, Karin

Ich machs eigentlich wie du und halte mir die Hybis um den Eierpegel etwas zu steigern und einiges an Rassehühnern. Die haben, je nachdem welche du hast, auch ein gutes Gewicht für später für den Kochtopf, grins. Als natürliche Brutmaschinen halte ich mir Zwerge. 1 Zwerg Brahma DAme und 3 Zwerg Cochin Damen.
    Von den letzteren gluckt gerade die zweite schon.
    El

Hallo!
    Ja bin auch schon ganz gespannt auf das Ergebnis, bekomme in zwei Wochen die ersten Kücken von unserem Paul. Bin schon ganz gespannt wie die kleinen Aussehen.
    Hab auch mit den Hybridhähnen, die ich bisher hatte nur gute Erfahrungen gemacht.
    Waren immer sehr ruhige liebe Tiere. Kannst aber auch von mir nen Araucanerhahn haben 2 Jahre alt in grau-gold, der ist auch sehr lieb und sehr fürsorglich mit seinen Hühnern.
    Gruß Marc