Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Neuling auf Rassenamensuche

  1. #11
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich wohne in einer sehr rauen (klimatisch gesehen Augen rollen ) Ecke Deutschlands, daher sollten die Tiere robust sein. Ich lege weder Wert auf besondere Eierlegeleistungen noch auf Fleisch, ich möchte mich einfach an den Tierchen erfreuen. Dh. ein freundliches,zutrauliches Wesen wäre ebenfalls ein Vorteil...
    Dann passen die Barnevelder zu Dir. Das sind so richtige Wind- und Wetterhühner. Es sind Zweinutzungshühner, also weder Turboleger noch Broiler, sondern gut im Mittelfeld. Freundliche, im Wesen ruhige Vertreter sind sie auch. Und hübsch noch dazu.
    Go for it!

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  2. #12

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Leute,

    ich bin überwältigt von Eurer Hilfe! Vielen Danks. Leider hat es mit meiner Antwort was länger gedauert, da ich so dämlich war, mir den Namen der Seite nicht zu merken
    Nachdem ich nochmal in dem Büchlein nachgesehen hatte ( @ SetsukoAi: Ja, genau dieses Büchlein meine ich ) unter Barnevelder, denke ich auch, dass es sich um diese handelt. Die Schwarz-weiß-Bilder geben das nicht so richtig wieder.

    Ich bekomme in den nächsten Tagen noch das Büchlein über die Zwerghuhnrassen aus der selben Reihe, da wird es bestimmt auch noch viel schöne Tiere zum kennenlernen geben. Nur A und O ist, dass sie robust sind ( die Ecke hier nannte man früher "Preußen´s Sibirien"...) und zutraulich. Den Braten von meinen eigenen Hühnern, am besten noch alle mit Namen könnte ich nie essen und Eier nicht in Massen.
    Zwerghühner eventuell, weil meine Nachbarin mal einen Hahn hatte (keine Ahnung, was für eine Rasse, wahrscheinlich ein Hybrid ) ein Riesenvieh und hinterher geradezu bösartig. Da ging man nur noch im Kampfanzug ins Gehege.

    @ Klickmichontour: Eine bedrohte oder zumindest sehr seltene Rasse zu halten und eventuell zu züchten, interessiert mich in der Tat am meisten. Ist nur die Frage, ob man als Anfänger direkt mit sowas loslegen sollte. Ins Auge gefallen sind mir zB die Appenzeller Barthühner.

    Ich werde mir die Hühner, die Ihr mir genannt habt - und auch die links, alle mal genauer anschauen und bestimmt demnächst mit neuen Fragen kommen.
    Spätestens, wenn es darum geht, Züchter zu finden.

    Vielen Dank noch mal!
    Birgit

  3. #13
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    WEnn du eine vom Aussterben bedrohte Rasse züchten bzw. halten möchtest, dann schau dir doch auch einmal Deutsche Lachshühner an, sie gibt es auch als Zwerge. Schön anzusehen, ruhiges, menschenbezogenes Wesen, robust, legen nicht zu viele Eier, (was natürlich relativ ist), glucken nicht (einziges Manko), fliegen ungern.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #14
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    mocridh,
    Ich find's toll, dass Du helfen willst, eine bedrohte Rasse zu erhalten. Da gibt es sicher einige Kandidaten. Dabei möchte ich es aber nicht versäumen, zu sagen, dass in es Deutschland nur noch sehr wenige Züchter der grossen doppelt-gesäumten Barnevelder gibt. Altsteirer.at hier aus dem Forum, hat dies schon öfter mit Sorge kundgetan. Nach seinen Informationen sind viele der Züchter in 'betagtem Alter', haben ganz aufgehört, oder auf Zwerge umgestellt, nicht zuletzt wegen der Aufstallungspflicht (Platzmangel). Wenn Dir die Barnies also gefallen, fändest Du auch bei denen eine dankbare Aufgabe.

    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  5. #15
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Ich sage: Lachhühner. Fühlen sich in der Südeifel durchaus wohl.
    Lieb, freundlich, verfressen, legen nicht übermäßig, aber ausreichend. Geben einen sehr leckeren Braten.
    UND SIE BRÜTEN manchmal DOCH.
    So wie bei mir gerade. Drei Küken sind da, drei Eier angepickt, ein Ei noch unentschlossen.

    dortee

  6. #16

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Also diese Lachshühner sehen echt toll aus! Ein Bart, ähnlich wie bei den Appenzellern, weshalb mir diese Tierchen besonders aufgefallen waren. Und Flugfaulheit wär auch nicht schlecht, dann bräuchte ich den Zaun nicht ganz so hoch zu ziehen. Die Zwerge scheinen wohl auch die Beine befiedert zu haben, oder? Wär hier in dem Wetter glaub ich nicht so günstig. Die großen gefallen mir aber auch besser...
    Aber die Barnevelder sind momentan mein Favorit. Unglaublich, dass kaum noch jemand diese schönen Tiere züchtet! Woran liegt das? Und was ist mit "Aufstallungspflicht" gemeint?
    Es gibt noch soviel zu lernen....

  7. #17
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Du darfst gerne mal kommen und Dir die Lachse mal ansehen.

    dortee

  8. #18

    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Hellenthal
    PLZ
    53940
    Beiträge
    240
    Hallo,
    ich häng mich mal an das Thema dran, allerdings aus der Hocheifel, also zw. Süd- und Nordeifel...auf der Suche nach der geeigneten Hühnerrasse....
    Mir gefallen die Lachshühner ja auch so gut.....wink an Dorteeee....bin schon sehr gespannt auf die Junghuhnis...

    Nur hab ich inzwischen auch gelesen, daß einige der Meinung sind, so ganz robust seien die nicht....
    Eifel = viel und lange kaltnaß, mind. 7 Monate Winter, wenn auch schon lange nicht mehr mit richtig Schnee, aber so "össelig naßkalt".
    Vertragen Lachshühner son Wetter, oder halten sie sich dann vornehmlich im Stall auf? oder kriegen draußen Schnupfen?
    Einige meinten, Lachshühner seien von ihrer "Denke" her so, daß sie grundsätzlich nicht mit bösen Feinden rechnen und sich auch durch den Hahn nur zögerlich warnen lassen....das wäre ja glatter Selbstmord....Obwohl ich hier kaum mal nen Habicht gesehen habe...

    Dann gleich noch ne Frage anschließend....wieviele Hennen braucht ein Lachshahn?
    Mir wurde mal gesagt, daß ein großer Hahn mind. 10 Hennen braucht, damit es für die Hennen auch erträglich ist...

    Ich danke für die kompeteten Antworten....es kommen bestimmt noch mehr Fragen....
    Barbara

  9. #19

    Registriert seit
    11.07.2008
    Ort
    Monschau
    PLZ
    52156
    Land
    NRW
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo Dortee,

    da werd ich vielleicht mal drauf zurück kommen. Vielen Dank!...
    @Barbara:
    Also Monschau ist in der Nordeifel, ich wohne direkt am Hohen Venn. Mit Winter muss man rechnen von Ende Oktober bis Ende Mai. Und auch mit Richtig Schnee. Das ist ein Grund, warum ich mit Zwergies zögerlich bin. Ist schon für große Hühner nicht spaßig, sich durch Schnee zu schaufeln, aber so Minis?? Natürlich habe ich auch ein Stück überdachtes Außengehege eingeplant, aber für so viele Monate ist das ja was wenig.
    An die Eifeler: Habt Ihr vielleicht tipps, wo man in nächster Zeit mal Hühner anschauen kann? So Geflügelschauen, Kleintierschauen oder ähnliches. Verschiedene Rassen, damit man sie auch mal gleichzeitig sehen kann. Ich kenn das hier vom Simmerather Herbstmarkt, da sind immer einige Züchter anzutreffen. Aber das dauert halt noch ein bißchen...
    Werd jetzt mal versuchen, was über Appenzeller Barthühner zu finden...
    Schönen Abend noch
    Birgit

  10. #20
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Am einfachsten und schnellsten geht es, einen Geflügelzuchtverein zu kontaktieren und den einen oder anderen Züchter zu besuchen. Habe ich auch so gemacht.

    dortee

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuling
    Von Nighty im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:30
  2. Neuling
    Von maxinator im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 08:15
  3. neuling
    Von Bobbel_ im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •