Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 354

Thema: Mehlwürmer!

@robinson.

ic hhabe die würmer und die puppen auch in einem behälter mit deckel gehabt.
    das war aber einfach zu feucht, daher hatte ich auch schimmel. ich lasse die behälter daher jetzt offen. meine würmer- winzlinge stehen im heizungskeller mollig warm und sind schon ordentlich gewachsen.

lg buebi

Hundenärrin Avatar von Freddy
    Land
    Germany
    Huhu, nun auch mal wieder von mir kurz was: Nachdem wir jetzt 10 Tage in Urlaub waren, ich zuvor alle Kisten nochmals gereinigt & frisch befüllt habe & heute war ich wieder da. Fazit: Unmengen Puppen, Käfer, übelst fette Würmer alles zusammen auch etliche Leichen von Würmern & Käfern , ja leider ist bei mir auch der Fall.
    Das bedeutet mind. ne gute Stunde aussortieren.
    Zu feuchtes Klima ist absolut Gift, vor allem dieser feuchte Mulm aus Kot der sich am Boden absetzt, darin sterben dann viele Würmer & auch Puppen. Der Heizraum ist trotzdem ideal finde ich.

Achso Deckel ist schlecht, je feuchter umso schlechter, höchstens so ein Faunarium, das hat meines Wissens auch Miradea, ich jetzt auch aber nur für die Puppen & Käfer. Da kommt aber schon viel Luft rein, was wichtig ist.
    Noch was: Sortiert man die Puppen nicht aus, werden die Käfer von den Würmern angefressen und sterben .
    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

Carmen Sylva

Land
    Franken
    Habe letztes Wochenende zum ersten Mal auch Mehlwürmer verfüttert.

Durch die Gartenarbeiten in den vergangenen Wochen hatte ich eigentlich immer eine Menge Regenwürmer, die ich meinen Huhnies hingeworfen habe... gg... die standen immer schon ganz gierig neben mir, wenn ich gebuddelt habe.

Am Samstag war ich jedenfalls in einer Zoohandlung und da gab es eine Schale Mehlwürmer für 50 ct... naja, dachte ich, kleines Leckerlie zum Wochenende nehme ich den Kleinen mal mit.

Nach öffnen der Schale hat es keine Minute gedauert (!) bis alle verputzt waren. Die Huhnies waren ganz wild drauf. Wahnsinn, scheint echt lecker zu sein

Wollte ich mal loswerden... Aber eine eigene Zucht werde ich mir wohl nicht im Büro aufbauen
    1.6 Zwerg Orpington gelb,1.1 Andengänse, 1.1 Rostgänse, 4.4 Mandarinenten wildfarbig, 1.1 Brautenten silber, 1.2 Blaue Pfauen, 1.1 Schwarzschwäne

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Mehlwürmer züchten

1 Sauber gespültes Gurkenglas oder etwas ähnliches (wer keine Gurken
    mag, Nutella geht auch )
    1 Damenstrumpf, Nylon (wofür erklär ich noch)
    1 Handvoll Seramis oder Kies
    Haferflocken, Mehl, Krümmel, Cornflakes, was sich so im Schrank findet

Zu unterst das Seramis ins Glas, darauf etwa 4cm Mehl. Darauf ca. 5cm Haferflocken oder Cornflakes.
    Mehlwürmer rein und warten. Um die Würmer mit Feuchtigkeit zu versorgen, nehme ich entweder Möhre, Kartoffel- oder Apfelstückchen, davon aber höchstens ein Stück in der Woche, sonst wird die ganze Zucht zu feucht und kann schimmeln (feuchtes Klopapier geht auch, aber ein paar Viatmine sollen ja auch sein, nach dem Motto "Du bist was du isst" ). Ab und zu etwas Fischfutter lässt die adulten Käfer weniger Artgenossen anknabbern.
    Hat man das Glas so präpariert kann man später immer wieder Haferflocken nachfüllen und die Ausscheidungen der Würmer sammeln sich unten im Seramis und können nicht schimmeln. In der weichen Mehlschicht legen die später schlüpfenden Käfer ihre Eier und die grösseren Würmer sammeln sich automatisch an der Oberfläche. Tja, und wofür war der Nylonstrumpf? Um Dörobst und Getreidemotten von der Zucht fern zu halten.
    Stellt man das ganze jetzt noch irgendwo ins warme hat man nach einigen Wochen eine gigantische Menge Mehlwürmer. Wenn die Haferflocken mit der Zeit weniger werden, einfach nachfüllen. So eine Zucht steht bei mir oft 1-1,5 Jahre bis ich sie erneuere und ich habe immer Futtertier in allen Größen.

Wie sammelst du die zu verfütternden Mehlwürmer raus? Einzeln?

Gruß

AJB

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Mit einem Sieb.

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Hallo,

ich brauche mal Rat Nun habe ich schon seit fast 2 Monaten etliche Käfer aber immer noch keine Minni Würmer

Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

Das dachte ich auch - und habe frustriert 1 von 3 Faunarien in den Hühnerhof gekippt... und dann sah ich das Gewusel Hunderte kleine Mini-mini-mini-Würmer... zuspät - Hühner haben sie wie nix weg geputzt :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Hey,

ich habe auch schon mal mit der Lupe geschaut aber nichts so klein können sie doch gar nicht sein
    Meine Glatze weht im Wind

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Die kleinen Würmer sammeln sich ganz unten.
    Und wenn sie größer werden ziehen sie dann immer weiter hoch.

also wenn du kleine mehlwürmer willst: ganz unten aussieben.
    wenn du große willst einfach warten bis sie an der Mehloberfläche rumkriechen.

Seite 28 von 36 ErsteErste ... 18242526272829303132 ... LetzteLetzte