Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: vorbereitung auf die brut

  1. #1
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266

    vorbereitung auf die brut

    Was gebt ihr den hennen das ihr ne gute eiqualität habt zum nachzüchten?dank im voraus
    Sundheimer
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Es gibt extra Elterntierfutter zu kaufen. Man sollte allerdings die Futterumstellung einige Wochen vor dem Bruteiersammeln durchführen, damit erstens die "guten" Inhaltsstoffe auch wirklich für die Bruteier zum Tragen kommen und weil zweitens eine Futterumstellung immer mal eine Legepause auslösen kann.

    Ich halte es da lieber wie einige erfahrene Züchter aus meiner Gegend und füttere einfach dasselbe wie immer.
    Und ich bin damit im letzten Jahr sehr gut gefahren!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Denk ich mir auch eben gerade jetzt en bissl mehr grünzeugs viel licht immer frisches wasser und gut is oder täusche ich mich da?
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  4. #4
    Gast
    Gast
    Also Rosie hat vollkommen Recht,
    ich kenne auch solche Leute die hauen Ihren Tieren zu Beginn der Saison das möglichste und unmöglichste
    um die Ohren und das Ende vom Lied ist das die Tiere in die Zwangsmauser gehen.
    Ich gehe davon aus das Du Deine Tiere immer gut versorgst also brauchst Du nichts zu ändern.

  5. #5
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    bei mir bekommen sie, wie es der Name ja auch schon sagt Zuchtfutter.
    Das mit der Zwangsmauser ist Quatsch wenn man es richtig macht. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.
    Es ist wie bei uns Menschen auch, verschiedene Lebensabschnitte, verschiedene Bedürfnisse. Klar ich kann mich auch als Erwachsender mit Babynahrung ernähren oder als Couchpotatoe wie ein Spitzensportler. Satt werde ich immer werden.....
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Adasa Beitrag anzeigen
    bei mir bekommen sie, wie es der Name ja auch schon sagt Zuchtfutter.
    Das mit der Zwangsmauser ist Quatsch wenn man es richtig macht. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.
    Es ist wie bei uns Menschen auch, verschiedene Lebensabschnitte, verschiedene Bedürfnisse. Klar ich kann mich auch als Erwachsender mit Babynahrung ernähren oder als Couchpotatoe wie ein Spitzensportler. Satt werde ich immer werden.....
    Wenn Du immer das Zuchtfutter fütterst ist es ja auch ok. Nur einige Halter wechseln ebend aus Unwissenheit direkt vor dem Eiersammeln und das geht dann vielleicht in die Hose.
    Ansonsten - jeder wie er mag und kann.

    Im Übrigen bekommen meine Tiere natürlich schon längst keine "Babynahrung" mehr .
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von sundheimer90
    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    riegelsberg
    PLZ
    66292
    Beiträge
    266
    Themenstarter
    Okay dann bin ich ja beruhigt bin seit 5tagen am sammeln!!!!danke für die antworten
    Sundheimer federfüßige zwergis araucana wildf. und schwarz und pommernenten blau warzenenten schwarz weiß gescheckt(herzschecken) laufenten rehbraun weiß gescheckt leghorn und braune lohmann

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Die Futterumstellung sollte einige Wochen vor dem Beginn des Brutei sammelns geplant werden. Gerade bei schweren und bewegungsunfreudigeren Rassen empfiehlt sich vor der Futterumstellung auf das Zuchtfutter auch eine "Diät" um die Hennen zu entspecken. Wichtig ist zum Futter das passende Lichtprogramm um eine optimale Befruchtung zu erreichen. Auch hier gilt mehrere Wochen im Vorraus: Licht an.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  9. #9
    Gast
    Gast
    Ich hatte keine Lust mich zu streiten drum bin ich nicht darauf eingegangen.
    Wer jetzt das Futter schlagartig wechselt und wohlmöglich kein Lichtprogram fährt,
    kann eine wunderbare Mauser erhalten. Wenn das für Dich Quatsch ist, bist Du sicher als Züchter mit dem Zuchtbuch
    unterm Arm auf die Welt gekommen. Ich gebe zu das ich alles lernen musste und auch noch viel lernen muss und will.

  10. #10
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    hier streitet doch keiner, wenn 2 Leute oder auch mehr verschiedene Meinungen haben ist doch kein Streit und auch nichts schlimmes, im Gegenteil, stell dir mal vor es wären immer alle der gleichen Meinung.

    Nur les mal richtig, ich schrieb" wenn man es richtig macht ist das Quatsch". Ich kann mein Futter jederzeit umstellen ohne Mauser, ich darf halt nur nicht von heute auf morgen wechseln, sondern langsam.

    Und das hat auch nichts damit zu tun ob ich ein Lichtprogramm habe oder nicht.
    Und lernen tut bestimmt jeder von uns noch, denn ich denke das hört nie auf und ist auch gut so.

    Und dir viel Erfolg beim Eier sammeln Sundheimer, bzw euch anderen auch, wer am Sammeln ist.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung auf Kücken
    Von Anna704 im Forum Enten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 13:31
  2. Vorbereitung auf die Nnaturbrut
    Von <Landhuhn> im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 06:54
  3. Vorbereitung für die Küken
    Von Bernhard64 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:21
  4. Schau Vorbereitung
    Von Lotti im Forum Gänse
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 10:40
  5. Vorbereitung einer Dauerverordnung
    Von Keiner im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2006, 09:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •