Uii, das ist ja eine Alternative zu den Mehlwörmlis, was die Temparatur betrifft.
Muß ich mich morgen nur noch schlau machen, jetzt bin ich, ob die denn auch so eiweißhaltig sind. Dankeschön für den link
![]()
![]() |
Uii, das ist ja eine Alternative zu den Mehlwörmlis, was die Temparatur betrifft.
Muß ich mich morgen nur noch schlau machen, jetzt bin ich, ob die denn auch so eiweißhaltig sind. Dankeschön für den link
![]()
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Nu hab ich mich schlau gemacht. Es sind stinkenormale Regenwürmer.![]()
Ich hab jetzt die letzten meiner noch verbliebenen Wörmlis verfüttert & warte nun auf Nachwuchs. Es sind zwischenzeitlich etwa 20 Käfer verendet, neue winzigekonnte ich nicht erkennen. Ich warte mal noch ab. Ist anscheinend ne Geduldsprobe oder doch eine Preisfrage
![]()
Carmen Sylva
So einen herrlichen guten Abend an die Wörmlizüchter. Also ich für meinen Teil gebe es fast auf. Etwa die Hälfte der Puppen sind verendet. Käfer sind massenhaft vorhanden, aber weder ein Ei, noch ein Nachzuchtwurm ist ersichtlich. In einem solchen Falle wie dem meinem hier stelle ich also leider fest, daß es anscheinend nicht funktioniert. Hätte ich die jetzt toten Puppen als noch lebende Würmer verfüttert, hätte ich mehr gekonnt!
Berichtet doch mal, habt Ihr Erfolg?
Carmen Sylva
halt, stopp mal. nicht aufgeben.
wenn du käfer hast, werden bestimmt auch würmer kommen.
die sind zuerst schwer zu erkennen. ich habe am anfang nur die gänge entdeckt ( und das auch nur durch zufall).
ausserdem dauert es relativ lange, bis die ersten würmer da sind. wie alt sind denn deine käfer?
und übrigens. eier habe ich nie gesehen, nur später dann die würmer. aber da brauchst du viel geduld.
lg buebi
Woran erkennt man denn, dass Puppen tot sind![]()
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
@buebi: Na gut, ich bleibe standhaft und warte ab. Wie alt sie sind? Mindestens über einen Monat (die Ältesten).
@Miradea: Die werden schwarz & hart.
Carmen Sylva
@ freddy
1 monat ? die sind ja noch frischfleisch....
ich fürchte, da brauchst du noch etwas mehr geduld
lg buebi
Hallöchen zusammen!
Liest sich richtig spannend, Euer Gewürm, - nachdem ich endlich mal wieder Zeit hab eine Weile zu schmökern.
Is schon ziemlich lange her, daß ich Mehlwürmer gezüchtet hab, - im kleinen Rahmen, für Frösche. - Ein Jahr Entwicklungszeit kommt mir auch zu lang vor, - wenn mich die Erinnerung nicht tügt, (ca. 40 Jahre), hatte ich wesentlich schneller ziemlich Ärger mit meiner Mami, weil mir wohl eine Käferdame entwischt war (die fliegen schon rum) und ihre eiegen Zucht in den häuslichen Vorräten angelegt hat...
Ich hab damals kein so'n Brimborium mit Gurken und Schrot und so gemacht, - Zeitungspapierschnipsel rein, Haferflocken mit Mehl und fertig. - Aber ich weiß noch was wichtig ist, und möglicherweise die Ursache Eurer Probleme: Es muß feucht genug sein, aber auf keinen Fall naß! - Sonst vertrocknen Eier und Puppen entweder, oder kriegen Schimmel und sonstige Pilze. - Ich glaub ich hab damals einen Deckel mit nur wenig kleinen Luftlöchern gehabt, und einfach eine flache Schale mit Wasser drin stehen gehabt. - Ohne Gewähr, - wie gesagt, is ein paar Tage her, - aber geklappt hat's auf jeden Fall...
Allerdings frag ich mich gerade, - ich kann mich nicht erinnern, daß meine Mutter irgendwelche Wasserschalen bei ihrem Mehl stehen hatte- Vielleicht trocknen sie nicht so leicht aus, wenn sie richtig tief im Mehl verbuddelt sind?
Pause, - telefonieren, -
Also: Ergebnis Telefonat: Für Mehlwürmer, wie auch für die meisten sonstigen gezüchteten Insektenlarven gilt: Nicht zu feucht und nicht zu trocken. - Behälter oben ganz offen ist auch abgesehen von Fluchtgefahr aufgrund der Verdunstung kritisch. - Besonders im Heizungsraum. - Heizungsraum: Temoeratur gut, - Feuchtigkeit - überwachen!
Vorschlag von meinem Insektenberater: Stabheuschrecken. - Das ist am einfachsten, geht am schnellsten und kann nicht als Schädlingsplage enden. - Frage meinerseits: "Fressen Hühner Stabheuschrecken?" - Antwort seinerseits. "Wie soll ich das wissen?"
Soviel dazu. - Nein, Moment, - bedingt frostfest, - die Mehlburschen, - je nach Entwicklungsstadium, - Eier überwintern sogar u.U.
Grüße
Martin
Ach ja, - wenn jemand was zu Stabheuschrecken rauskriegt, - das möcht ich dann auch wissen...
Es gibt kein "Was wäre wenn"!
Hallöchen Wörmligemeinde,
habe meine restlichen lebenden Würmer am WE in eine neue Kiste umgesiedelt, gleichzeitig ne Menge Puppen aussortiert undKäfer gefunden..... ganze 6.....ich bin ja sowas von begeistert
!!!
Jetzt steht der ganze Spaß im Haus im Hausanschlußraum. Für meine Begriffe.....eindeutig zu nah ran an mir. Und da werft ihr noch Stabheuschrecken ein......? Das wär ein Grund in meinem Geschäft lieber auf ner Hängematte zu kampieren
.
Aaaaaaaaah ja, Geduld haben.....na, wenns weiter nichts ist.......genervt mit den Fingern trommeln!!!!!!
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Puhhhh na nu is der Abend gerettet![]()
Vielen Dank für all die guten Ratschläge.
In meinem Heizraum ist es zwar wunderbar warm aber auch wunderbar feucht- und genau das ist bestimmt der Knackpunkt.Aber OK, sie stören mich ja nicht, von daher kommt Zeit, kommt Tat, ein Wörmli naht
![]()
![]()
Carmen Sylva
Lesezeichen