Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 354

Thema: Mehlwürmer!

  1. #21

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    die würmer verpuppen sich ja nicht alle gleichzeitig und die puppen werden auch nicht alle gleichzeitig zu käfern.

    ich schaue jeden tag mal durch und sortiere die puppen, bzw. käfer aus. das geht recht fix.

    das schöne daran ist, dass du nachher mehlwürmer in verschiedenen größen hast - große z.b. für hühner, kleine z.b. für wachtelküken.

    lg buebi

  2. #22
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ich hänge mich jetzt mal hier mit ran. Ich habe die 3 Boxen für meine Wörmlizucht im Heizungsraum stehen, aufm Boden. Da sind 28°C und es scheint die Verpuppung positiv zu beeinflußen, was die Dauer betrifft. Zur Zeit hab ich etwa 120 Puppen in Box 2 und ca. 15 Käfer in Box 3. Das raussortieren der Puppen zwischen den Würmern ist der größte Zeitaufwand, ca. 10-15 min tägl. Der Geruch ist sehr eigen, etwas beissig, süsslich, naja man gewöhnt sich daran, die auch anzufassen. So sehr viel Arbeit, finde ich, macht es nicht. Man kann sich das ja einteilen.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  3. #23

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    das mit dem geruch stimmt wohl, aber der verliert sich dann wieder bei den käfern. ich meine , dass die großen mehlwürmer, die vor der verpuppung stehen am meisten riechen .

    und soweit ich das richtig mitbekommen habe,beschleunigen dunkelheit und wärme wohl den prozess.

    lg buebi

  4. #24
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Jau und dunkel isses da auch, oh hoffentlich schlüpfen viiiiiiiiiiiiiiiele Würmchen. Da ist der Raum echt perfekt dafür, sonnst bin ich da ja eher selten, deshalb hab ich sie auch im Haus. Passiert ja nix schlimmes
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  5. #25
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    So, heute sind auch meine Mehlis gekommen und in ihren Karton eingezogen.....

    Ich bin ja mal gespannt. Also so ein bissel Ekel ist immer noch da. Aber ich denke im Laufe der Zeit kriege ich das hin. Ist ja für die Huhnis und die Kükis.....man muß es sich halt schön reden.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #26
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Ja, ich habe auch etwas gebraucht. Ich dachte dann an "Hilfe ich bin ein Star,holt mich hier raus". Die kleine Blonde hatte die sogar im Mund , von daher kann ich die ruhig anfassen. Bei mir kams von alleine, irgendwann war mir das Gefummel mit der Pinzette zu kompliziert und ich hab die Finger genommen. Der Vorteil darin ist, man verletzt sie beim umsetzen in die Boxen nicht, denn das Fingerfeingefühl ist viel besser.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #27
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Das stimmt. Ließ mal alles mit der Pinzette ab, da wirst Du ja ramdösig.... letztendlich nehme ich jetzt schon die Finger, geht einfache und wesentlich schneller. Und die Hemmschwelle sinkt automatisch.

    Noch stehen ja die Mehlis in der Laube, so 60 m trennen uns. Aber im Winter sollen die kleinen Stinker doch tatsächlich in meinen Hausanschlußraum einziehen. Ööööööööööööööhm, da müssen wir glaube neu verhandeln.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #28

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    man muss sich nur lange genug mit denen unterhalten, dann können die echt zu freunden werden :P

    lg buebi

  9. #29

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Hallo,

    sind eure Kisten oben zu? Oder können die Käfer nicht raus fliegen? Oder die Würmer an den Wänden hoch?
    Wenn ich verfüttern möchte, muss ich die großen vor der Verpuppung nehmen, oder?


    Danke

    Gruß

    AJB

  10. #30

    Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    238
    hallo alex3k3,

    ich habe meine gefäße offen oder höchstens leicht einen deckel mit luftlöchern aufgelegt. die würmer brauchen ja auch sauerstoff.

    wenn die gefäße hoch genug sind, können die würmer und käfer nicht raus. ich habe auf jeden fall noch nie einen käfer fliegen sehen.

    wenn du die würmer verfüttern willst,kannst sie in jeder größe füttern.
    die ganz kleinen nehme ich immer für die wachtel-babys.
    die ganz großen können schon eine ordentliche länge und dicke erreichen.

    lg buebi

Seite 3 von 36 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehlwürmer
    Von Chica mala loca im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 21:21
  2. mehlwürmer
    Von tanja heller im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 18:22
  3. Mehlwürmer??
    Von Moni V. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 01:14
  4. Mehlwürmer?
    Von Anni1980 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 10:45
  5. Mehlwürmer
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •