Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 354

Thema: Mehlwürmer!

  1. #321
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, so eine Gartenparty ist völlig okay.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #322
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hmm, da faellt mir ein, dass ich ja mal meinen Komposthaufen wenden koennte...

  3. #323

    Registriert seit
    02.02.2011
    PLZ
    91
    Land
    Franken
    Beiträge
    135
    Hallo,
    sry, falls diese frage irgendwo auf den letzten 33 seiten schon gestellt wurde, aber ich war jetzt zu faul, mir das alles durchzulesen
    ich hab mir auch überlegt, meinen hühnern ein paar insekten zu züchten, damit sie ihren proteinbedarf aus mehr oder weniger natürlichen quellen decken können. beim informieren hab ich allerdings gelesen, dass mehlwürmer zu fett sein sollen. stimmt das?

  4. #324
    Avatar von Sabine2011
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Billigheim
    PLZ
    74842
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    15
    Ob man Mehlwürmer zu füttern sollte, tendiere ich zu einem NEIN!

    Auch ich hab es vor Jahren mal gut mit meinen Hühnern gemeint und da ich auch passionierte Anglerin bin und ab und an auch mal Würmer übrig bleiben, dachte ich warum den Rest nicht den Hühnern füttern, also schmiss ich die Mehlwürmer zur Henne mit Küken. Die Henne ist dann ganz aufgeregt und wild scharrend zu den Würmern gelaufen und hat versucht diese von ihren Kindern fernzuhalten. Komisches Verhalten dachte ich und hab meinem ehemaligen TA davon berichtet. Dieser erklärte mir, dass Mehlwürmer sich in dem Kropf der Hühner fest beißen können und es so zu Entzündungen kommen kann, ich solle in Zukunft die Mehlwurmköpfe abdrehen (örgx) und dann verfüttern. Zum Glück passierte den Küken nichts, aber für die Zukunft eine Warnung.

  5. #325
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Ich nehm immer die "gefríergetrockneten", die beißen nimmer...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  6. #326
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Sabine2011 Beitrag anzeigen
    Ob man Mehlwürmer zu füttern sollte, tendiere ich zu einem NEIN!

    Auch ich hab es vor Jahren mal gut mit meinen Hühnern gemeint und da ich auch passionierte Anglerin bin und ab und an auch mal Würmer übrig bleiben, dachte ich warum den Rest nicht den Hühnern füttern, also schmiss ich die Mehlwürmer zur Henne mit Küken. Die Henne ist dann ganz aufgeregt und wild scharrend zu den Würmern gelaufen und hat versucht diese von ihren Kindern fernzuhalten. Komisches Verhalten dachte ich und hab meinem ehemaligen TA davon berichtet. Dieser erklärte mir, dass Mehlwürmer sich in dem Kropf der Hühner fest beißen können und es so zu Entzündungen kommen kann, ich solle in Zukunft die Mehlwurmköpfe abdrehen (örgx) und dann verfüttern. Zum Glück passierte den Küken nichts, aber für die Zukunft eine Warnung.
    Das finde ich sehr seltsam. Denn jede Menge Leute füttern ihre Hühner und deren Küken seit Jahren mit Mehlwürmern und haben nie Probleme damit erlebt. Vielleicht hatte es sich bei Deinen 'Mehlwürmern' um Zophobas gehandelt. Die sehen fast genauso aus, sind aber etwas größer. Die sollte man möglichst nicht an Hühner verfüttern, schon gar nicht an Küken. Auch sollten Küken nicht zu große Mehlwürmer fressen. Wobei es bei meiner Fütterung auch da nie Komplikationen gab - wenn ich meinen Küken mangels Miniwürmer doch die größeren fütterte.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #327
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Das finde ich sehr seltsam. Denn jede Menge Leute füttern ihre Hühner und deren Küken seit Jahren mit Mehlwürmern und haben nie Probleme damit erlebt. Vielleicht hatte es sich bei Deinen 'Mehlwürmern' um Zophobas gehandelt. Die sehen fast genauso aus, sind aber etwas größer. Die sollte man möglichst nicht an Hühner verfüttern, schon gar nicht an Küken. Auch sollten Küken nicht zu große Mehlwürmer fressen. Wobei es bei meiner Fütterung auch da nie Komplikationen gab - wenn ich meinen Küken mangels Miniwürmer doch die größeren fütterte.
    Richtig Zückerchen,
    selbst die Glucke wirft Mehlis von der Hand damit die Küken Sie fressen sollen.
    Ich schwöre auf Mehlwürmer in Maßen denn damit bekomme ich von meinen Hühnern was ich will und muss nicht
    wie blöde mit dem Kescher durch den Stall rennen.

  8. #328
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hier mal ein paar Fotos. Von der Sieb-Haltung bin ich wieder abgekommen, da die Weizenkleie doch sehr schnell zerbröselt und hindurch fällt. Siebkästen nehme ich nur zum reinigen. Inzwischen benutze ich flache Kästen im ca. DIN A3 Format. Die Einstreu ist um die 3 bis 4 cm dick und besteht zum überwiegenden Anteil aus Weizenkleie mit einem ordentlichen Schuß Paniermehl. Dazu etwas Bierhefe und Vollkornmehl.
    Für die Käfer erhöhe ich den Paniermehl-Anteil und gebe noch Stärke dazu, etwas Grieß.. und was mir dann gerade so einfällt, bzw. vorrätig ist - Polenta z.B.


    KüWü 13.14.07.2012 157.jpgKüWü 13.14.07.2012 165.jpgKüWü 13.14.07.2012 168.jpg
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #329
    Gast
    Gast
    Ach züchtest Du die doch wieder selber?
    Kann ich ein Kilo bestellen?

  10. #330
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Richtig Zückerchen,
    selbst die Glucke wirft Mehlis von der Hand damit die Küken Sie fressen sollen.
    Ich schwöre auf Mehlwürmer in Maßen denn damit bekomme ich von meinen Hühnern was ich will und muss nicht wie blöde mit dem Kescher durch den Stall rennen.
    So isses. Früher mußte ich morgens genau überlegen, ob ich die Hühner frei laufen lassen kann oder nicht. Denn wenn ich an dem Tag eventuell wegfahren mußte, bekam ich die Hühner nicht in den Auslauf zurück. Egal welches Futter ich anbot, immer blieben einige Hühner vorsichtig auf Distanz oder versteckten sich. War unmöglich die wieder ran zu bekommen. Jetzt habe ich drei Hühnertruppen, die ich mittels Mehlwürmern wie ein Dirigent in jede beliebige Richtung führen kann. So gut, daß es oft auch ohne Mehlwürmer geht. Man kann ihnen damit also auch Regeln beibringen, bzw. sie besser an sich binden.
    (Da ich Kämpfe vermeiden will, kommt jede Truppe für sich für 2 bis 4 Stunden ins Gelände - dann ist die nächste Truppe dran, usw. Nur die Küken dürfen fast den ganzen Tag frei sein).

    Olly, kaufst Du oder züchtest Du inzwischen selbst Mehlwürmer?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 33 von 36 ErsteErste ... 232930313233343536 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mehlwürmer
    Von Chica mala loca im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 21:21
  2. mehlwürmer
    Von tanja heller im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 18:22
  3. Mehlwürmer??
    Von Moni V. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 01:14
  4. Mehlwürmer?
    Von Anni1980 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 10:45
  5. Mehlwürmer
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •