Die Antwort 1 Jahr vom Käfer zum Käfer bekam ich von Litizicke unter Dies und Das. Da hab ich 2 Fragen zu Mehlwürmern gestellt. Kann ich mir aber schon vorstellen, daß die Verpuppung so lange dauert. 9 Wochen ist ist zu kurz.
![]() |
Die Antwort 1 Jahr vom Käfer zum Käfer bekam ich von Litizicke unter Dies und Das. Da hab ich 2 Fragen zu Mehlwürmern gestellt. Kann ich mir aber schon vorstellen, daß die Verpuppung so lange dauert. 9 Wochen ist ist zu kurz.
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Der Link von Miradea ist klasse! Dankeschön! Naja, dann kommt es ja tatsächlich unglaubich auf die Umgebung an, wie warm und dunkel es ist, dann dauerts in meim Heizraum wohl kein Jahr![]()
Carmen Sylva
Also ich habe das mal laut der Anleitung ausgerechnet:
also 6 Wochen bis Puppen...Dort verpuppen sich die Mehlwürmer was je nach Größe 3-6 Wochen dauert...
macht 8 Wochen...Nach etwa 2 Wochen schlüpft aus den Puppen der Mehlkäfer...
mmmh - wie lange es dauert, bis aus Eiern die Larven schlüpfen, steht da nicht......Nach einigen Tagen werden die hellbraunen Käfer dann schwarz, danach sind sie voll entwickelt. Die Käfer legen jetzt laufend Eier in den Untergrund... Nach genauem Betrachten des Untergrundes wird man winzige, etwa 2-3 mm große, Mehlwürmer finden...
Ich werde das mal testen und die Zeiten aufschreiben - interessiert mich nu ja auch![]()
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Der Knackpunkt ist: Die Größe der Würmer, bis sie sich verpuppen. Die müssen ja schon mind 1 - 2 cm groß sein, bis sie sich verpuppen. Un diese Wachstumsphase dauert wohl nur 3 - 6 Wochen? Da müssen sie ja hochwertige Leckerli zu fressen kriegen, Kaviar, Schillerlocke...
![]()
![]()
Carmen Sylva
Mönsch Freddy, das sind doch Vegetarier, Kaviar fressen die nicht! Gedörrter Wildreis kanadischer Provenienz an provencalischem Feigensorbet , das kann so ein Wurm doch erwarten![]()
Der Mehlwurm erreicht laut meiner "Packungsbeilage" eine Länge von ca. 28 cm und braucht dazu ca. 10 Monate.
LG Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
28 cm
bist du dir sicher, dass das keine blindschleiche ist![]()
lg buebi
28mm
wenn dann
mfg Rudi
mein allerliebster gockel,
der BOBBEL !
War bestimmt n gedopter Wurm, wer weiß, was der alles essen durfte![]()
Carmen Sylva
@Miradea:
Das hab ich aus Deiner Anleitung:
Der Mehlwurm schlüpft aus einem Ei und frißt sich etwa 10 Monate voll. Dabei erreicht er eine Größe von ca. 28mm.
Danach beginnt er sich zu verpuppen. Nach etwa 2 Wochen schlüpft aus den Puppen der Mehlkäfer.
Die Mehlkäfer leben noch etwa 2 Monate bei einer Größe von etwa 10-15mm.
9 Wochen?
PS: Denn genau nach dieser Anleitung hab ichs gemacht.
Carmen Sylva
Lesezeichen