Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 101

Thema: Sitzstange

Sitzstange

Hsllo zusamen,

ich fand immer eure eckigen Sitzstangen auf den Photos seltsam. Warum sind runde ,dicke Stangen schädlich, wo doch wilder Hühner auf Bäumen schlafen ??. Habe noch nie einen naturgewachsenen eckigen Ast gesehen. Also wären doch runde Stangen natürlich, eckige künstlich, oder ?

Gruß Marion

Hmm was meint Ihr soll ich machen,ich hab 2,30 in der Länge,sollte ja für 10 Hühnchens langen,also brauch ich 3 Stangen,bei bald 30 Hühnis,Gell?

Und was nu 4 Eckige Dachlatte,oder 6 Cm Dicke Runde Pfähle?

Und ALle eine Höhe oder unterschiedlich,und welche höhe am besten,bzw. maximal und Minimal?

und so wie Katrin schrieb,20 cm immer dazwischen,gell?

Und die Nester könnte ich 6 zu 35cm bauen,oder 5 zu 41cm

was meint Ihr wäre am besten?
    Cogito ergo sum

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    also wir hatten ganz früher im alten hühnerstall auch so runde stangen, aber ich finde, die hennen kommen mit den eckigen leicht abgerundeten stangen besser klar, vorallem wenn die stangen in unterschiedlicher höhe angebracht sind, haben sie einen besser griff/halt. und die eckigen lassen sich besser abspachteln und reinigen als runde ! der zwischenabstand von den stangen ist bei uns ca. 50cm und passt auch prima. 3 stangen sollten dann in deinem fall gut langen, jan !
    gruss andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Danke Andrea

50 cm Abstand? ne is bei mir zuviel,dann würde ich nicht mehr so gut an die nester kommen...

30 cm Stange 30 cm Stange 30 cm Stange muß langen.....

achso,müßen die richtig fest sein?oder langt das,wenn ich die einhänge?
    Cogito ergo sum

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    die 50cm sind halt abhängig von deinen rassen und deinem stallinnenleben, bei mir sind die stangen ja nicht gleich an den nestern
    :-) und ich hab sportliche hühner, die kommen überall hin. aber fest machen tät ich die schon wo, bei uns sind sie ja in der aluhalterung drin. nur wo wolltest du deine befestigen ?
    andrea
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

ich wollte links und rechts eine halterung einbauen,das ich die da einhängen kann

weil die vorderste stange muß ich morgens immer umhängen,damit ich zu den nestern komm

die hinternen Beiden kann ich fest instalieren,die bräuchte ich nur zum saubermachen rausnehmen
    Cogito ergo sum

RE: Sitzstange

Hallo!

Das Thema mit den Sitzstangen finde ich total interessant, da ich ja Hühner-Neuling bin und die Hühner mit dem von mir erworbenen Bauernhof übernommen habe. Der Stall war natürlich schon da, aber der lässt bestimmt einiges zu Wünschen übrig. In meinem Hühnerstall sind 3 eckige Sitzstangen, etwa 40 cm auseinanderstehend und aufsteigend angeordnet. Zudem sind die Stangen mit Maschendraht verbunden. Was ist denn davon zu halten ?

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    was mit maschendraht verbunden ? kann ich mir gar ned vorstellen ? sind die nicht auf einem gestell befestigt oder irgendwie an die wand geschraubt ? machst am besten mal nen bild !
    eckige stangen in aufsteigender höhe ist ok, haben meine sofort angenommen. am liebsten hocken zwar alle oben, aber einige geben sich auf mit der untersten stange zufrieden. der abstand 40cm ist auch ok.
    andrea

Hallo Andrea,

doch, die Stangen sind auf einem Gestell befestigt, was wiederum an der Wand befestigt ist. Auf den Stangen ist Maschendraht befestigt, der die ca. 40 cm breiten Lücken zwischen den Stangen überspannt. Also von Stange zu Stange ist der Maschendraht gespannt.

Mache gerne ein Photo, dauert leider nur ein paar Tage, bis ich es online stellen kann

PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    aaah jetzt weis ichs etwa wie das ist.. aber maschendrahtzaun braucht man da ned wirklich. die können doch fliegen. dann klemmt sich eine noch wo ein oder rutscht dazwischen, wär mer nix mit dem draht.
    andrea

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte