Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Stalltüre automatisch

  1. #11
    Avatar von casablanca
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    2
    Meine Klappe wird von einem Motor für Lüftungsklappen bewegt. Habe aber eigentlich einen gebrauchten Mischermotor (für Heizungsmischventile) gesucht, die haben ein hohes Drehmoment und eine langsame Öffnungsgeschwindigkeit.
    Über 2 Flacheisen wird die Klappe auf und zu gemacht.

    Gesteuert wird über eine Zeitschaltuhr und einen Thermofühler (Conrad), der die Klappe erst ab einer Mindesttemperatur (-7°) aufmacht.
    Das läuft seit einem Jahr ohne Probleme, nur das Nachstellen der Zeitschaltuhr ist nicht komfortabel, bin halt faul . Deshalb wird das Ganze noch durch einen Dämmerungsschalter (auch Conrad) erweitert, damit öffnet/schließt der Dämmerungsschalter im eingestellten Zeitfenster der Zeitschaltuhr:

    *erst ab 8:00 auf, auch wenn es früher hell wird, damit die Nachbarn nicht be-kräht werden
    *abends schließt sie immer mit der Dämmerung

    lg
    Christian

  2. #12
    Avatar von Gockoläät
    Registriert seit
    16.05.2008
    Beiträge
    26

    RE: Stalltüre automatisch

    Hab mich mit der Thematik auch beschäftigt. Wenn ich allerdings den Dämmerungsschalter (ELV-Electronic), einen Motor ,eine Zeitschaltuhr und noch Edelstahlschieber mit Führungsschiene zusammenrechne, blieb nur die fertige Variante von "Axt-Electronic".Ist einfach genial und ich öffne und schließe damit zwei Schieber (einen für die Eierleger und einen für die Masties). Die Zeitschaltuhr habe ich extra gekauft.

    Im Prinzip ist der eigene Aufbau nicht sehr kompliziert.Denkbar wäre ein Scheibenwischermotor als Antrieb, auf welchen eine weiche Schnur aufgewickelt wird. Die Schnur läuft durch einen Wechslerkontakt ,welcher mittels aufgefädelter und fixierter Bleikügelchen geschaltet wird.
    Der Schalter betätigt ein bistabiles Relais, welches für die Umpolung des Motors zuständig ist. Früh wird per Zeit geschaltet, abends mit Dämmerungsschalter, wobei abends der Zeitschalter nur später als die Dämmerung geschaltet wird, um eine ständige Stromversorgung zu gewährleisten .
    Alles klar?
    Im Zweifelsfall den Nippel durch die Lasche ziehen (frei nach Mike Krüger)

  3. #13
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    hier gibt es einen super treat zu diesem thema einfach mal suchen. da sind einige varianten von selbstbauten beschrieben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  4. #14
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    sieh mal hier

    Hühnertüroffner
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  5. #15
    Avatar von Daniel 123
    Registriert seit
    18.06.2007
    PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Beiträge
    593
    Hallo

    macht es auch doch nicht immer so umständlich Schwer
    Der Scheibenwischermotor ist da Bestens Geeignet !!! Preislich für ein Par Euro zu bekommen ( Schrottplatz, Werkstand, oder mal einige Bekannte Fragen so kam ich an meinen ) Darauf wirt eine Riemenscheibe aus Metal Holz das ist jeden selber überlassen ich habe mir eine aus Alu gedreht
    Einziges Manko die 12 Volt aber da ich sowieso meinen Stall mit 12V befeuere störte mich das ja nicht sonst muss von 220 auf 12 Transformiert werden !!! Und glaubts mir die Batterie Hält Ewig :- )
    Dann eine Zeitschaltuhr 12V oder 220V je nach Betriebsspannung ! 1 oder 2 Abschalter ich habe nur einen da ich die Enten abends reinlasse wer aber auch abends Automatisch Schließen möchte Braucht 2 Anschlag oben und unten ! Aber mir ist das Abend zu Gefährlich den man weiß ja nie ob sie auch alle drin sind. Dann braucht man noch einen Umpolschalter oder auch Umkehrschalter genant. Der Polt dem Motor dann um ! Mit dem Mann die Klappe dann auch per Hand auf und zu machen kann. Und schon sollte es klappen so wie bei mir :- ) Natürlich dürfen die Sicherungen nicht Fehlen !!
    Dann noch eine Klappe Plus rahmen und ab geht die Post !
    Ich habe dann noch zur Sicherheit eine Lichtschranke wenn die Klappe Runter gelassen wirt ob nun Automatisch oder per Hand spielt keine Rolle :- ) diese Stopt dann die Klappe und Fährt erst dann weiter wenn die Ente Durch ist ! Die Lichtschranke ist aber noch nicht angeschlossen da muss ich noch mal ein Par Minuten Zeit finden :- )


    Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

  6. #16
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    von wegen umständlich. dein bau ist auch nicht ohne...
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  7. #17
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    von wegen umständlich. dein bau ist auch nicht ohne...
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  8. #18
    Avatar von Daniel 123
    Registriert seit
    18.06.2007
    PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Beiträge
    593
    Hallo,




    Eigendlich sehr einfach zu Verwürklichen wenn mann natürlich preiswert an die Teile kommt sonst kann es Teuer werden !




    Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

  9. #19
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    das glaub ich dir. ich persönlich finde deine idee gut aber deutlich schwerer zu verwirklichen als die anderen Lösungen im anderen Threat.

    Ich habe übrigens keinen ein und ausschalter oben an der klappe montiert, sondern die drehscheibe einer alten zeitschaltuhr benutzt.
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bruteier automatisch wenden
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2018, 14:10
  2. hühnerklappe automatisch
    Von New Hampshirer im Forum Innenausbau
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 20:45
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 13:01
  4. Automatische Stalltüre
    Von suessstueck im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:40
  5. Hühner => automatisch Ungeziefer?
    Von Rich im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 07:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •