Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neue Hühner zur alten Truppe - wer hat Erfahrungen

  1. #1
    Avatar von hanni&nanni
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33...
    Land
    NRW
    Beiträge
    85

    smile Neue Hühner zur alten Truppe - wer hat Erfahrungen

    Hallo,
    ich habe mir Samstag 3 neue Hühnis gekauft. Eine noch ganz junge ca. 3 Monate alte Araucanerin und 2 Maran Hennen ca. 6 Monate alt.

    Ich habe allerdings schon einen Stamm von derzeit 8 Hühnern und einen Hahn (Zwerghahn, aber ein ganz ganz 'grosser', meint er zumindest).

    Bei meinen letzten Neuzugängen (2 Araucanerinnen) war das so, dass ich die beiden im Winter bekommen hab und diese relativ lange separat im Stall in einem abgeteilten Stall gelassen hab. Wie lange weiss ich nicht mehr. Dann hab ich sie irgendwann zu den anderen in den Auslauf gelassen und alles war in Butter - das übliche Gerangel gab es schon, war aber erträglich.

    Ich lass die 3 Neuen immer nur abends (spätnachmittag) raus, teile dann das Gehege ab, damit die anderen Sie nicht hacken können. Im Stall sitzen Sie separat.
    Hatte nämlich Samstag das Problem, dass die kleine ausgerissen ist, weil der Hahn sie einmal quer durchs Gehege gejagt hat und Sie dann aus lauter Verzweiflung auf den Acker geflogen ist - das war vielleicht eine Aktion die wieder einzufangen. Sonntag haben wir das dann nochmal versucht, die eine (Chefin der 3 Neuen) ist den gangzen Tag im Stall geblieben, die anderen sind mit raus, wurden aber irgendwann gejagt und haben sich in einem Strauch verkrochen, wir hatten Mühe Sie da rauszukriegen.

    Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Lass ich sie den ganzen Tag mit raus oder nicht. Ich bin aber auch den ganzen Tag nicht zu Hause, kann also auch nicht aufpassen was sie machen.

    Ihr seht Zwickmühle hoch 10, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Gruß
    hanni&nanni
    ---Das Leben ist eine Wundertüte! - Nichts als Überraschungen!---


  2. #2
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Mmmh - das Problem kenn ich nicht.

    Habe bisher alle Hühner nach und nach bekommen. 2 x mit Versand (einmal 2, einmal 4 Hühner) - 2mal mit Abholen bei hühnerling (1x 1 Huhn, 1 x 2 Hühner)

    Versandhühner kamen morgens gegen 10.oo Uhr an - bei Abholung war ich abends im dunkeln zurück.

    Meine Vorgehensweise: Hühnerstall auf - neue Hühner rein - Hühnerstall zu.

    Achja - bei den ersten 3 Neuzugängen (2x Versand, 1mal Abholung) hatte ich meinen Hahn noch. Gab nie Probleme. 2-3 Tage bissel Fremdelei, dann waren sie integriert.

    Ich bin allerdings auch ein ziemlich positiver Mensch. Komme gar nicht auf die Idee, dass das nicht klappen könnte... schätze mal, das überträgt sich (von wegen Bestellung beim Universum und so... du kriegst, was du denkst ist mein Lebensmotto)

    Klappt bei mir genauso mit Hunden und Katzen - einfach ins vorhandene Rudel schmeißen und fertig.

    Ich bin der Meinung mit der Separiererei provoziert man den Stress nur. Wie sollen die denn eine Rangfolge klären, wenn sie dauernd wieder getrennt werden
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  3. #3
    Avatar von hanni&nanni
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33...
    Land
    NRW
    Beiträge
    85
    Themenstarter

    Neue Hühner zur alten Truppe - wer hat Erfahrungen

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das mit dem schnellen 'Zusammenschmeissen' wollten wir ja, ist dann aber in die Hose gegangen. Deshalb separieren wir jetzt erst mal.

    Da ich ja tagsüber nicht da bin, möchte ich auch meiner Schwiegermutter nicht unbedingt zumuten, Hühnis zu suchen bzw. diese übers Feld zu jagen und wieder einzufangen , das wollen wir dann lieber lassen.

    Aber ich glaube, wir versuchen jetzt erstmal folgendes, das wir sie abends zu den anderen lassen und dann morgens wieder separieren.

    Versuch macht klug.

    LG
    hanni&nanni
    ---Das Leben ist eine Wundertüte! - Nichts als Überraschungen!---


  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Wenn sie sich tagsüber und im Stall trotz Abtrennung sehen können, kannst Du sie morgen früh mal alle zusammen rauslassen in den großen Auslauf. Jetzt dürften sich die Neuen ja im Notfall wieder in den Stall zurückfinden zum Verstecken. Sollten sich doch welche im Auslauf verstecken, ist es ja abends noch lange hell zum Suchen

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    247
    Hi!

    Mir geht es da wie Miradea. Die Tiere kamen nach und nach - grade vor 2 Wochen habe ich ein einzelnes Zwergseidi in die Gruppe gesetzt (von Zwerge bis Brahmas alle Größen vertreten). Die Neuen sind je nach Ankunftszeit über Nacht oder eben ein paar Stunden tagsüber im Stall und wenn sie nicht mehr beim kleinsten Geräusch zusammenzucken, ist die Tür auf.

    Ich halte auch nichts von stundenweisem Zusammensein und dann wieder Separierung - der Streß fängt dann jedes mal von vorne an

    Ich würde das Wochenende abwarten (dann hat Mensch ja in der Regel Zeit) und die Tiere einfach den ganzen Tag laufen lassen.

    Ich würde auch noch ein paar Leckerbissen im Auslauf verteilen - lecker Futter lenkt vom Zanken ab, ist zumindest bei karnickeln so

    Uuuuuund - ganz klar - positiv denken!

    LG Schnatterinchen
    Liebe Grüße
    Schnatterinchen

    ***Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem andern zu!***

  6. #6
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Also wie vogthahn schon sagt: In Sichweite halten und nach ca drei Tagen dazu lassen. Aber um die Rangkämpfe wirst Du nicht rumkommen. Das mit der Eingliederung kann einfach sein oder eben schwierig kommt auf die Rasse und den Charakter der Tiere an.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  7. #7
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Ich löse das immer sehr unkompliziert. Ich lasse die neuen immer einfach auf dem Grundstück raus und sie mischen sich dann zu den restlichen Hühnis, gibt dann ein paar kleine Rangeleien und abends traben alle friedlich in den Stall. Mache das immer so und bin damit immer sehr gut gefahren.
    Gruß Marc

  8. #8
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Kann nu auch von gaaanz frischen Erfahrungen berichten. Wie bereits gesagt: ich halte nix davon die Angelegenheit kompliziert zu machen.

    Heute morgen sind meine 3 Jung-Henne von Drachenreiter gekommen

    Wie gesagt: Tür auf - Hühner rein - Tür zu!

    Nach 5 Minuten haben sie zusammen gefressen und getrunken. Ich sach ja: alles Einstellungssache

    Die ersten Bilder vom ersten Tag sind hier:

    Die neuen sind da
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  9. #9

    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    64
    Hallo zusammen!

    Wir bekommen am Samstag 4 neue Hühner. Bis jetzt haben wir bereits 5 Hühner und einen Hahn.

    Da ich finde, dass wir zickige Hühner dabei haben (Lieblingshuhn vom Hahn ist die Oberzicke ), denke ich mal das wird nicht so einfach werden!

    Meine Mutter will die Neuen einfach dazu tun, aber ich bin da ehrlich gesagt eher skeptisch.

    Naja, man wird sehen wie sichs ergibt! Aber falls jemand noch Tipps hat her damit

    Lg
    Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß ob sie wieder kommen!

  10. #10

    Registriert seit
    30.06.2014
    Ort
    Langenselbold
    PLZ
    63505
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Hallo
    Ich bin seit heute hier dabei und muss sagen es gefällt mir sehr was ich hier lese.
    Ich bin seit April stolze Besitzerin von 9 Hühnern.
    Zwerg New Hampshire. ...8 Hennen und 1 Hahn.
    Wir haben sie im Alter von 4 Wochen bekommen was so aber nicht geplant war. Ich wollte eigentlich 20 Wochen alte haben.
    Nun ja, wir haben sie alle durch bekommen, nun sind sie ein lustiger Haufen geworden. Zutraulich und ganz entspannt.
    Sie sind jetzt 15 Wochen all, haben einen schönen Freilauf und eine großen stall mit Überdachung.
    Nun könnte ich diese Woche noch zusätzlich 4-5 zwerg wyandotten bekommen. Auch 15 Wochen alt. ...denkt ihr das es da groß Probleme geben wird?
    Ich glaube das es ja alle noch Teenager sind dürfte es ja nicht soviel Stress für alle Tier gegeben oder?
    Ich finde unsere Truppe nämlich toll. Sind total relaxt , , haben keine scheu vor unsern hunden und uns.
    Über Antworten würde ich freuen.
    Lg
    pöllasbaby

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner zu den Alten???
    Von Gertsch im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 16:19
  2. So bringt man neue Hühner gut in seine Truppe ein- Tipps
    Von hühnersindcool im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 10:04
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 15:46
  4. neue junge hühner zur truppe
    Von tuppi im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.11.2013, 13:36
  5. Neue Hühner für meine Truppe
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 10:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •