Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: halbnacktes Huhn

Hallo,

hab auch so eine Henne. Jetzt hab ich sie extra sitzen, denn sie kann schon nicht mehr richtig laufen. Fressen und Wasser will sie auch nicht mehr. Werde sie wohl schlachten müssen, wenn mir nichts anderes einfällt. Oder hat jemand einen Rat für mich? Bin noch blutiger Anfänger, was Hühnerhaltung anbetrifft.

Danke für Eure Hilfe.
    Hangen

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wenn sie nix fressen und trinken will, dürfte das andere Ursachen als den Hahn haben. Parasitenbefall wäre meine Vermutung.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Ist aber nix zu finden. Auch der Stuhl ist unauffällig bis jetzt. Ist ein Huhn vom letzten Jahr, also schon ausgewachsen und legereif. Hoffe, daß es besser wird.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Wenn ein Huhn nichts mehr frißt, ist es schon ernsthaft krank. Schlachten oder Tierarzt, eins von beiden, aber möglichst schnell. Herumsitzen und Raten und Hoffen bringt da nix mehr .
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hat sie schon mal gelegt und jetzt damit aufgehört oder hat sie noch nicht angefangen zu legen?
    Es könnte eine falsche Legerin sein. Dann hat sie Dotter im Bauch statt im Legedarm und geht daran ein. Fass den Bauch mal an: ist er prall, hart oder komisch elastisch-fest oder schön weich, wie er bei den anderen Hennen zum Vergleich ist?
    Evtl hat sie eine Legedarmentzündung, das kommt schon mal vor.
    Ich hatte eine Kolbecksmoorhenne am WE notgeschlachtet. Sie saß seit einem Tag immer häufiger nur rum, fraß und trank nicht mehr, ansonsten unauffällig. Klare Auge, schönes Gefieder, nicht mal einen Federling zu finden, konnte noch gut laufen (wenn sie dann mal aufstand, keine Pinguinhaltung oder humpeln, sondern zügiges Vorwärtsgehen), kein Schleim im Rachen, aber einen total leeren Kropf und keine Gegenwehr beim Einfangen bzw Aufnehmen und festhalten. Blieb einfach nur sitzen. Der Bauch war fest-elastisch, kein Ei zu ertasten, aber irgendwie komische gleichmäßige Masse im Bauch.
    Die Schlachtung ergab eine Legedarmentzündung der blutigen Art, mit fest-fleischigen Gebilden drin und den gesamten Bauchraum mit Dotter angefüllt. Sie war eine der besten Legerinnen gewesen und ist auch immer noch aufs Nest gegangen. Nach der Anzahl der Dotter muss sie das schon 2-3 Wochen gehabt haben. Es war vorher nichts zu erkennen. Ihr Verhalten war bis dato völlig normal. Da alle Hennen im Moment die Eiproduktion reduziert haben (einige fangen an zu mausern), habe ich da bei ihr auch nicht so auf den Legerückgang geachtet.

Ich würde mit der Henne nicht mehr zu lange warten. Ohne Futter und Wasser sterben sie sehr schnell und das solltest du nicht abwarten.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Danke für Eure Tips. Ob die Henne schon gelegt hat, weiß ich nicht ganz genau. Habe keine Kontrolle. Die Henne hat einen weichen Bauch und heute auch wieder etwas gefressen und getrunken. Allerdings sitzt sie immer noch bloß rum und laufen fällt ihr schwer. Hat dann so einen Watschelgang, als wenn sie immer umkippen will. Gelenke scheinen in Ordnung zu sein. Zumindestens scheint nichts ausgerenkt zu sein. Würde mir auch leid tun, wenn ich sie erlösen müßte. Werde sie noch ein oder zwei Tage beobachten und dann evtl. schlachte.

Schönen Abend noch.
    Hangen

Danke für Eure Tips. Ob die Henne schon mal gelegt hat, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich keine Kontrolle habe. Hab sie erst vor einigen Wochen gekauft. Der Bauch ist weich. Allerdings sitzt sie nur rum und wenn sie läuft. watschelt sie. Sieht aus, als wenn sie umkippen will. An den Gelenken ist nichts auffälliges, zumindestens scheint nichts ausgerenkt zu sein. Heute hat sie gefressen und getrunken. werde das Ganze noch ein oder zwei Tage beobachten und sie notfalls schlachten. Würde mir allerdings leid tun. weil sie ansonsten keine Auffälligkeiten hat.

Schönen Abend noch
    Hangen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12