Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Brütende Henne ohne Ei

  1. #1

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168

    Brütende Henne ohne Ei

    Hallo,
    Habe seit ca 6 Monaten zwei Hühner (eins ist mir zugelaufen) das andere hab ich von meinem Onkel. Die zwei verstehen sich prächtig und laufen den ganzen Tag draussen rum auf einer ca 600qm grossen Wiese.

    Nun hat das eine angefangen auf dem Nest zu sitzen, und das schon seit ca 14 Tagen. In der Woche legen die zwei so um die 3 Eier, die ich der "brütenden" Henne dann immer unterm PoPo wegklaue. Sie protestiert schon ein wenig, aber sonst sitzt sie halt auf einem eierlosen Nest.
    Ich möchte ungern in die Natur eingreifen, will die zwei eigentlich machen lassen was sie wollen, habe aber Angst das die Eier verfaulen oder so, weil ja kein Hahn bei ihnen ist.
    Hab mir heute zwei Gipseier besorgt, dachte die Henne sollte schon das Gefühl haben dass sie da was unterm Bauch hat? Aber animiert sie das nicht noch mehr zum sitzen?
    Ich will ja dass die draussen frisst und die Sonne geniesst.

    Wie soll ich mich nun verhalten?
    Ich habe einen anderen Hühnerzüchter gefragt, und der meinte ich soll die Henne mit dem Hinterteil ins kalte Wasser drücken? Finde ich doch etwas zu krass.....
    Wer kann mir helfen?

    Danke und Gruss....

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Brütende Henne ohne Ei

    Hallo Beginner,
    wie wär`s doch mit einem Hahn und einer Henne dazu, der Platz müsste eigentlich ausreichen!? Ansonsten kannst Du mal im Forum nach Beiträge zum Thema "Entglucken" schauen, vielleicht findest Du ja dort was wo Dir zusagt.

    Schöne Grüße
    Malaie

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Ich trag die Henne bestimmt 5 mal am Tag nach draussen..... das ist die "humane" Methode hab ich gerade gelesen.....das alleine einsperren will ich nicht, dann ist die andere ja auch alleine....

    wie lange kann so was dauern? Manche hier geben ja an, daß die Hennen monatelang glucken?!

    Einen Hahn würde ich mir schon gerne zulegen, hab aber Angst wegen den Nachbarn.... Lärmbelästigung und so....

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Du kannst sie "alleine" sperren, aber so, das sie die andere noch sehen kann.
    Dafür bietet sich so ein großer Kleintierkäfig an: http://www.tieranzeigen.at/voegel/40...perkaefig.html

    Ich habe meine letztes jahr in einem ähnlichem Käfig entgluckt. Dauert 3 Tage.
    Du kannst ihr eine Sitzstange reinbasteln, ansonsten nur Futter und Wasser, kein Stroh.
    Tagsüber in den Auslauf stellen, nachts mit in den Stall. Das dürfte für alle das Beste sein.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    die "humane" methode klappt meistens nicht. entweder du besorgst ihr befruchtete eier, entgluckst sie oder hoffst das sie irgenwann (bevor sie sich zu tode brütet) von alleine aufhört. was sie sicher nicht macht, solange sie immer eier unter sich hat.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Hast Du nicht irgendeinen Nachbarn/Bekannten mit Hühnern und Hahn, dann könntest Du Dir von dem vielleicht ein paar Eier zum unterschieben besorgen und der Henne ihren Spass lassen, wenn Dich das Glucken als solches nicht stört
    Habe ich letztens auch so gemacht, als ich plötzlich nur noch Glucken hatte...Die Nachbarin hat mir acht Eier spendiert, auf denen sitzt die jetzt.

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    habe gerade beschlossen, daß ich mir befruchtete Eier besorgen werde.
    Da ich die Henne in den letzten paar Tagen so massiv beim brüten gestört habe, meint ihr das die jetzt instinktiv weiss, daß das dann "neue" Eier sind, die komplett ausgebrütetet werden müssen?

    Ich dachte so an drei Stück Eier? Was meint ihr? Die Wahrscheinlichkeit das auch drei schlüpfen ist doch gross, oder?
    Mein Stall ist so ca 6qm gross, mit einer Sandbad-Anlage (alter Sandsteintrog mit Vogelsand gefüllt) und einer alten Fusswanne mit Stroh gefüllt (die schlafen da drin), einer alten Weinkiste, wo die den ganzen Winter drauf geschlafen haben und komplett ca 4 cm dick mit Eintreu (so Kleintierstreu aus dem Raiffeisenmarkt) ausgelegt.

    Ich weiss, der Stall ist total laienhaft, aber ich wusste im ersten Moment nicht was richtig und falsch ist, und die zwei Damen haben sich da aber schnell dran gewöhnt.

    Reicht der Platz im Stall für dann für vielleicht 5 Hennen?
    Ich danke Euch für die Antworten, sehr nett von Euch!

  8. #8
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Die Glucke bleibt normalerweise auch dann sitzen, wenn die Eier erst nachträglich untergeschoben werden, die weiß das irgendwie.
    Ich würde ehrlich gesagt lieber mehr Eier unterschieben, Du weißt nie, wieviele Hähne das werden, kannst Pech haben und bei drei Eiern schlüpfen drei Hähne. Meine relativ kleine Glucke sitzt auf 12 Eiern und schafft das von der Menge her locker.
    Außerdem ist nicht gesagt, dass aus drei Eiern auch drei Küken schlüpfen, dass hängt von der Befruchtungrate ab. Wo bekommst Du denn die Eier her? Vom "Nachbarn" oder bestellst Du Dir die irgendwo?
    In Deinen Stall passen locker fünf Hennen, vor allem, weil Du einen riesen Auslauf hast, da ist ja der Stall in erster Linie zum Schlafen da.

    Für den Anfang hört sich Dein Stall für mich so ganz gut an, ich kann mir allerdings das mit der Wanne und den Weinkisten nicht so recht vorstellen
    Würde da auf jedenfall noch Sitzstangen anbringen, evt. mit Kotbrett drunter.

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Wenn die Henne schon 2 Wochen sitzt, würd ich sie nicht nochmal drei weitere Wochen brüten lassen. Kannst du dir nicht Eintagsküken besorgen? Bei uns gibts die auf dem Wochenmarkt auf Bestellung bei einem Geflügelhändler, das sind Hybriden-Hennenküken.
    Es ist in der Regel kein Problem, einer brütenden Henne Eintagsküken unterzuschieben.
    Gruß
    sil
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    ....hab mal ein Bild vom Stall gemacht. Die Blonde ist am brüten und die dunkle (das zugelaufene :-)) "hilft" ihr dabei.
    Ich hab ihr gerade drei befruchtete Eier untergeschoben vom Züchter die meine Mama noch im Kühlschrank hatte. Das ist alles was ich ergattern konnte.
    Ich mach den Stall täglich sauber, das dunkle was weiter vorne liegt sind Salatblätter.

    Das hinten in der Ecke links, ist ein "Kletterteil" wo ich den Kalkstein draufgelegt habe. Die Weinkiste wird "normalerweise" zum Schlafen genutzt. Die setzten sich auf die Seite und kacken rein, ich hebe den Kot täglich aus der Kiste raus mit einer KatzenkloGabel.

    Will in Zukunft noch mehr Hühner, kann mich aber noch nicht dazu durchringen die auch schlachten zu lassen......wie macht ihr das? Esst ihr Eure Hühner?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brütende Henne legt ein Ei?????
    Von Gallinetta im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 17:48
  2. brütende Henne mit Durchfall
    Von Heike H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 21:13
  3. Brütende Henne hat Durchfall
    Von Käte im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 14:02
  4. ewig brütende Henne
    Von Traversan im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 15:32
  5. Brütende Henne ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •