Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82

Thema: Brütende Henne ohne Ei

  1. #21

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    OhGott, wie und wo sehe ich Milben? Die badet unterm Baum fast täglich und kaum noch in den bereitgestellten Sandbad (das ist sauber!) und wenn die sich schüttelt dann fliegt der Staub nur so. Ich dachte schon das die was im Gefieder hat weil wenn die draussen ist dann schüttelt die sich andauernd wie ein Hund.

    Ich hab hier was gelesen von einer Desinfektion mit der man das NEst oder den Stall aussprühen kann. Kann ich auch mein Desinfektionsmittel nehmen (Kodan oder Sterilium) oder sollte ich mal in der Apo nachfragen?

    Danke und LG

  2. #22
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Desinfektionsmittel gehören keinesfalls in ein Brutnest! (und eigentlich sowieso in keinen Stall). Die Glucke weiß schon genau, wie sie Milben vorbeugen kann. Das es richtig staubt beim Schütteln ist nämlich die richtige Vorbeugung .
    Um sicherzugehen kannst DU natürlich in der Zeit, wo sie draußen ist, die Eier rausnehmen, das Stroh rausholen und mal in die Ritzen schauen, ob da Milben sitzen. Am besten mit Taschenlampe reinleuchten und auch mal mit dem Finger entlangstreichen. Wenn Milben drin sind, sieht man das an den roten Streifen am Finger und Nest.
    Anschließend neues Stroh rein, Eier wieder rein und gut ist es.

    Das sie unterm Baum badet und nicht in Deinem sauberen Sandbad ist ein Zeichen dafür, das Dein Sandbad nicht "richtig" ist. Einfach bei der Henne abgucken, dann weißt Du, was ins Staubbad gehört (Sandbad ist ein falscher Ausdruck, der sich dummerweise in den Köpfen der meisten Leute festgefressen hat und dazu führt, das den Hühnern das Falsche angeboten wird).

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #23
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Deine Helle gefällt mir super gut. Die hat ne tolle Farbe muss ich sagen.
    Ela

  4. #24

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Ja, das sind so beinah dunkelrosa/lila Töne, wirklich was besonderes!

  5. #25

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    das dunkle ist mir zugelaufen, keine Ahnung welche Rasse das ist, bei dem hellen muss ich nochmal nachfragen was das ist.

    Das dunkle ist wohl auch schon älter, das legt kaum noch Eier und ist sehr unerschrocken, um nicht zu sagen leichtsinnig...

    Ich will morgen mal die Bruteier schieren, hab das noch nie gemacht und lese mich gerade durch das Forum. Falls die Eier nicht befuchtet sein sollten, nehme ich die ihr dann weg und entglucke die Henne? Der Züchter von dem ich die Eier hab hat eine 50/50 Befruchtungsrate, und der hat mir nicht viel Hoffnung gemacht....

    Hab dieses WE das Hühnerhaus vergrössert und Sitzstangen reingebaut.

    Ich hab' überall nach Eintagsküken gesucht aber keiner hat welche. Ich will nur zwei.

  6. #26
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Eventuell könnte ich dir auch Bruteier bieten wenn du das Porto zahlst.
    Ela

  7. #27

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    die Henne sitzt jetzt schon die 3+ Woche (fast 2 Wochen auf Gipseiern, weil ich nicht wusste wie ich das handhabe), und jetzt schon seit 9 Tagen auf den Bruteiern.....die Arme ist wie in Trance, als ob die jemand hypnotisiert hat.....
    ich will die nicht nochmal 20 + Tage sitzen lassen, die tut mir leid.....

    Hast Du keine Küken?

    lg

  8. #28

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Hab die Eier gerade geschiert.......
    Hab eine Stabtaschenlampe mit einer Klorolle....

    Das erste Ei: sieht risselig aus, mit dem Vergleich der Bilder die ich gefunden habe ist das Ei unbefruchtet, ich seh zwar einen dunklen Fleck aber viell ist es das Dotter?

    Das zweite Ei: Man sieht was rundes relativ grosses Schwarzes ovales und die Luftblase ist klar zu erkennen am stumpfen Ende

    Das dritte Ei: Ich seh' die Luftblase am stumpfen Ende und sonst nix.

    Soll ich das risselige aussortieren? Oder nochmal bis zum 14 Tag warten? Die Eier sind sehr warm


    Danke!

  9. #29
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    So junge Küken hab ich leider keine. Und glaub mir Tiere verschicken kostet ne Menge ob sich das immer lohnt. Ich hab gerade nur 2 Küken aber die sind beide schon 2 Wochen alt. Sorry dann kann ich dir leider nicht helfen.
    Im Notfall bleibt wohl wirklich nur entglucken.
    Ela

  10. #30
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Ich glaube ich würde nichts aussortieren. Ich bin auch noch sehr unbedarft in Sachen schieren und würde mir nicht zutrauen, da 100%was zu erkennen. Würde glaube ich einfach abwarten und schauen ob was schlüpft. Kannst ja auch nochmal in 14 Tagen schieren, wenn Dir das Risiko, dass Dir dabei ein Ei aus der Hand rutscht dann nicht zu groß ist
    Ansonsten kannst Du doch immernoch entglucken wenn nichts schlüpft.
    Weshalb hat der Züchter eigentlich so schlechte Befruchtungsraten? Hat er zuviele Hennen pro Hahn?

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brütende Henne legt ein Ei?????
    Von Gallinetta im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 16:48
  2. brütende Henne mit Durchfall
    Von Heike H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:13
  3. Brütende Henne hat Durchfall
    Von Käte im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:02
  4. ewig brütende Henne
    Von Traversan im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:32
  5. Brütende Henne ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •