Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Brütende Henne ohne Ei

  1. #11
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    Du solltest in dem Stall noch ein paar Sitzstangen anbringen für die Huhnis.

    Und zu der anderen Frage.....ja, wir essen unsere Huhnis. Das war die Voraussetzung die mein Mann gestellt hat, sonst hätte er der Hühnerstimmung sicher nichts so schnell zugestimmt. Und ich sage mir die Huhnis hatten bei mir eine Bombenleben, konnten ihre natürlichen Bedürfnissen ausleben, Küken großziehen und können jeden Tag bei Wind und Wetter auf die Wiese.

    Aber ich bin ehrlich.....wenn schlachten angesagt ist, verkrümele ich mich lieber . Ich mag da nicht dabei sein. Mein Mann toleriert das auch und ruft mich erst an, wenn alles beseitigt und sauber ist und die Hühnchen in der Frostung liegen.....

    Liebe Grüße


    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  2. #12
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Also, wie schon gesagt: bis auf die fehlenden Sitzstangen, finde ich den Stall gut und für fünf Hühner ausreichend. Du lässt die Hühner doch täglich raus, oder?

    Und ich würde die untergeschobenen Eier markieren, wenn die sich nicht eindeutig von denen Deiner Henne unterscheiden, damit Du dann immer die "dazugelegten" rausholen kannst.

    Da ich meine Hühner noch nicht so lange habe, habe ich noch keine "Schlachterfahrung", werde aber irgendwann die überzähligen Hähne zum Schlachter bringen. Wird mir jetzt schon ganz anders, wenn ich dran denke

  3. #13

    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    282
    Hallo beginner!
    Ich hab auch mal mit 1 Henne angefangen (auch zugelaufen!). Die haben wir 8 Jahre gehabt, sind 2 x mit ihr umgezogen, sogar aus dem Ausland hierher - zum Schluss hat sie bei uns im Haus auf dem Küchenschrank gelebt - und ist dann mit ca 13 Jahren an Altersschwäche gestorben...

    Inzwischen habe ich drei Hennen und einen schicken neuen Stall. Leider sind die absolut brutsüchtig (zwerg cochin sind das)- letztes Jahr habe ich sie 3 Monate lang ständig versucht "human" zu entglucken - damals hatte ich zwei - es war nichts zu machen - sie haben einfach auf dem Rand ihres Stallauslaufs weitergegluckt mit festem Blick auf die geschlossene Tür, bei Sonne und Regen. Erst als das Wetter Mitte September umgeschlagen ist auf herbstlich, wachten sie wieder auf.

    Dies Jahr nun ging es noch früher los, schon Anfang Juni. Da habe ich beschlossen, es mal mit befruchteten Eiern zu versuchen. Eine Nachbarin hat zwerg-Lachshühnermixe, die hat mir zunächst 6 Eier geschenkt - grüne, braune, rosane und weiße! Die waren aber sehr groß und ich hatte den Eindruck, dass das erste Huhn mit den 6 Eiern nicht fertig wurde und habe ihr das riesige weiße wieder weggenommen. Zum Schluss saß sie auf 4 Eiern und hat schließlich zwei Küken ausgebrütet. Der 2. Henne, die prompt auch anfing, habe ich 4 Eier gegeben - nach dem Schieren waren es noch drei. Die schlüpfen gerade in diesem Moment, zwei sind es auf jeden Fall (siehe meine früheren Beiträge).

    Die Küken machen total viel Spaß, besonders weil sie so verschieden aussehen. Das eine MUSS ein Hahn sein - wir waren bei seinem ersten "Auftritt" (als es unter der henne herausmarschiert kam) einhellig der Meinung wegen seiner "Machogesten" - wir haben es daher und auch weil während der EM geboren, Ronaldo genannt - ein keckes süßes Kerlchen ist das - ich kann mir noch überhaupt nicht vorstellen, das mal schlachten zu lassen. Aber einen Hahn zu halten ist auch schwierig für mich wegen der Nachbarn. Aber vielleicht findet sich ja ein Zuhause.

    Mal sehen, wie es mit der zweiten Henne weitergeht. Ich finde das Ganze jedenfalls irre spannend, seit Wochen nimmt die ganze Geschichte unglaublich viel Raum in meinem Leben ein bzw. nerve ich Kollegen und Familie mit meinem Gerede..., bin auch schon Sonntag morgen um 5 Uhr morgens schnell gucken gerannt und so - ich bin froh, dass wenigstens hier auch andere Verrückte sind, die einen verstehen!

    Zu dem Stall - wirklich sehr fantasievoll und liebevoll hälst du deine Hühner! Schick doch mal ein paar Fotos von den Hennen! Hoffentlich klappt es mit dem Ausbrüten. Aber selbst wenn es nur 2 oder 1 Küken sind, das tuts auch schon - wir sitzen dauernd vorm Käfig und schauen denen zu, das ist wie Fernsehen!

    Schönen Abend noch!
    Susaloh

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Danke für die vielen Tipps. Ich werde das mit den Sitzstangen dieses WE in Angriff nehmen.

    Ich mache bald mal ein paar Bilder von den zwei Damen.

    Ich hab jetzt überall rumgefragt nach Eintagsküken, aber die Züchter sagen mir ich wäre so spät dran. Die hatten welche im April, aber jetzt nicht mehr.

    Das die jetzt schon seit 2 Wochen sitzt und dann noch 3 weitere Wochen, kann die glaube ich ganz gut vertragen. Mir wurde gesagt das die beiden ganz schön fettgefressen sind. Die haben nicht nur meine Wiese in Beschlag sondern auch die von der Nachbarin (die freut sich aber immer wenn die zwei sie besuchen) :-)
    Ich glaube aber das das eine momentan etwas einsam ist, es sitzt den ganzen Morgen bei der Glucke und leistet ihr Gesellschaft. Wenn ich draussen bin läuft sie mir nach..... die ist wohl doch auf der Suche nach Anschluß

    Ich denke, daß in der nächsten Zeit wohl etwas Hilfe brauche, meine Fragen sind endlos, und ich gehe jedem schon auf die Nerven.
    Ist hier jemand aus dem Wetteraukreis, Hessen?

  5. #15

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Hier ein paar Bilder... hab die Glucke bei Ihrem täglichen 20 minütigen Spaziergang erwischt..... :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #16
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Hübsch die Beiden!

    Und zum mit-Fragen-löchern hast Du doch uns hier im Forum, oder?

  7. #17

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    Danke für's Kompliment, ich geb's weiter... :-)
    weißt Du vielleicht was das für Rassen sind?

    Ich find das so toll das die Glucke sich jeden Tag so um die 20 minuten Pause gönnt. Hab hier im Forum gelesen, daß das auch richtig so ist, die Eier brauchen am tag so um die 20-30 minuten Sauerstoff...... und die Glucke ihre Pause..... das hat die Natur doch toll eingerichtet.....


    Was aber passiert wenn nix schlüpft? Es gibt zwar ein Post hier über dieses Thema, aber keine richtige Antwort.

  8. #18
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Nichts. Die Glucke bleibt noch eine Weile sitzen und wenn nichts schlüpft steht sie irgendwann auf. Bei manchen kann es ewig dauern bis sie aufstehen, deshalb muss man sie manchmal entwöhnen od. eben Eintagskücken unterschieben.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #19

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Themenstarter
    ...also muss ich die "entglucken" wenn nix aus den Eiern schlüpft. Die Arme, ich wollte ihr doch zum Mutterglück verhelfen. Wo kann ich den mal nachfragen wer Eintagsküken hat? Die Geflügelzüchter die ich kenne haben keine. Wir haben so eine Legebatterie hier in der Nähe, kann man da nachfragen?

    Was kann ich denn der Glucke mal Gutes zum Fressen geben? Ich hab schon nach Regenwürmern Ausschau gehalten aber keine gefunden. Kann ich der mal einen Brei mit Haferflocken, Brennesseln und Körnern machen? Oder sollte die nicht so viel fressen jetzt?

    Die hat heute abend auf ihren Eiern gesessen und der sind andauernd die Augen zugefallen, das hab ich noch nie gesehen. ?

  10. #20
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Schau mal nach ob sie Milben hat.

    Eintagskücken muss man schon suchen. Klar kannst Du in der Legebatterie nachfragen, aber ich würde es eher über einen Rassegeflügelverein versuchen. Wieso denkst Du das nichts schlüpft?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brütende Henne legt ein Ei?????
    Von Gallinetta im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 16:48
  2. brütende Henne mit Durchfall
    Von Heike H. im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2015, 20:13
  3. Brütende Henne hat Durchfall
    Von Käte im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 13:02
  4. ewig brütende Henne
    Von Traversan im Forum Dies und Das
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:32
  5. Brütende Henne ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 14:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •