Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Künstliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    NRW
    Beiträge
    91

    Lampe Künstliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit

    Hallo Zusammen!

    ich bin schon seit einiger Zeit eifriger Nutzer (Leser) dieses Forums und möchte mich mit diesem Beitrag das erste Mal intensiver einbringen.

    Mir geht es um die zusätzliche künstliche Beleuchtung des Hühnerstalls während der dunklen Jahreszeit.

    Folgende Anforderungen hatte ich mir gesetzt.

    Morgens: Die Zeitschaltuhr schaltet das Licht immer zur gleichen Zeit ein und zum Sonnenaufgang (dann ist es ja schon recht hell) wieder aus.

    Abends: Die Zeitschaltuhr schaltet zum Sonnenuntergang die Beleuchtung ein und immer zur gleichen Zeit wieder aus.

    Die Beleuchtung wirtd erst genutzt, wenn die natürliche Sonnenscheindauer unter 12 Stunden/Tag fällt. Die Gesamtbeleuchtungsdauer (künstlich und natürlich) überschreitet nicht die 12 Stunden.

    Die regional sehr unterschiedliche Zeit für den Sonnenauf und -untergang wird berücksichtigt. Hierzu muss mann/frau wissen, dass es z.B. zwischen Görlitz (Osten) und Aachen (Westen), durchaus eine Differenz von 38 Minuten beim Sonnenauf und -untergang gibt.

    Wer Interesse hat kann die Excel-Datei mit den genauen Schaltzeiten gerne bei mir anfordern, da ich dieses Format nicht diesem Beitrag anhängen kann.

    Wer die genauen Daten des Sonnenauf- und -untergang für seinen Wohnort braucht findet hier die Zeiten.

    www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de

    Hinweis: Auf der Startseite im rechten Bereich den Wohnort oder die Postleitzahl (Achtung Format für Deutschland DE *****) eingeben, dann wird die Karte mit dem Ort angezeigt. Unter der Karte dann auf den Button "zurück zum Dämmerungsrechner" klicken und schon werden die Zeiten für den aktuellen Monat angezeigt.

    Ihr braucht die Daten für die Monate Januar, Februar, März, Oktober, November, Dezember.

    So, ich wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren und freue mich auf viele Feedbacks von Euch.

    Viele Grüße

    Jürgen K.

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Wow! Was für ein hochwertiger Einstandsbeitrag! Ich bin an Deiner Excelliste interessiert, wenn Du sie für Schleswig - Holstein hast.

    Eine künstliche Beleuchtung am Abend würde ich immer verneinen, weil es den Tieren letztendlich egal ist, wann sie ihr Licht bekommen. Die Stundenanzahl ist entscheidend! Vorteil einer ausschließlichen morgendlichen Beleuchtung sind die sauberen Eier. Bekommen die Tiere im Januar das Licht ab 03:30 haben sie fast 5 Stunden im Stall der Langeweile. Da Hühner ihre Eier gerne morgens legen, bekomme ich fast immer saubere Bruteier, da im Winter die Außenverhältnisse fast immer schlecht sind und die Eier beschmutzt sein könnten, schiebe ich den Lichtanfang nach hinten.

    Bin heute zu müde um mehr zu schreiben. Morgen mehr, bei mehr Licht!

    Thomas

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    RE: Künstliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit

    Hallo!
    Ich hätte da eine Frage zu diesem Thema, bin allerdings ein ganz frischer Hühnerhalter und habe erst seit ein paar Tagen 3 Seidenhühner. Spielt die Art der Lichtquelle für die Hühner auch eine Rolle? Da ich morgens sehr früh aus dem Hause gehe, würde ich gern mit eine LED-Lichtquelle, die ich morgens einschalte, die Lichtdauer in den entsprechenden Monaten verlängern. (Wir haben keinen Stromanschluß im Stall). Allerdings ist dieses Licht sehr kalt, so richtig weiß. Würde es das Wohlbefinden der Hühner stören?

  4. #4
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hi!
    ich habe meine hühner auch erst seit kurzem, habe also noch keine "wintererfahrung" mit ihnen gemacht. ich habe auch keinen stromanschluss im stall, da ich mir dachte, ich werde meinen hühnern keine zusätzlich künstliche beleuchtung in den stall geben. hat das irgendwelche nachteile, wenn sie mit dem natürlichen licht leben? abgesehen davon, das sie weniger eier legen?

    es geht mir net darum, das ich mir um den strom zu neidig bin, aber ist es denn wirklich nötig, den hühner künstliches licht zu geben? vor hundert jahren gab es das ja auch net?

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Hochleistungstiere wie Hybriden sollten schon etwas Beleuchtung (Gesamtlichtdauer ca. 12, besser 14 Stunden) bekommen,
    bei normalen Rassehühnern muß das nicht sein, wenn man eine Legepause in kauf nehmen kann.

    @ninchen:
    "Früher" gab es auch keine Legehybriden

    Die Lichtquelle ist eigentlich nicht so wichtig, es braucht nur so hell zu sein, das sie fressen können. Eine Stromsparlampe, je nach Größe des Stalles, reicht völlig aus. Wenn man die LED so kauft, das sie in etwa eine normale 60 Watt-Birne imitiert, reicht das bestimmt.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Danke für die Antwort. Aufs Legen kommt es mir nicht an, also werde ich nur ein LED-Touch-Licht anbringen, fall man mal im Dunkeln nach den Hühnern schauen muß, so als Notbeleuchtung.

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    das ist immer gut
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von labschi
    Aufs Legen kommt es mir nicht an, also werde ich nur ein LED-Touch-Licht anbringen, fall man mal im Dunkeln nach den Hühnern schauen muß, so als Notbeleuchtung.
    Auch mir kommt es nicht auf das Legen an. Bei meinen Paduanern habe ich keinen Strom und im Stall nur ein LED-Touch-Licht als Notbeleuchtung. Der Stall hat nicht mal ein Fenster. Etwas Licht kommt nur durch die Hühnerklappe. Die Paduaner sind meine Zierhühner und brauchen im Winter nicht legen. Aber Rassehühner halten sich nicht immer an solche Vorgaben. Die Paduaner fangen nach der Mauser im Oktober wieder zu legen an und versorgen mich den ganzen Winter über mit Eiern. Keine Ahnung warum die das machen.
    Die Lachshühner sind meine Wirtschaftshühner. Damit sie auch im Winter legen können, haben sie einen frostfreien Stall mit abgestufter, programmgesteuerter Vollspektrumbeleuchtung. Das interessiert die aber nicht. Mit der Mauser Ende August stellen sie das Legen ein und denken nicht vor Februar daran wieder anzufangen.

    Hat ja nicht jeder Hybriden.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    wie ist es denn für orpis am günstigsten? die sollen ja gute winterleger sein? oder ist da gemeint, bei künstlicher beleuchtung ?

    hat wer erfahrung?

    ... wie gesagt, es komt mir nicht auf die eier an, sondern das sie sich wohlfühlen!

  10. #10

    Registriert seit
    23.11.2007
    Beiträge
    300
    Hallo,
    in unserem Landkreis haben wir jetzt Stallpflicht. Und mein Hühnerstall ist ziemlich dunkel. Derzeit habe ich eine normale Neonröhre (für Feuchtraum), aber wäre auf Dauer (erst mal soll es vier Wochen gehen) mit irgend einem Tageslichtersatz gesünder?
    Ein paar meiner Hühner, die aus der Batterie stammen, hatten ganz helle Kämme und werden erst allmählich "rot" - liegt so was nicht auch an einem Tageslichtmangel?
    Viele Grüße Lilly

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2018, 05:47
  2. Stallzeit in der dunklen Jahreszeit
    Von SchrägeWG im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 11:29
  3. Seidenhuhn mit dunklen Punkten
    Von Sunni90 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:04
  4. Hahn mit sehr dunklen Hoden
    Von Windfried im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 22:49
  5. Geschwollener Fuß mit dunklen Flecken
    Von Ramelsloh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •