Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 57 von 57

Thema: Künstliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit

smile licht der wachteln

hallo miteinander habe mich jetzt 3 stunden überall informiert wegen des lichts in den wintermonaten. aber fazit ist schlauer bin ich nicht geworden.
    reicht jetzt eine normale schwache röhrenbeleuchtung oder muss ich eine uv lampe montieren die das sonnenlicht ersetz vielen dank für die antworten
    sitzt die henne auf dem gockel, hauts ihn glatt von dem sockel

ich habe garkein licht im stall. es wird nur angemacht wenn ich da im dunkeln reinmuss.
    sonst haben sie das ganz normale tageslicht. und jeden tag 3-6 eier
    30 Hybrid Braun
    8 New Hampshire
    3 Pommern Gänse
    2.11 Niederrheiner Gelbsperber

Sven89 und wie hast du es mit der wärme in deinem stall?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen

RE: licht der wachteln

Original von subi87
    hallo miteinander habe mich jetzt 3 stunden überall informiert wegen des lichts in den wintermonaten. aber fazit ist schlauer bin ich nicht geworden.
    reicht jetzt eine normale schwache röhrenbeleuchtung oder muss ich eine uv lampe montieren die das sonnenlicht ersetz vielen dank für die antworten
    Du kannst eine ganz normale Birne, eine Leuchtstoffröhre oder auch eine Energiesparlampe nehmen!

Eine UV Lampe natürlich auch! Sie hat den Vorteil, das die Hühner auch eine gesunde UV-Bestrahlung - eben wie in der Natur auch - haben! Ich halte UV-Lampen für überflüssig! Denn ich denke, es soll nur eine zusätzliche Beleuchtung sein! Und UV-Betrahlung haben sie wärend des normalen Auslaufes genügend! Es sei Du hast nur künstliches Licht!?

Ich habe Jahrelang mit allen Beleuchtungsarten gearbeitet und nie Vor- oder Nachteile beobachten können! Ok - die Energiesparlampe (die ich jetzt immer benutze) spart natürlich Strom! Mit UV-Lampen habe ich keine Erfahrung!

Die Helligkeit!? - Ich nehme z. Zt. immer eine 11 Watt Birne! Aber egal was Du nimmst, sie sollte so hell sein, das bei Licht die Hühner ihren Schlafplatz verlassen und im Stall Futter suchen und auch rumscharren! Bei einer normalen 40 Watt Birne habe ich die Erfahrung gemacht, das die Hühner auf der Stange sitzen bleiben - also bringt die nix! Denn das Licht soll ja den Tag verlängern - eben damit sie mehr Futter aufnehmen können und dadurch auch mehr Eier legen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von miradea
    Also: mein Licht geht jetzt ca. 20.30 Uhr aus. Musste die Zeit verlängern, weil die lieben Mädels manchmal echt um 20.00 Uhr noch im Auslauf am Rumpicken waren und einige dann durch plötzliche Dunkelheit überrascht wurden. Die durfte ich dann Abends "ins Bett" tragen.
    Das ist eben der Nachteil, wenn man abends das Licht anmacht! Du hast jetzt die Zeit verlängert - auch das bringt nur kurzfristig was. Denn haben sie sich an die Zeit gewöhnt, denn bleiben sie auch länger auf und Du hast die gleichen Probleme wie vorher!

Daher immer nur morgens Licht an! Und wenn dann das Licht aus geht, denn sollte es draussen so hell sein, das der normale Tagesablauf nicht gestört wird! Und abends haben die Hühner wieder den ganz normalen Abenddämmerungsablauf bis es dunkel wird!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

nicht viel wärmer wie es draussen ist. i
    30 Hybrid Braun
    8 New Hampshire
    3 Pommern Gänse
    2.11 Niederrheiner Gelbsperber

Du kannst eine ganz normale Birne, eine Leuchtstoffröhre oder auch eine Energiesparlampe nehmen!

vielen dank für die tolle information mal schauen wies sichs ausgeht

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456