Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Künstliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit

und noch mal die neonröhren, für wens interessiert... es ist anscheinend noch mal ganz anders:
    habe gerade bei max bahr angerufen. dort hatte ich eine neonlampe gekauft, wo alles eingekapselt ist und man nur die röhre austauschen kann, ohne erkennbaren starter. trotzdem hat die lampe einen starter, nur halt innendrin, und sie ist nicht hochfrequent.
    sie hatte damals 10 euro gekostet - wenn ich mich vorstelle, was die armen hühner da tagtäglich zu sehen bekommen haben... die ärmsten! eine hochfrequente neonröhre fürn feuchtraum hat der baumarkt aber gar nicht, da müsste ich zu nem spezialgeschäft. und stall zählt ja als feuchtraum, sagten mir diverse handwerker. schnauf. also doch erst mal glühbirnen...

@ miradea - ich finde die sehen alle ein bisschen aus wie der thorsten ;-)) er ist ja wirklich süß. udn so engagiert! jede stunden kräht er nachts, rund um die uhr. wenn ich gäste habe, sind die immer ganz begeistert: echtes landleben!! und es ist irgendwie auch lustig. der mensch guckt nichtsahnend aus dem fenster, stockdunkel - kikeriki!
    falls du mal ne geräuschprobe von deinem alten liebling haben willst, zwei freundinnen von mir haben eine auf ihrem blog:

http://westwards.typepad.com/westwar...for-polly.html

Ja ja - so kenne ich ihn - laut!

Mensch - vor lauter Internet und weltweit und so habe ich völlig vergessen, dass du ja bei mir um die Ecke wohnst

Ich schick die mal ne PN, wo du die Lampen günstig bekommst!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo zusammen

da unser stall ziemlich dunkel ist und meine hühners bei miesem winterwetter nicht rausdürfen , hab ich mir die arcadia bird lamp besorgt.

" Diese Leuchtstoffröhre wurde speziell für Vögel entwickelt. Farbtemperatur, UV Strahlung und Spektrum sind optimal an die Bedürfnisse dieser Tiere angepasst. Die Bird Lamp verbessert das Fress- und Brutverhalten der Vögel und bringt mit ihrer hervorragenden Farbwiedergabe die natürlichen Farben optimal zur Geltung "

seit ich diese lampe hab sind die hühners im winter viel ausgeglichener ,
    sie gehen sogar ins sandbad , das haben die vorher nicht gemacht *g*

liebe grüsse ,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Hallo,

das ist sicher ein vorzeitiger Sylvesterscherz. Meine Zwergwachteln haben schlagartig aufgehört zu legen, als ich ihnen die Birdlamp anbot. Auf der Ausstellung in Kassel habe ich das den Vetretern der vertreibenden Firma mitgeteilt, sie waren sehr verwundert. Es gibt kein Argument, warum ausgerechnet Hühner so positiv reagieren sollen.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Achtung Vogelröhre oder LED-Lämpchen

Für unseren Papagei haben wir eine raumgroße Innenvoliere und da hinein haben wir auch so eine Spezialröhre gehängt. Damit geben wir dem Papageien "gesundes" Licht. Kann mir vorstellen, dass es ähnliches auch für Hühner gibt. Meine Legehühnchen werden allerdings zur Zeit nicht extra beleuchtet. Ich lasse sie gegen 7 - 7.30 Uhr raus - wegen meines Gockels Konstantin und der Nachbarn - und sie gehen ganz selbständig mit Sonnenuntergang hinein. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie die Stange besser finden, und sich nicht etwa in eine gemütliche Stallecke, wenn nicht sogar die Legenester verkriechen, wenn im Stall etwas Licht brennt. Dafür habe ich dann so ein LED-Lämpchen aufgehängt - und es wurde Licht und die Hühner finden alle auf ihre Stange...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo zusammen

@ bachstelze

tut mir echt leid dass es mit deinen wachteln und der birdlamp nicht klappt .... vielleicht gibts ja doch unterschiede? vielleicht spielen auch faktoren wie beleuchtungsdauer eine rolle? oder du hältst deine tierchen so gut dass die beleuchtung kaum eine rolle spielt

wie gesagt , ich hab leider nen sehr dunklen stall und muss den im winter den ganzen tag über beleuchten , wenn die hühners nicht rausdürfen. bevor ich die bird lamp hatte , hab ich im stall eine alte baulampe aufgehängt. wenn die hühners dann mal eine woche nicht rauskonnten hat man schon gemerkt dass sie irgendwie schlapp rumsassen , als ob sie depressiv wären oder sowas. jetzt hab ich sowas nicht mehr , sie scharren , nehmen sandbäder und sehen viel lebendiger aus.

die eieranzahl liegt momentan bei 16 - 19 stück täglich bei 22 hennen , es hat keine mit legen aufgehört.... 4 haben sich im november sogar zum brüten hingesetzt. ( hab die damen entgluckt )

meine birdlamp - röhre brennt momentan von 8 uhr bis 21 uhr. ich bin auch sehr zufrieden mit der lampe , ich benutze sie jetzt seit september.

@ linde : so ein zufall , mein gockel heisst auch konstantin

liebe grüsse,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

großes Grinsen Gerupfter Hahn... interessante Lampe

Original von phoenix27
    @ linde : so ein zufall , mein gockel heisst auch konstantin
    Passt zwar nicht hier in denThread, aber mein guter Gockel war als ich ihn bekam von seinen Damen hinten und vorne so gerupft, dass er mich an das Titeltier aus dem Vorspann der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch" in meiner Kindheit und Jugend erinnerte - halt der Gockel Konstantin. Für jüngere Semester zur Erklärung für die Alten zur Erinnerung: http://de.youtube.com/watch?v=htQCtzFY-8s

Ach ja: Meinem guten Konstantin gehts wieder gut. Die Federchen am Bürzel sind gleich wieder schön nachgewachsen und auch am Hals bildet sich so nach und nach ein nicht mehr gerupfter Flaum. Wie er es geschafft hat, den Damen die Unarten abzugewöhnen - keine Ahnung.
    Vielleicht liegts auch an den langen Nächten, dass die Federn unbehelligt nachwachsen können...

Was die Anwendung Deiner Lampe betrifft: Da finde ich es interessant, dass Du es damit schaffst, die Hühner bis 21 Uhr auf den Beinen zu halten. Da haste bestimmt eine Zeitschaltuhr oder einen Dämmerungsschalter dran... Ich bin noch so ein wenig am rumüberlegen, ob und wie ich meinen Hühnern ihren Stall erweitern, verschönern und wohnlicher machen sollte. Im Moment besitze ich nämlich nur einen reinen Schlaf- und Legestall (1,5 mal 1 Meter) und müsste für eine eventuelle Einstallungspflicht noch was Überdachtes zum laufen, scharren, essen und staubbaden anbauen. Die Fläche unter dem Stall ist auch nutzbar, da er auf Pfosten erhöht steht. Für den Sommer will ich das ohnehin haben - als Sonnenschutz.

Da aber meine kleine 1,3-Hühnerfamilie noch regelmäßig und fleißig legt, sich selbst von Minus-Graden nicht aus der Ruhe bringen lässt und das gebotene Futter mit Begeisterung aufnimmt, sehe ich für eine Beleuchtung (noch) keinen Sinn...
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Also: mein Licht geht jetzt ca. 20.30 Uhr aus. Musste die Zeit verlängern, weil die lieben Mädels manchmal echt um 20.00 Uhr noch im Auslauf am Rumpicken waren und einige dann durch plötzliche Dunkelheit überrascht wurden. Die durfte ich dann Abends "ins Bett" tragen.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo zusammen

ja , ich hab die lampen per zeitschaltuhr gesteuert. vor dem stall brennt dann ca. eine halbe stunde noch ne art notleuchte ( hab ein gitter in der tür) damit die letzten damen noch auf die stange finden.
    die haben auch gar kein problem wenn es bis 21 uhr hell ist ... viele sind da noch am scharren wenns licht ausgeht

die älteren semester sitzen schon um 17 uhr auf der stange und dösen , aber die jungen und speziell die perlhühner sind richtige nachtschwärmer *g*

der vorbesitzer der hühner sagte , dass wenn hühner zu lange schlafen werden sie träge , und das würde sich auf die produktion negativ auswirken. er empfahl mir dieses beleuchtungsschema , und ich bin bisher damit gut gefahren.

wenn mein stall im winter nicht so extrem finster wäre hätte ich wohl auch noch keine beleuchtung . er liegt zwar an der südwest - seite , aber davor ist ein berg auf dem auch noch so ein blödes schloss steht
    da scheint im winter keine sonne hin.

zu meinem gockel : ich hatte auch uhlenbusch im kopf , als ich ihm den namen gegeben hab , er ist nämlich ein wilder mix und echt keine schönheit *lach*

hier noch mein konstantin!

so , muss nun erstmal verwandtenbesuch machen , ich schau später nochmal rein!
    liebe grüsse,
    phoenix27
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    92339
    Land
    BY
    hallo zusammen

@ linde:
    freut mich dass es deinem gockel gelungen ist , den damen zu zeigen wer der herr im hause ist

hast du ein foto von deinem stall? vielleicht hat ja wer hier ein paar kreative vorschläge zur erweiterung !

liebe grüsse,
    phoenix27

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte