Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neues von uns

Neues von uns

Hallo

ich wollte mal wieder berichten was Bonnie und Clyde und die Eier machen.
    Bonnie ist nach wie vor eine ganz fleißige Brüterin. Manchmal hab ich bedenken das sie uns vom nest kippt. Morgens wird aus dem Stall geschossen, hektischst gefressen, gebadet und geschissen ( ) und dann wieder ab aufs Nest.
    Am späten Nachmittag/Abend macht sie dann noch eine hektische Runde im Garten. Da rennt sie aber auch alle paar Minuten zum Stall zurück, schaut rein ob alles in Ordnung ist und dann voll Speed wieder ab in den Garten. Clyde weiß gar nicht wie er Schritt halten soll, und es darf doch nicht mehr als 50cm Abstand zwischen ihm und Bonnie sein .
    Sonst sitzt sie auf dem Nest, faucht und plustert sich auf denn ich bei der Stalltüre reinschaue.
    So gestern kam ich grad dazu als sie ihre Gartenrunde gedreht hat, und ich konnte der Versuchung nicht wiederstehen doch noch mal nach den Eiern zu sehen.
    So, bei dem in meinen Augen unbefruchtetem hat sich nix getan. Das ist nachwievor ganz hell.
    In zwei Eiern tut sich ganz sicher was, da sind ganz deutlich noch Adern zu sehen und ich meine Auch das Küken erkannt zu haben. Das eine hat sich bewegt, kann das sein?
    Bei einem Ei bin ich mir nicht sicher. Das kann ich gar nicht zuordnen.
    Tja und dann beim letzten schein wohl das Küken abgestorben zu sein. Das sah vor paar Tagen ja gut aus. Jetzt waren nur noch ganz schwach Adern zu erkennen, ein etwa Bohnengroßer schwarzer Fleck, und irgendwie ein dunklerer Ring . Außerdem hab ich gesehen dass das Ei angeknackst ist. Ungefähr 2mm groß eingedrückt (es fehlt aber kein Stück Schale) und der Sprung zieht sich dann übers halbe Ei. Was mach ich jetzt denn damit. Hat das überhaupt eine Chance selbst wenn das Küken jetzt noch wohlauf wäre (ich glaubs ja nicht).
    Ich hab jetzt schon überlegt ob es nicht besser wäre Clyde jetzt schon aus dem Stall auszuquartieren. Wenn er abends reingeht ist er so trampelig das er vielleicht das Ei geknackt hat. Bonnie versucht schon die Eier zu schützen indem sie breitbeinig drübersteht. Aber Clyde rammelt immer bis in die hintere Ecke im Stall . Würdet ihr ihn jetzt schon wo anders schlafen lassen??

Leider scheint meine Kükenzahl auf zwei geschrumpft zu sein.

Wann rollen die Enten denn Eier aus dem Nest?? Kann das wärend der ganzen Brutzeit passieren, oder eher zum Ende hin??

Hat jemand von euch vielleicht einen guten Tipp wo ich einen guten Entenstall kaufen kann. Zum selberbauen fehlt uns die Zeit, aber ich finde irgendwie nix gescheites. Ebay hab ich natürlich schon geschaut, und rumgesurft. Aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp. Zu teuer sollte er dann natürlich auch nicht sein .

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Tina

Puh, so viel Fragen,...

Zu den Eiern und dem Erpel:
    Wenn er so tapsig ist (oder das mit Absicht macht), dann ist es besser ihn jetzt schon von der Ente und dem Nest fern zu halten.
    Ein Angeknackstes Ei wird wohl kaum noch was werden (außer es wäre ganz kurz vorm Schlupf).
    Die Adernetze lassen sich nur in der ersten Zeit gut erkennen, später sieht man fast nur noch einen dunklen Inhalt. Solange die Eier nicht beschädigt sind, lass sie einfach im Nest liegen. Ich hatte zwei von meinen auch dieses Jahr in Gedanken abgeschrieben und dann schlüpften doch noch Küken aus.

Enten sortieren manchmal Eier aus, das ist auch richtig. Meine hat das noch nie getan. Wenn man mehrer Enten hat, schieben die sich auch gegenseitig die Eier aus dem Nest und der Erpel macht zu gerne mit, wenn er meint, das seine Ente zu wenig Zeit für ihn hat. Mit einer bestimmten Brutphase hat das nach meinen Beobachtungen (bei anderen Haltern, meine macht es ja nicht^^) nichts zu tun.

Bei dem Stall für den Erpel kannst du auch improvisieren. Es muss ja kein ausgewiesener Geflügelstall sein, Hauptsache es ist dicht, lässt sich verschließen und bietet genug Platz für das Tier.
    Wenn du schon beim E-Bayer nachschaust oder in Kleinanzeigen einer örtlichen Zeitung: Es gingen auch Hundehütten oder Kinderspielhäuser, kleine Gartenhütten oder Gerätelager. Dann muss man eventuell nur noch eine Tür davor basteln und/oder ein Schloss, damit die Türen zu bleiben.
    Liebe Grüße,
    Seraph-Engelchen

PLZ
    16xxx
    Das Ei, welches einen dunklen Ring zeigt, kannst du aussortieren, das ist der sogenannte Todesring, das Küken ist abgestorben, das Ei würde faulen und evt. platzen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    16xxx
    Das Ei, welches einen dunklen Ring zeigt, kannst du aussortieren, das ist der sogenannte Todesring, das Küken ist abgestorben, das Ei würde faulen und evt. platzen. Zumal es beschädigt ist, da würde eh kein Küken schlüpfen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben