Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Rat und Hilfe - Huhn frisst nicht und trinkt nur

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    3

    Bitte um Rat und Hilfe - Huhn frisst nicht und trinkt nur

    Hallo forum,

    eines von drei Hühnern, die wir von der verstorbenen Vorbesitzerin unseres Hauses übernommen haben, macht uns sorgen.
    Seit einem Tag scheint sie nur noch zu trinken und nicht mehr zu fressen, scharrt nicht, pickt nicht und bewegt sich nicht. Der Kot ist entsprechend überwiegend flüssig. Einen apathischen Eindruck macht sie zwar nun auch nicht, scheint aber sehr erschöpft zu sein und döst.
    Wir haben sie im Moment drinnen bei uns in einem Nest. Frisches Wasser nimmt sie an, aber keinen Salat, kein Weizen oder Mais, auch nicht gemahlen, keine Haferflocken, und einen Regenwurm hat sie auch ignoriert.
    Sie scheint nicht abgemagert, und nach befühlen war auch nichts Ungewöhnliches zu ertasten, es sind keine Parasiten in Wurmform, weder auf dem, noch im Kot vom Huhn zu sehen.
    Eier legt das Huhn meines Wissens nach seit Wochen nicht mehr, und gemausert hat sie sich seit mindestens einem Jahr nicht, so dass am Hals das Federkleid nicht mehr ganz so dicht ist. Die einzige sichtliche Änderung war, dass am Vorabend ein viertes, fremdes Huhn dazugekommen ist, gegen das es im Zweikampf unterlegen ist; vorher war sie die Älteste und Erste in der Rangordnung. Sichtbare Verletzungen hat sie nicht davongetragen.


    mit der Bitte um Rat und Hilfe
    und freundlichen Grüßen,

    Fröschlein und Jörg

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo fröschlein,

    Würmer sind mit dem Augen nur in schweren Fällen zu erkennen, da eigentlich nur die Eier über den Kot ausgeschieden werden. Der TA kann eine Kotprobe darauf untersuchen und gleich auch auf Kokzidien. Legenot kommt auch in Frage bzw Bauchwassersucht.
    Ohne weitere Untersuchungen ist hier nicht viel zu zu sagen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Petra,

    vielen Dank für deine Antwort. Legenot und Bauchwassersucht können wir, denke ich, ausschließen, da weder eine Pinguinstellung zu sehen, noch Bauchwasser oder sonstiges zu ertasten ist.
    Es ist das älteste Huhn, das wir haben; unser Nachbar, der die Hühner länger kennt als wir, meinte, es wäre drei oder vier Jahre alt, was für ein Hybridhuhn schon alt zu sein scheint.
    Das Huhn ist nun den fünften Tag nicht mehr fit, wobei es derweil wieder ausgewähltes Futter zu sich nimmt. Am zweiten Tag waren es die Streusel von einem Kuchen, und jetzt sind es auch ein paar Körner, einen Regenwurm, wenn man ihn ihr serviert, und am liebsten scheinends Salat.
    Das Schwierige ist, dass man, wie du sagtest, ohne weitere Untersuchung nicht viel sagen kann, und das Huhn nicht zu leiden scheint. Der Hinweis auf Kokzidiose scheint mir aber passend, so dass wir das Hunh zum Tierarzt bringen.


    Grüße, Fröschlein und Jörg

  4. #4
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Wenn ich die Beschreibung so lese, dann erinnert mich das sehr an meine Lillie. Da war es genauso: schlapp, nix gegessen, viel getrunken... nur noch rumgedöst.

    War 2mal mit ihr zum TA - hat Antibiotika bekommen und Aufbauspritzen. Danach hat sie zwar einen Tag lang wieder etwas gefressen - aber immer noch schlapp und viel getrunken. Sie ist dann irgendwann morgens gestorben

    Mein Ex ist auch TA - der hat sie aufgeschnitten: Leber und Niere waren völlig hin. Seine Diagnose: multiples Organversagen. Zum Glück hat sie nicht gelitten - ist einfach eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Vermutung ist eine Vergiftung - auch wenn ich immer noch nichts gefunden habe, was dazu geführt haben könnte.

    Ich hoffe, dein Huhn erholt sich wieder. Diagnose ist immer schwierig - auch für den Tierarzt. Ich war bei einer Ärztin die Facharzt für Geflügel ist. Die hat sie wirklich gründlich untersucht, Fieber gemessen etc. Trotzdem sagt auch sie: bei Hühnern die Ursache zu finden ist verdammt schwer!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Leider passt deine Beschreibung von Lillie auch zu Fröschlein; sie kam erst wieder etwas zu Kräften, ist aber derweil verstorben.
    Das multiple Organversagen klingt für mich im Fall von Fröschlein altersbedingt, für eine Vergiftung gibt es eigentlich keine Gelegenheit. Hätte sie ein Stück Plastik oder Styropor gefressen, wäre das wahrscheinlicher gewesen, hätte aber auch anders ausgesehen.
    War Lillie denn schon ein altes Huhn?

    Gruß, Jörg

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Oje, wie schade! Das tut mir leid für Dich und Dein Huhn

    LG Hühnerling

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  2. Trichmonaden- Huhn frisst und trinkt nicht
    Von Summerbird im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:04
  3. Benötige Hilfe!!! Hahn ( Brahma ) frisst und trinkt wiederholt nicht
    Von brahmas 24 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:48
  4. Hilfe! Küken 4 Tage alt frisst / trinkt nicht richtig
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:56
  5. Hilfe:( Elli frisst nicht mehr und trinkt ganz viel!
    Von Hühnerjette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 21:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •