Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Warum keine richtige Kämpfer?

  1. #1
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566

    Warum keine richtige Kämpfer?

    manchmal frage ich mich schon, warum bestimmte kämpferrassen so wenig anklang finden, an was liegt es?

    klar, es ist etwas aufwendiger richtige kämpferrassen zu halten, aber das sie deswegen so wenig anklang finden....

    gebt mal info warum ihr keine kämpfer halten, bzw züchten möchtet.

    gruß
    andi

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich halte keine kämpfer weil ich mir nicht sicher bin ob sich die hähne alle vertragen. mir gefallen hähne sehr. deshalb liebe ich es viele hähne zu halten. da ich sie weder im stall noch im freilauf trennen kann müßen sich die hähne sehr gut vertragen obwohl hennen dabei sind.

    ein weiterer grund ist der das mir füllige und lange schwanzbefiederungen besser gefallen, als die knappe befiederung der kämpfer.

    noch ein grund ist die legeleistung. und die ist mir persönlich auch sehr wichtig.

    das ursprüngliche verhalten der kämpfer find ich aber schon sehr interessant.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3
    Avatar von Kücken08
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    119

    RE: Warum keine richtige Kämpfer?

    ich antworte mal als noch hühnersuchende und absolute Anfängerin .. also nicht erschrecken

    ersteinmal schreckt das Wort "Kampf" ab .. als Hühnerneuling stell ich mir ein gemütliches Bauernhofhuhn vor, aber wenn man das Wort "Kampf" liest stellt man sich anderes vor .. als hätten sie eben nur kämpfen im Sinn als Eier legen ..

    Stichwort gemütliches Bauernhuhn: ich mag Hühner nich so klein (Fleisch dran) und die Kampfi's wirken so als müsste man arg knabbern wenn man von ihnen satt werden möchte

    tlw. wirken sie etwas kahl .. so am Kopf .. das würde mir optisch nicht so zusagen .. ich mag es mehr .. ähhhh .. plüschig

    aber ich geb dir mal ein großes Kompliment für deine Internetseite die sehr informativ ist und optisch sehr ansprechend

  4. #4
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Andi,

    mir gefallen Kämpfer sehr - finde das Wesen einfach toll!

    Der Hauptgrund warum ich jedoch keine Kämpfer habe, ist die teils miese Legeleistung. Bei den derzeitigen Futterkosten muss auch etwas rüber kommen.

    Gruß Rainer

    PS: Nichtsdestotrotz kann ich mich immer mehr mit dem Gedanken anfreunden mir einen kleinen Stamm große Inder zuzulegen. So, als reine "Zierhühner"
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ganz klar, weil ich sie leider hässlich finde.

    Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und Kämpfer gehören neben Nackthalshühnern zu der Hühnerart die ich nicht schön finde.
    Sie sind entweder schmal und hochbeinig, stehen viel zu breit da mit ihren dicken Beinen oder haben einen wulstigen Kopf.

    Sie sind nicht groß und breit wie Brahma und zeigen somit Präsens, sind knuddelig wie Seidis oder haben einen wirtschaftlichen nutzen wie Marans, Bielefelder und Co.

    Kämpfer legen verhältnismäßig kleine und nicht viele Eier.

    Es gibt Kämpfer die noch recht hübsch aussehen duch ihren langen Schwanz und normale Form, doch viele Kämpfer haben gewollter weiße diese Typische Kahle stelle am Brustbein was mir auch nicht gefällt. Sie sehen viel zu schmal aus.

    In unserem Verein ist auch jemand der Yamato Gunkei züchtet, und die sind für mich einfach klein und hässlich, ich sehe an den Zwergen nichts Schönes.


    Ich denke, viele wollen auch keine Kämpfer wegen dem Namen "Kämpfer" damit verbinden viele die Kampfhühner aus Argentinien und Co.

    Ich denke, entweder man liebt Kämpfer oder mag sie einfach nicht.

  6. #6
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    Themenstarter
    ich halte keine kämpfer weil ich mir nicht sicher bin ob sich die hähne alle vertragen.
    bei richtigen kämpfern vertragen sich die hähne zu 100% nicht, aber ihr verhalten, ihr temperament ist zu 150% noch vorhanden.

    optisch brauchen sich die kämpfer vor keiner anderen rasse zu verstecken. es gibt da die verschiedensten rassen, mit langer schwanzbefiederungen und viele ohne.

    gruß
    andi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Avatar von Nubsi
    Registriert seit
    15.07.2007
    Beiträge
    1.083
    Hi,

    ich bin auch ein absoluter Kampfhuhnfanatiker. Bei Shamo, Belgischen Kämpfern und Satsumadori geht mir das Herz auf

    Jedoch besitze auch ich zumindest noch keine Kämpfer, da ich zwar gerne die großen Kämpfer hätte, es mich jedoch traurig macht, wenn ich sehe, das zum Beispiel die Malaien nur noch reine Schaulöwen sind.

    Ich habe einfach das Problem, dass ich zwischen zwei Stühlen sitze. Ich möchte ja einerseits Dinge, wie Leistung und Charakter mit in der Zucht berücksichtigen, doch wird dadurch die Zucht für Ausstellungen erschwert. So bin ich dann zum Beispiel gezwungen die Hähne einzeln zu halten, da es ja keine andere Möglichkeit gibt, die Junghähne unterzubringen und das lässt mein Platz leider im Moment nicht zu.


    Mfg Nubsi

  8. #8
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Als belgier (das ja ein land mit den meisten kämpfer rassen ist), finde ich die kämpfer einfach nur intersant besonders die 3 belgischen typen (Tirlemonder, Lütischerund Brügger kämpfer). Besonders die grossen lütischer haben es mir angetant (diese sind im übrigen viel imposanter als die brahma und wiegen zum teil auch mehr als diese). Momentan habe ich aus platzt grunden nur die zwerg form, da ich nicht weit von Lütische komme naturlich die Lütischer zwerg kämpfger in schwarz, blau, und weiss.

    Die einzigen kämpfer die mir nicht gefallen sind die modern englischen.

    Oliver

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Habe mir eben mal Bilder vom Lütticher kämpfer angesehen und muss sagen das für mich die Brahma doch Impossanter aussehen.

    Hier ein Bild vom Lütticher Kämpfer


    hier noch Brahma zum Vergleich:




    Zum Gewicht: Ich habe gelesen, 5 kg kann der Hahn schwer werden
    Brahma dito: 5 kg...


    Aber gut, vielleicht sehen die Kämpfer größer aus wenn man sie mal in Natura sieht .

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Warum keine richtige Kämpfer?

    Ich habe ja die Modernen Englischen. Bei diesen vertragen sich die Hähne sehr gut miteinander und sie sind vom Wesen sehr interessant und witzig. Aber die englischen ist ja nicht die typische Kämpferrasse.
    Bei vielen anderen Kämpfer - Rassen mag ich die Kämme der Hähne nicht und die Aggressivität der Hähne untereinander. Ich halte ja alle Rassen wie Kajosche zusammen.
    Was ich mag, ist der Charakter, habe oft den Eindruck, daß die Kämpfer mehr als andere Rassen Persönlichkeiten darstellen.
    Aber ich habe zur Zeit 17 moderne englische Zwergkämpfer. Daher benötige ich sonst noch paar Hühnchen , die etwas mehr Eier legen.

    dehöhner

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier: warum?
    Von breitensteiner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 06:49
  2. Warum keine Eier?
    Von kleinesblümchen im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:13
  3. Keine Eier-Warum?
    Von idgie2302 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 13:23
  4. Warum keine eier?
    Von laufente im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •