Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: nur Weizen und Legemehl

Land
    niedersachsen

nur Weizen und Legemehl

Hallo ,

meine Hühner haben sehr viel Auslauf. Haben also Grünes und Würmer etc. viel zur Verfügung. Kann ich dann an Körnern nur WEizen und Legepellets füttern . Habe mal gelesen, das man nicht nur WEizen füttern soll. Aber mit Legemehl zusammen müßte das doch oky sein, oder ?
    Habe Hybriden und Rassehühner.

dehöhner

Hallo

Meine Hühner bekommen Weizen und eben alles was sie draußen auf der Wiese so finden, eingeweichtes Brot, gern fressen sie auch Weizenschrot mit Wasser . Legemehl bekommen sie nicht, da sie eigentlich gut legen. Ich habe 15 Hühner und jeden Tag so zwischen 10 und 13 Eier. Ansonsten Kartoffeln wenn beim Mitagessen welche übrig sind und Salatreste. Gern nehmen sie auch mal einen Apfel und ein Stück Gurke.

Gruß alpia

nur Weizen und Legemehl

Hallo zusammen,

meine Hühner bekommen Legemehl und Weizen, manchmal auch eine Körnermischung mit zusätzlich Mais und Sonnenblumenkernen. Der Auslauf ist leider kahlgefressen und so gibt es je nach jahreszeit Löwenzahn oder Vogelmiere. Im Sommer fülle ich alles mit Grasschnitt von allen möglichen Nachbarn auf. Essensreste gibt es in Maßen und über ein Paket gekochter Nudeln(ohne Salz) freuen sie sich besonders.

LG Marion

Hallo

Meien Hühner haben nur Weizen und Legemehl (wegen den Vitaminen und so) bekommen, dazu noch brot, salat, gurke usw. Ihnen schmeckt purer Weizen nciht so desweegn habe ich noch mais geholt ( da stehen sie voll drauf). Mit nur weizen hatten sie aber auch keien Probleme.

Gruß jojo
    Kopf hoch, aber nicht die Nase

nur Weizen und Legemehl

Hallo Alpia,

wenn du glaubst, dass das richtigt ist, OK. Aber bitte wundere Dich nicht, wenn deine Hühner in spätestens 2 Jahren umfallen. Man sollte schon zu der täglichen Nahrung dem hinzufügen, dessen Leistung abverlangt wird. Welchen Nahrung bevorzug Du eigendlich, wenn man von Dir die beste Leistung verlangt ??.

Gruß Logoff

Hallo Logoff

Ich verlange von meinen Hühnern keine Höchstleistung, das sind glückliche Hühner, die nach 2 Jahren nicht im Suppentopf landen, sondern ihr Leben bis zum Schluß genießen können, auch wenn sie kein Ei mehr legen. Ich hab immer mal wieder eine Glucke die für Nachschub sorgt, so das mir die Eier nicht ausgehen. Nur die Hähnchen landen im Suppentopf.

Meine Hühner laufen auf 5000 qm Wiese, haben einen Bachlauf, und sind nicht in einem Hühnergehege eingesperrt, legen ihre Eier in Nester die überall auf dem Hof verteilt sind und manchmal auch in die Scheune wo sie Heu und Stroh und tolle Verstecke finden.

Und umgefallen sind bis jetzt nur die Hühner an Altersschwäche.

Gruß alpia

Und umgefallen sind bis jetzt nur die Hühner an Altersschwäche
    Wie alt waren denn die mit der Altersschwäche? Wie äussert sich Altersschwäche?

Gruss
    Logofff mit 3 f

Hallo Logoff

Unsere Hühner werden so zwischen 7 bis 9 Jahre alt, und ich denke mal dann dürfen sie auch das zeitliche segnen

Gruß alpia

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo,

ich füttere ja auch Legemehl, weil ich mir unsicher bin, ob sie sonst entsprechend alle Nährstoffe haben. Aber ich denke, man kann keinem Vorwürfe machen, wer keines füttert denn in der Literatur gibt es da verschiedene Aussagen. Habe mir gleich mehrere Bücher gekauft, damit ich auch viele Informationen erhalte. Aber manchmal ist das auch irreführend. Denn in Bezug auf Ernährung gibt es da unterschiedliche Meinungen und Aussagen. z. B. in "Der Geflügelhof" von Ute Rhein wird Legemehl eher verpönt, als unnötig dargestellt, wenn die Tiere viel Auslauf haben. In anderen Büchern steht wiederrum, das man nur mit Fertigmischungen die Tiere richtig ernähren kann etc etc. Wo soll da ein Laie durchblicken ?

dehöhner

Oups, wer macht denn hier Vorwürfe? War doch nur ein Denkanstoss, glaub ich.
    Ernähre ich mich jahrelang falsch, wird das Konsequenzen haben. Ernähre ich ein Huhn/Tier falsch, ebenso.
    Alterschwäche bei Hühnern? Wie alt kann denn ein Huhn überhaupt werden? Wie macht sich Altersschwäche bemerkbar?
    In Hybriden kann man reinstopfen was man will. Wenn das Tier Glück hat, lebt es länger als 2 Jahre ohne Altersschwächeanzeichen. Ein Rassehuhn mit weniger Leistung in Fleisch und Eiern lebt bei falscher Fütterung ggfs länger. Fehlende Nahrungsergänzung führt bei Hochleistungssportlern irgendwann zum Gau. Dat ist bei Mensch und Tier gleich.
    Futter ist individuell zu berechnen. Zu sagen - meine Hühner legen grad gut und das auch ohne Legemehl - finde ich nicht in Ordnung! Die Reserven im Körper sind irgendwann verbraucht.
    Später kommen dann solche Fragen wie - mein Huhn legt nur noch winzige Eierchen, gar keine oder liegt einfach tot im Auslauf. Juchu!

Logofff mit 3 f

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte