Hallo an alle hier im Forum,
ich möchte demnächst einen Traum erfüllen und eine kleine Hühnerschar anschaffen. Dafür "arbeite" ich mich zZt. durch die Büchlein aus der Lehrmeisterbücherei von Dr. Horst Schmidt, um überhaupt mal einen Überblick zu bekommen, was in meinem Falle sinnvoll wäre.
Hierbei fällt mir besonders die Rasse immer ins Auge, die auf dem Titelbild des 1. Bandes - "Kämpfer und schwere Typen" abgebildet sind. Im Inneren des Büchleins ist leider keine Beschreibung zu finden.
Über die Größe lässt sich so natürlich nichts sagen, aber es scheinen eher kräftige, kompakte Hühner zu sein. Die Grundfarbe ist schwarz, vor allem der Hahn mit einem grünlichen, metallischen Schimmer. Die Federn sind dunkelrot gerändert oder getüpfelt, auch der kräftige Halsbehang ist eher rötlich. Der Kamm ist stehend, nicht übermäßig groß, die Füße kräftig, gelb und unbefiedert, der Schwanz scheint wagerecht getragen zu werden...
Vielleicht hat ja jemand das Büchlein zur Hand oder kann mit meinen dilletantischen Beschreibungen etwas anfangen und mir einen Tip geben, um welche Rasse es sich handelt. Ob diese Rasse dann etwas für mich sein könnte, muss sich dann erst noch zeigen.
...
Abgesehen davon freue ich mich auch über tipps zu anderen Rassen.
Ich wohne in einer sehr rauen (klimatisch gesehen) Ecke Deutschlands, daher sollten die Tiere robust sein. Ich lege weder Wert auf besondere Eierlegeleistungen noch auf Fleisch, ich möchte mich einfach an den Tierchen erfreuen. Dh. ein freundliches, zutrauliches Wesen wäre ebenfalls ein Vorteil...
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Birgit
Lesezeichen